Meleager schrieb:
In welchen Umgebungen hast du die denn bewegt?
Wenn ich ne Meisterschaft in Dirt Rally (2) fahre, dann ist da sehr schnell, sehr viel Force feedback gefragt.
Allerdings hab ich noch nicht bemerkt, dass die Kraft nachgelassen oder abgeschaltet hat.
Also ich persönlich kann keinen deiner Kritikpunkte nachvollziehen, abgesehen von dem lauten Kühllüfter. Aber das kann man auch modifizieren.
Wenn man 24h LeMans oder Nürburgring fahren will, sollte man sich auch kein 300€ Lemkrad holen...
Was heißt in welcher Umgebung?
In nem Raum <= 24°C, FFB auf Standard im Treiber, ingame so eingestellt, dass man was merkt und es geradeso NICHT clippt ( also relativ straff schon aber nicht Overkill ).
Gespielt wurde Dirt Rally 1.0 und Assetto Corsa. Bin mir unsicher was noch, aber es war nicht die Welt.
Der Lüfter drehte recht schnell auf sehr hoher Drehzahl, das Wheel wurde extrem warm.
Alles kein Geheimnis und seit JAHREN bekannt. Gibt tausende Videos, Threads und Beschwerden zur der Thematik.
Ich modifizier sicher kein neues Produkt - auch wenn es genug Mod-Anleitungen für alternative Lüfter ( innen ) und ebenso für einen 120mm LüfterMod mit aufschneiden der Topcovers gibt.
Ich akzeptiere auch ebenso wenig das manuelle 100% Fanspeed Ding, was manche empfehlen, da ich mit offenen KH spiele und selbst mit den DT770Pro ( geschlossen ) der Lärm des Lüfters zu hören war.
Runterregeln des FFB weil der Hersteller sein Produkt nicht ausreichend kühlt ist genauso Unsinn.
Mein T500RS wurde damals mit recht sanften FFB für 3 Runden Nordschleifen gefahren von nem Kumpel. Der landete dann in der Wand, weil das Ding durchgebrannt ist und das Wheel einfach abgeschalten hat. Komplett tot.
Beim T300RS hat man mit der Zeit gemerkt, wie das FFB deutlich abgebaut hat und man nach 20-30min quasi extrem schwammig und ohne Details im FFB unterwegs war.
In Dirt Rally 2 ist so gut wie kein FFB vorhanden. Da merkst beim T300 kaum was, selbst bei max. FFB Force ingame. Man muss da schon in der XML rumschreiben, damit man diverse Details spürt.
Was hat die Strecke oder Renndauer mit dem Preis für ein Produkt zu tun?
Jede Preisklasse MUSS den Anspruch an sein Produkt erfüllen - den vollen Funktionsumfang im freigegebenen Arbeitsbereich zu bieten. Das schafft weder das T300, noch das T500 aufgrund der "design flaws".
Dummerweise gibts kein Produkt von Logitech bei dem Preis und mit gleichwertiger Technik, da die immernoch den Zahnrad-Ranz von vor 15 Jahren als "neues Lenkrad!!!" vermarkten.
Bei Fanatec steigt man nativ erst bei 549€ fürs CSL Elite ein und das wischt mit der T Serie von TM den Boden.
Ich nutz selbst immernoch ( wegen GT Sports ) ein T-GT und hab noch andere Wheelbases da, konnte also genug Vergleiche ziehen.
Oh und die Pedale der normalen T300RS non-GT Edition sind echt nicht besser als der Logitech Kram, eher schlechter. Erst das T3PA ( oder sogar das Pro ) sind deutlich besser als Logitech, aber die muss man zukaufen oder allein für die T3PA die GT Edition kaufen, welche deutlich mehr kostet als das T300RS non-GT.