Logitech Harmony Kompatibilitätsliste

maxik

Captain
Guten Morgen!

wie sicherlich viele andere gibt es im Wohnzimmer verschiedene Geräte, ergo mehrere Fernbedienungen.
Ich überlege mir daher eine Logitech Harmony zu kaufen – am liebsten die 950

Gerade habe ich die zu steuernden Geräte in der Kombatibilitätsabfrage eingetragen und alle sind kompatibel mit den Harmony Infrarot Modellen und der Hub Version (die ist mir aber etwas zu teuer und noch so einen „Receiver“ rumstehen will ich nicht)

Mein Favorit hingegen ist in der Liste der aufgezeigten Infrarot Modelle nicht gelistet. Nur die 900, One, Touch und ultimate One (abgesehen von den älteren Modelle)

Nun denn, welche kann man mir empfehlen?

Gesteuert wird nur:
Philips Android UHD TV
LG Soundbar
Opticum Sat–Receiver

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird die 950 auch nicht (mehr) aufgelistet, weil das Gerät End of Life ist?
Mit deiner Gerätebeschreibung kann dir aber auch keiner helfen aus man hat hellseherische Kräfte.
Philips Android UHD TV > 68 Treffer
LG Soundbar > 32 Treffer

Können denn überhaupt alle deine Geräte IR oder benötigst du eine Harmony mit RF und/oder Bluetooth?
Bei nur 3 Geräten: Warum keine deutlich günstigere 650 o.ä. wenn IR ausreichend ist?

Oder Du nutzt gleich ein anderes Produkt, zB. ein Broadlink RM Pro, falls Du auch RF-Signale nutzen möchtest (z.B. für Schaltsteckdosen) oder den kleinen Bruder, den Broadlink RM Mini3, der kann 'nur' Infrarot-Geräte bedienen. Ich habe beide in Verwendung.

Die Teile sind aber nicht vergleichbar mit einer Universalfernbedienung bzw. einer Harmony denn man benötigt ein Smartphone als eigentliche Steuereinheit, muss darauf vertrauen, dass sich der Hersteller vernünftig um die Absicherung des Geräts, seines Clouddienstes etc kümmert (Spoiler: Macht so ziemlich kein Hersteller; das S in IoT steht für Security...) und was mich am meisten stören würde: Am Handy habe ich kein haptisches Feedback bzw kann den Knopf nicht ertasten.
Das ist für viele ein relevantes Kriterium damit man blind lauter/leister/Pause/was-auch-immer steuern kann ohne während des Films auf die Fernbedienung/Handy gucken muss.

snaxilian schrieb:
Vielleicht wird die 950 auch nicht (mehr) aufgelistet, weil das Gerät End of Life ist?
Mit deiner Gerätebeschreibung kann dir aber auch keiner helfen aus man hat hellseherische Kräfte.
Philips Android UHD TV > 68 Treffer
LG Soundbar > 32 Treffer

Können denn überhaupt alle deine Geräte IR oder benötigst du eine Harmony mit RF und/oder Bluetooth?
Bei nur 3 Geräten: Warum keine deutlich günstigere 650 o.ä. wenn IR ausreichend ist?
TV Philips 49PUT6401/12
Soundbar LG NB3540
Sat Receiver Opticum X80–P
(Zusatz) aTV gen 3

Ob diese Geräte IR oder IF haben weis ich nicht da ich schon mit den Begriffen überfordert bin. IR ist Infrarot und denke mal dass mindestens der Sat Receiver das hat.

Die 950 wäre mein Favorit da ich schon öfters gelesen habe dass die doch sehr gut und noch ausreichend sei.
Wird schon sein dass die 950 EoL ist, aber es werden auch noch ältere Geräte wie die 300er Serie gelistet.

Bei der 650 ist anscheinend die Batterie anfällig für Defekte, hab mich mit der Recherche aber nicht weiter auseinandergesetzt weil ich eben dachte die sei noch älter.

Jedenfalls wäre die Elite mit Hub auf Amazon um 149€ im Angebot. Ich würde darum ja direkt diese nehmen weil neuer.
Jedoch ist hier noch ein Paket zur Auswahl. FB, Hub und Harmony Hub. Worin besteht der Unterschied zwischen diesen zwei Hubs? Will ungern noch ein Gerät rumstehen haben wenn es nicht notwendig ist

Meinungen?

snaxilian schrieb:
Die Teile sind aber nicht vergleichbar mit einer Universalfernbedienung bzw. einer Harmony denn man benötigt ein Smartphone als eigentliche Steuereiheit, [...] Am Handy habe ich kein haptisches Feedback bzw kann den Knopf nicht ertasten. [...]
Genau, und der Nachteil ist auch der Vorteil, denn ein Handy, bzw. ein Tab hat fast jeder noch herumliegen. Und das haptische Feedback ist wieder mehr oder weniger überflüssig, weil auf Knopfdruck die ganze FB erleuchtet ist.

Und noch etwas ist nicht vergleichbar mit Logitech, nämlich der Preis. Da relativieren sich die Vorteile von Logitech wieder. Außerdem war das auch nur als Alternative, nicht als direkter Vergleich gedacht.

maxik schrieb:
...Ob diese Geräte IR oder IF haben weis ich nicht da ich schon mit den Begriffen überfordert bin. IR ist Infrarot [...]
Du brauchst nur IR für Deine Geräte, Funk ist eben eher was für vorhandene Funksteckdosen (mit denen ich zum Beispiel meine Beleuchtung steuere)

Habe seit 3 Jahren oder so ne 650 im Einsatz und funktioniert einwandfrei. Inwiefern was Batterien damit zu tun haben, erschließt sich mir nicht direkt, denn es handelt sich bei dem Gerät nicht um fest verbaute Akkus sondern handelsübliche AA-Batterien. Mir reicht der Funktionsumfang vollkommen und ich persönlich war nicht bereit mehr auszugeben.

RF ist wie gesagt Funk und ich fragte deshalb, da manche Philips TVs an ihrer Fernbedienung Infrarot und Bluetooth nutzen und dann eine reine IR-Harmony wenig Sinn macht.

@fplgoe Ja, theoretisch hat jeder ein Handy aber nein ich habe keins herum liegen, was als dedizierte Fernbedienung dienen kann. Auch muss ich so nicht mein Handy entsperrt aus der Hand geben wenn Freunde, Besuch etc da sind und seien es nur die Kinder die dort etwas gucken möchten. Aber das schöne ist ja, dass jeder das für sich passende wählen kann :)

Zurück
Oben