Test Logitech MX518 Gaming Mouse im Test: Modellpflege mit Beulenoptik

Habe mir die MX 518 gestern für 55 gekauft (im Laden) und bin sehr zufrieden. Hatte davor die MS Explorer, die leider ihren Geist aufgegeben hat. Die Seitentasten von der MS-Maus waren etwas größer als die hier und somit imho bequemer. Die hatte aber nicht diese Schnelligkeit und Präzision. Die MX 510 von einem Kumpel habe ich auch ausprobiert. Da gibt es nicht so viel Unterschied zu MX 518.

Also was mich persönlich stört ist, dass es scheinbar keine Cordless MX510/518 gibt, oder?

Mit Kabel spielen würde mich unheimlich nerven, sowas bin ich nimmer gewohnt.

law schrieb:
Also was mich persönlich stört ist, dass es scheinbar keine Cordless MX510/518 gibt, oder?

Mit Kabel spielen würde mich unheimlich nerven, sowas bin ich nimmer gewohnt.

Die einzige kabellose Maus mit der Form von der MX51x ist die MX900. Die hat natürlich nicht die technik der MX518 und ist somit nicht so präzise.

Wie kann man mit ner funkmaus spielen?
Die is ja viel zu schwer, um vernünftig zocken zu können.
Des Kabel stört nicht, wenn man es vernünftig hinlegt und wenn es sehr flexibel ist :D

UTM schrieb:
Wie kann man mit ner funkmaus spielen?
Die is ja viel zu schwer, um vernünftig zocken zu können.

Das empfindet ja jeder anders. Also ich finde das ich mit meinem Bruder seiner MX700 genau so gut umgehen kann wie mit meiner MX510, nur halt das meine knapp schneller ist (merkt man aber nur bei CS oder UT2k4

UTM schrieb:
Des Kabel stört nicht, wenn man es vernünftig hinlegt und wenn es sehr flexibel ist :D

Da stimm ich dir zu! Wen das Kabel stört, der ist zu faul um es ordentlich zu verlegen ;)

Was die Sache mit dem Kabel angeht:
Ich finde es einfach besser ohne Kabel - Ansichtssache :)

Am Freitag hol ich mir eine Logitech Kombination MX3100 - mal sehen wie die Lasermaus beim Spielen wird.
Manche lehnen die MX1000 grundsätzlich ab wenn's ums Zocken geht.

Bin schon verdammt gespannt - hoffe der Händler hat das Teil bis morgen. :rolleyes:

Finde es auch unangenehm "ohne kabel" zu spielen. ich brauche irgendwie den wiederstand vom kabel. habe an meinem zweiten pc eine funkmaus und das is echt assi. aber ich habe auch schon leudde gesehen die mich mit ner funkmaus um längen geschlagen haben, also muss es ja gehen, aber jeder so wie am besten kann.

ich hab ne funkmaus weil meistens die kabel der mäuse zu kurz war (tower ist links am computertisch und mouse halt rechts) aber ehrlich gesagt stört das gewicht nicht sehr, gewöhnt man sich dran, manche können damit sogar präziser zielen

Hallo!

Hab jetzt meine MX3100 Kombination. Die Lasermaus MX1000 ist einfach spitze. :)

Wegen dem Gewicht kann ich eigentlich nicht mecker, weil sie damit viel genauer zu bewegen geht.
Auch die Horrorgeschichten von wegen: beim Übersetzen (wen das Mauspad zu klein ist) muss man sie 5-6cm Anheben damit sie den Kontakt verliert - absoluter Schwachsinn.
Die Funktioniert gleich wie eine normale optische Maus und liegt halt besser in der Hand.

Also ich bin vollkommen fasziniert :D

Ich besitze die MX518 selbst und bin mehr als zufrieden mit ihr! Manchmal wechsel ich im Spiel die Auflösung aber eigentlich nicht so häufig. Aber ist ein nettes Spielzeug!!!!!
Die Software dafür ist genial und ich bin froh darübr diese Maus zu besitzen!

Also ich kamm mich nur abschließen. Die MX 518 ist ein geiles Teil. Sehr leicht und perfekt zu führen. Die Umschaltoption benutze ich auch sehr selten , aber es ist gut zu wissen das sie da ist.

Kann jedem nur empfehlen sich das Teil zuzulegen. AB 35,- Euro im Netz.

ich habe die mx510 und mx518 und die sind einfach tolle mäuse. ich finde, der unterschied zwischen den beiden mäusen ist gering. mir kommt es so vor als wäre die mx510 ein kleines bisschen leichter als die 518 :) aber dafür ist die 518 ein tick genauer! :), von der dpi auflösung mache ich sehr selten gebrauch.
beide mäuse liegen bei mir sehr gut in der hand und die tasten sind alle gut erreichbar.
die software beinhaltet auch viele einstellungsmöglichkeiten.

alles in allem eine tolle maus, einfach ein muss für gamer :D

Mcih stört, dass man so häufig die Mäuse laden muss.... :) Richtige Energiefresser :lol:

ihr macht es einen nicht gerade leicht mit meiner kaufentscheidung:)
ich möchte mir eine neue maus kaufen und kann mich momentan nicht wirklich entscheiden.
viele sagen, die kabelmaus ist besser für spiele. ich spiele oft HL2DM,D3 usw.. also würde ich mich für die MX 518 entscheiden.
jedoch hätte ich gerne eine maus, die kabellos ist, also bluetooth, und die optimal für office-anwndungen ist. da wäre wieder die MX1000 optimal, weil die hat dieses Cruise Control
(Drücken des Rads nach links oder rechts ermöglicht einen horizontalen, Cruise Control™ einen schnellen vertikalen Bildlauf und mit einem Druck auf das Rad vergrößern oder verkleinern Sie Bildausschnitte.)
jedoch ist die MX1000 für games nicht sooo optimal geeignet was ich hier so gelesen habe. Grund: Gewicht,genauigkeit reaktionszeit.

ich habe keine ahnung. am besten ich kaufe beide :D :)

DoomSoldier schrieb:
ihr macht es einen nicht gerade leicht mit meiner kaufentscheidung:)
ich möchte mir eine neue maus kaufen und kann mich momentan nicht wirklich entscheiden.
viele sagen, die kabelmaus ist besser für spiele. ich spiele oft HL2DM,D3 usw.. also würde ich mich für die MX 518 entscheiden.
jedoch hätte ich gerne eine maus, die kabellos ist, also bluetooth, und die optimal für office-anwndungen ist. da wäre wieder die MX1000 optimal, weil die hat dieses Cruise Control
(Drücken des Rads nach links oder rechts ermöglicht einen horizontalen, Cruise Control™ einen schnellen vertikalen Bildlauf und mit einem Druck auf das Rad vergrößern oder verkleinern Sie Bildausschnitte.)
jedoch ist die MX1000 für games nicht sooo optimal geeignet was ich hier so gelesen habe. Grund: Gewicht,genauigkeit reaktionszeit.

ich habe keine ahnung. am besten ich kaufe beide :D :)

Also ich persönlich finde Kabellose Mäuse für Spiele (vor allem für schnelle shooter wie HLDM) zu schwer.

Du musst halt wissen, was dir wichtiger ist. Kabellose Freiheit, oder die weitaus bessere Spieletauglichkeit der MX518

Ich nutze die MX518, und würde sie gegen keine andere tauschen.

Du kannst natürlich auch warten. In den nächsten Monaten will Logitech eine neue Gamer Serie vorstellen. Diese beinhaltet unter anderem eine modifizierte MX518. Kannst dir dann ja die kaufen ;)

thx, aber warten möchte ich nicht wirklich. ich brauch jetzt eine neue. ich werde mir eh die mx518 zulegen. vielleicht werde ich mir die heute noch vorher live ansehen und schauen wie sie in der hand liegt und dann wenn mir die m518 zusagt werde ich mir die so bald als mögich zulegen

HI All,

hmm... ich kanns mir echt gesagt garnicht mehr anhören.
Alle versuchen die MX1000 schlechter zu machen, dabei ist die Maus echt Top.
Es wurden auch Test mit ihr gemacht und mit dem Nachfolger der Viper (diam... vergessen wie die genau hieß) und es gab kein Sieger.
Die MX1000 ist genauso optimal für Ego-Shooter geeignet, wie die MX518.
Das einzige richtige Argument ist das Gewicht, was wohl nicht wirklich stört.
Es stört diejenigen, die nie wirklich was mit einer Funkmaus zutun hatten. Das Gewicht ist anders, aber nicht ausschlaggebend, dass die Maus besser oder schlechter ist. Viele Spieler können präzieser mit einer schwereren Maus umgehen, es ist reine gewöhnungssache.
Jemand der länger mit einer Funkmaus arbeitet, kann mit der nunmal besser, als mit Kabel, hingegen einer der mit Kabel arbeitet kann halt mit Kabel besser, muss jeder für sich entscheiden. Was ich nur sagen will, dass die MX1000 optimal funktioniert und keine Aussetzter hat, ausser man hat ein fehlerhaftes Produkt von erworben. Sowelche dinge wie Akku und aufladen trifft bei der MX1000 ganz und garnicht zu, ausser man ist echt zu dumm einmal in mindestens 2 Wochen die Maus über Nacht zum Aufladen zu legen. Man braucht mit dieser Maus keine angst zu haben, dass sie beim spielen Leer geht. Und wenn man es echt verplant hat, sie aufzuladen, 15min auf die Ladestation und sie hält den ganzen Tag. Die Ergonomie ist einfach nur genial. Und ich verstehe wenn es Leute gibt, die etwas gegen Funk haben, weil sie meinen, dass es mit Funk alles nachzieht, aber die MX1000 hat die FastRC Technologie für die Funk übertragung und da merkt man garkein unterschied, ob da nun ein Kabel ist oder nicht. Gewicht ist ein schlechtes argument, da es einfach auf Gewöhnung ankommt und viele halt Kabel benutzen. Ich benutz die MX1000 schon über ein halbes Jahr und hatte noch nie irgendetwas negatives bemerkt, wie ungenauigkeit. Natürlich hat mich an der Maus angereizt sie zu kaufen, dass sie die erste Lasermaus ist, ich sag nciht, dass das besser ist, aber mir gefällt es einfach besser so. Reaktionszeit ist wie beim Kabel und ja, ich neige mich zu wiederholen ;)
Ich will hier ganz und garnicht versuchen die MX510 oder MX518 runterzumachen, sondern will nur klarstellen, dass man echt mal nciht soviel Müll reden muss, dass sie für Spiele nicht geeignet ist, weil sie es 100% ist. Sie ist nicht weniger für Spiele geeignet als die MX518, nur halt als Funkmaus. Und per richtigen Software ist die Tastenbelegung für Spiele auch kein problem. Ich fand schon die MX700 super und hatte bei der auch "nie" probleme mit ihr alles zu spielen, hat auch immer super funktioniert, nur irgendwann ging von der der Lack ab, sodass ich mir die MX1000 gehollt habe. Also als klarstellung: keine dinge erfinden über die Maus, es ist reine Gewöhnungssache und mir kann keiner erzählen, dass man nciht genug Kraft im Arm hat, um die Maus zu bewegen.

Zurück
Oben