Ich hatte mir letztes Jahr die G815 gekauft, quasi die kabelgebundene Ausführung. An sich eine tolle Tastatur, wirkt hochwertig und sieht schlicht und schön aus. Aber, ich konnte mich leider auch nach Monaten, nicht an das Tippgefühl gewöhnen. Was insbesondere daran lag, dass die Tastenkappen nicht fest auf den Schaltern sitzen, sondern recht viel Spiel haben und sich leicht in alle 4 Himmeslsrichtungen verschieben ließen. Das tut zwar der technischen Funktion keinen Abbruch, aber es fühlte sich dadurch sehr schwammig an damit zu tippen, weil die Tasten quasi unter den Finger "schwimmen". Zum anderen kippen die Tastenkappen auch mehr, als bei "normalen" mechanischen Tastaturen. Fand ich sehr schade, weil der geringe Tastenhub war ansonsten richtig toll zum schreiben. Das ist natürlich alles völlig subjektiv und mag andere nicht so sehr stören.
Zudem war die Tastatur ab Werk in der Mitte nach oben verbogen, sodass die Gummifüße nicht komplett aufgesetzt sind und die Tastatur unnötig viel gerutscht ist. Auch das Austauschmodell hatte die selben Probleme, also vermutlich eine generelles "Problem". Letzteres dürfte vielleicht mit der TKL Variante besser sein. Ich war jedenfalls enttäuscht.