News Logitech G923 Trueforce: Lenkrad verbessert Force Feedback mit neuem SDK

Ist vielleicht eine blöde Frage aber ... könnte man so ein "Auto-Sim"-Lenkrad eigentlich auch für Flugzeug-Simulatoren á la Microsoft Flugsimulator benutzen? Viele Flugzeuge besitzen ja statt eines Steuerknüppels tatsächlich eine Art Lenkrad und die Fußpedale könnte man ggf. für Seitenruder & Co. verwenden. Hm ... geht das so oder braucht man dafür eine richtiges FluSiSim-SteuerSet?

Einziges Problem wäre aber vermutlich die Neigung (vorwärts/rückwärts). Weiß nicht ob man das über Knöpfe regeln könnte ... oder gibt's da vielleicht ein Kombi-Gerät? Sonst müsste man sich ja für jede Sim nen extra Steuerset kaufen.

jlnprssnr schrieb:
@Delgado ein Software Development Kit, das heißt eine Softwarekomponente, welche die Spieleentwickler explizit in ihr Spiel einbauen und im Code ansprechen müssen, damit Trueforce unterstützt wird.
Danke, könnte man aber gerne im Beitrag so erklären, weiß ja nicht jeder was das ist :)

ist halt immer noch dasselbe "scheiss" ding wie seit 15 jahren
kein vergleich zu einem fanatec.

wer ernsthaft simracing betreiben möchte lässt von dem logitech ding jedenfalls die finger

• Gefällt mir
Reaktionen: domian
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefteous und jlnprssnr
Numrollen schrieb:
https://www.kickstarter.com/project...ffordable-direct-drive-racing-wheel-a?lang=de

Ob das was taugt steht auf einem anderen Blatt aber soweit sind wir nun nicht entfernt.

12Nm ist jetzt nicht die Welt und die Kränze sehen nicht so pralle aus, aber könnte gut funktionieren. Ein Review von Barry Rowland wäre mal nicht schlecht. Auf jedenfall Welten besser als dieses Logitech Plastik Zeug...
Ergänzung ()

Pickeboe schrieb:
Ist vielleicht eine blöde Frage aber ... könnte man so ein "Auto-Sim"-Lenkrad...

Ja das „geht“. Mehr aber auch nicht. Wie du selbst
schon festgestellt hast, wird das Nicken mit dem
Höhenruder ein Problem.

Ist das ein Scherz von Logitech? Schon wieder diese Uralt Technik rebrandet... Das alte war schon rausgeschmissen Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
TR2013 schrieb:
https://www.proshop.at/Gaming-Stueh...miGYpAJFScSNmihKD-IWNwi0_ahcWDqBoCL9wQAvD_BwE

Überlege schon länger mir das Ding zu kaufen. Ein nicht klappbares wäre für mich keine Option.

Ich suche auch ein verstaubares Rig. Wobei verstaubar "unter den Tisch" gemeint ist und nicht in die Schublade. Das was du da gepostet hast ist ja ein Plastikklappstuhl vom Aldi. Da klappert da einem die Zähne aus dem Mund. Ich würde 4-500€ in die Hand nehmen, dafür finde ich nix dolles was auch DDW stabil hält und zusammenklappbar ist.

Numrollen schrieb:
Ich suche auch ein verstaubares Rig. Wobei verstaubar "unter den Tisch" gemeint ist und nicht in die Schublade. Das was du da gepostet hast ist ja ein Plastikklappstuhl vom Aldi. Da klappert da einem die Zähne aus dem Mund. Ich würde 4-500€ in die Hand nehmen, dafür finde ich nix dolles was auch DDW stabil hält und zusammenklappbar ist.

Dann bleibt nur der Converttable als Couchtisch. Aber mit 3999 Euro kein Schnäppchen:

https://www.converttable.com/de/index/

TR2013 schrieb:
Überlege schon länger mir das Ding zu kaufen. Ein nicht klappbares wäre für mich keine Option.
wenn rig dann halbwegs richtig. ein fanatec mit loadcell bremse braucht ein stabiles rig

Es kommt auch kein Fanatec und mehr als 300 € würde ich für so was auch nicht ausgeben. Also eher Äpfel und Birnen. ;)

Also ich hab mir das G29 mit Shifter für 169 Euro gekauft. Für den Preis gibts keine Alternative.

Wenn das neue Modell wieder ein Getriebe und kein Belt/DirectDrive bietet, sehe ich keinen Grund, umzusteigen.
Kann mir nicht vorstellen, dass durch eine andere Software das ForceFeedback so viel besser umgesetzt werden kann. Gerade für 400 Euro gibt es dann doch bessere Alternativen mMn.

Numrollen schrieb:
Ich hab selbst den Playseat challenge und war eigentlich von der Verarbeitung eher positiv ueberrascht. Fuer mich tuts es allemal und laesst sich wirklich wunderbar verstauen.

• Gefällt mir
Bei 200€ wäre ich dabei, aber in der Preisklasse wo sich Logitech gerne einreihen möchte, dort haben sie mit dieser Gerätschaft keine Chance!

• Gefällt mir
steppi schrieb:
Das G27 war leider das letzte gerechtfertigte und brauchbare Gerät von Logitech.
Wie wahr. Ich bin mit dem G27 auch nach Jahren immer noch sehr zufrieden. Hatte vorher so ne Krücke von Trustmaster. Muß aber sagen das ich das Gerät nicht soooo oft quäle. Und die Schaltbox nutze ich nicht. Mir reichen die Schaltwippen am Lenkrad. Der Preis für das neue "Logitechwunder" wäre mir zu hoch, aber der Markt wird's richten.

Um mal ein paar Stunden im Monat damit rumzufahren wäre mir ein Fanatec doch deutlich zu teuer.
Ich nutze das G920 und bin eigentlich auch zufrieden, montiert auf einem Playseat Evolution M Alcantara.
Ich hatte mir damals ein Budget von 600 € für beides gesetzt. Da bekomme ich bei Fanatec gerade die Basis.
Klar kommt das Lenkrad nicht an Professionelle heran, ich denke auch nicht dass Logitech die Pros damit erreichen will. Um mal ab und zu ein paar Runden zu drehen ist das doch völlig in Ordnung.
Letztendlich steht doch der Spass im Vordergrund, und den kann man auch mit einem Logitech-Lenker durchaus haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und adius
@l00pm45ch1n3 Exakt, ich habe einen Bekannten, der hat ein Fanatec DirectDrive, wenn ich damit fahre habe ich nach kurzer Zeit Schmerzen in den Händen. Natürlich kann man damit viel genauer fahren, aber es braucht deutlich mehr Konzentration und Kraft. Wenn man das möchte, wird man mit dem Logi überhaupt nicht zufrieden sein.

Aber wenn man nur nach dem Feierabend mal ein, zwei Stündchen fahren will ohne gleich am nächsten Tag Muskelkater zu haben, dann ist so ein Logitech (für unter 200 Euro) empfehlenswert.
Die Preisgestaltung von ca. 400 Euro kann ich aber beim besten willen nicht begreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
matze313 schrieb:
Die Preisgestaltung von ca. 400 Euro kann ich aber beim besten willen nicht begreifen.
Da denke ich auch dass Logitech den Preis reduziert wenn die ersten Chargen auf dem Markt sind.
Es wird sich zeigen ob das verbesserte ForceFeedback den Preis rechtfertigt.
Mir wäre es derzeit deutlich zu Teuer. Aber ich brauche ja derzeit auch kein neues... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Ich erinnere mich, dass der Preis vom G29/G920 damals bei Release auch jenseits von Gut und Böse war (und dann fehlte im Vergleich zum G27 auch noch der Shifter). Meiner Erfahrung nach wird der Preis noch fallen.

rolandm1 schrieb:
Eigentlich wollte ich auch noch von Windows auf Linux am Gamingrechner umsteigen. Hab ich erst mal zurückgestellt, das es seitens Logitech keine passende Software gibt. Auch ist es bislang mir nicht gelungen, das G25 oder G29 zum laufen zu bekommen.

Wo liegt denn genau den Problem? Ich selbst benutze ein G29 unter Linux. Es wird empfohlen diesen Treiber zu installieren. Dazu kann man noch mit Oversteer das Lenkrad konfigurieren.
Assetto Corsa, ACC, Dirt Rally und Wreckfest laufen bei mir damit ohne Probleme. Auch FFB wird in den vier Spielen unterstützt.

matze313 schrieb:

Ist halt eben auch so ein Logitech Ding. Am Anfang völlig überzogen pendeln sich die Sachen deutlich sinnvoller ein. Ist halt die Abzocke der early-adopter. Ich schau nur auf die g502 Lightspeed die bei 190€ war, ich hab sie für 79€ bekommen. Die G915 kam für 250 Tacken auf den Markt jetzt ist sie immer wieder für 150€ zu bekommen. Ob die späteren Preise nicht auch zu teuer sind, sei mal dahingestellt, aber der Verfall ist dann doch immens. Das 920 war auch bei 330€, ich hab es am Ende für 120€ bekommen. Hier wird das wohl ähnlich werden.

Zahnrad bleibt Zahnrad - egal, welche Begriffe die Marketingabteilung versucht zustreuen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Arabaer und jlnprssnr
Zurück
Oben