nVidiaGTXuser
Lt. Junior Grade
Guten Tag liebe Leute.
Ich melde mich hier, da ich vor ein paar Tagen sehr sehr günstig eine gebrauchte Logitech G915 von einem Kumpel erworben habe - ganz großes Problem an der Tastatur: sie hat einen Wasserschaden.
Ich würde jetzt aber sehr gerne versuchen sie (mit euch zusammen?) zu reparieren, da ich leider kein Überflieger bin was Technikreparaturen angeht.
Also jetzt mal Schritt für Schritt...
Symptome
Analyse
Hier jetzt mal die Sachen die ich schon geprüft habe:
Jetzt ist meine Frage an euch: wie würdet ihr an dieser Stelle weiter vorgehen? Habt ihr vllt eine schnelle Eingebung was den Fehler verursachen könnte? Oder wüsstet ihr weitere Schritte um den Fehler genauer analysieren zu können?
Ich hoffe ihr habt da vielleicht ein paar Tipps für mich, die nicht nur heißen "schmeiß aufn Müll, das Ding".
Und damit ihr euch ein unscharfes Bild von der Tastatur machen könnt (Detailbilder können bei Bedarf gerne nachgereicht werden):
Schönen Tag noch und schonmal danke für eure Hilfe
Ich melde mich hier, da ich vor ein paar Tagen sehr sehr günstig eine gebrauchte Logitech G915 von einem Kumpel erworben habe - ganz großes Problem an der Tastatur: sie hat einen Wasserschaden.
Ich würde jetzt aber sehr gerne versuchen sie (mit euch zusammen?) zu reparieren, da ich leider kein Überflieger bin was Technikreparaturen angeht.
Also jetzt mal Schritt für Schritt...
Symptome
- zuletzt eingestellte Beleuchtung aller Tasten funktioniert noch
- Akku laden bzw Akkunutzung funktioniert noch
- Bluetooth Verbindung wird zum PC hergestellt (bzw die Tastatur wird über Bluetooth als "G915 Keyboard" erkannt)
- jetzt das Problem: es sind keinerlei Tasteneingaben möglich und zwar wirklich egal welche Tasten (normale Tasten, Profil wechseln, Lightspeed,...)
- per USB Verbindung wird die Tastatur zwar auch (mehr oder weniger) erkannt, allerdings gibt es den Fehler "Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung" im Geräte Manager (G-Hub war zu dem Zeitpunkt natürlich schon installiert)
Analyse
Hier jetzt mal die Sachen die ich schon geprüft habe:
- Spannungsversorgung an den Switches gegeben (1,6V)
- Switche an sich funktionieren noch (wär auch komisch gewesen wenn alle kaputt wären)
- optisch gibt es keine großen Auffälligkeiten
Jetzt ist meine Frage an euch: wie würdet ihr an dieser Stelle weiter vorgehen? Habt ihr vllt eine schnelle Eingebung was den Fehler verursachen könnte? Oder wüsstet ihr weitere Schritte um den Fehler genauer analysieren zu können?
Ich hoffe ihr habt da vielleicht ein paar Tipps für mich, die nicht nur heißen "schmeiß aufn Müll, das Ding".
Und damit ihr euch ein unscharfes Bild von der Tastatur machen könnt (Detailbilder können bei Bedarf gerne nachgereicht werden):
Schönen Tag noch und schonmal danke für eure Hilfe