Logitech oder Teufel + Wie optimal anschließen?

FlottiLotti

Cadet 1st Year
Mal abgesehen von der Entscheidung zwischen Logitech Z-5500 und Teufel Concept E Magnum Power Edition,hab ich nochmal eine Frage zum anschließen der Systeme:
EAX bei Spielen ist ja eher eine "analoge" Quelle,wenn man das mal so sagen darf. Also schließe ich das mit Klinken-Cinch-Kabeln an. So weit so gut. Das ist ja bei beiden Systemen ohne Probleme möglich.
Gibt es allerdings ein Qualitätsverlust,wenn ich eine DVD schaue und die Software bzw die X-FI-Karte das Dolby Digital/DTS-Signal decodieren lassen,obwohl ich es analog angeschlossen habe? Oder ist es besser es digital anzuschließen und das Signal nur über die Karte durchzuschleifen und es denn von der Decoderbox des Logitech´s zu decodieren?

Soweit ich weiß ist das Signal von 3 mal Klinke besser als das kodierte DTS.

Zu den beiden Surroundsets:

Das Teufel soll Tests zufolge den etwas besseren Klang haben, hat aber soweit ich weiß kaum Zubehör (bei meinem Motiv 6 war rein GAR NIX dabei). Wenn du digitale I/Os brauchst musst du dir bei Teufel die decoderbox seperat dazukaufen (gibts aber auch im Bundle). Somit wärst du dann preismäßig etwa auf einem Level mit leichten Vorteilen für Teufel.
Zuletzt kann man Logitech Produkte im Laden kaufen, Teufel gibt es nur per (ausgezeichnetem) Versandhandel.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

Hi Bobby. Danke für deine Antwort.

was meinst du mit
das Signal von 3 mal Klinke besser als das kodierte DTS.
Meinst du die Qualität von 3x Klinke ist besser als es z.B. bei dem Logitech digital auf die Box durchzuschleifen und es die Box decodieren zu lassen oder wie?

Ja,von Teufel gibs ja auch eien Decoderbox. Das Bundle hab ich schon entdeckt. Aber wenn ich die BOX nicht umbedingt brauche,komm ich mit dem Teufel Concept E Magnum Power Edition ja noch weit aus günstiger weg.

FlottiLotti schrieb:
Meinst du die Qualität von 3x Klinke ist besser als es z.B. bei dem Logitech digital auf die Box durchzuschleifen und es die Box decodieren zu lassen oder wie? .

Genau, weil das digitale Signal zwar von Natur aus "sauberer" ist, aber DTS komprimiert über koxial/tosslink gesendet wird und da geht doch was an Quali flöten.

Ausserdem ist eine rein analoge Konstellation weit billiger.
Rechnung:

X-Fi ohne digitale I/Os: 50€ (Xtreme Music)
Teufel CEM PE: 160€
Summe ca: 220€

X-Fi mit digitale I/Os: 65€ (UUA)
Teufel CEM PE digital: 300€ (momentan nicht lieferbar^^)
Summe ca: 380€

Welche X-Fi hat denn bittschön KEINE digitalen I/Os `???

Letztlich entscheidet der D/A Wandler über einen Großteil der Qualität.
Billige Karte -> digital Out -> Boxenset mit hochwertigem D/A Wandler = sauber.
Hochwertige Karte (guter Analogteil) -> analog Out = sauber.

Das was durch die DTSi / DD-Live Kompression flöten geht dürfte wohl niemand hier im Forum raushören.
Nicht mit den geschundenen Ohren und erst recht nicht mit dem Material.

Also Kurzfassung:
Eine gute analoge Lösung ist besser als eine billige digitale.

Ich hatte mich falsch ausgedrückt.
Natürlich hat jede X-Fi digitale I/Os, allerdings hat nicht jede von Haus aus auch welche mit denen man ein Boxenset anschließen kann (Coaxial/Tosslink).
Soweit ich weiß ist die Wiedergabe von EAX 5.0 und ähnlichen Effekten mit Originaltreibern nur auf die analogen Anschlüsse begrenzt.

EAX geht derzeit nicht über den Digitalausgang, bleibt aber abzuwarten ob dies anfang August mit den neuen Treibern die DD-Live nachrüsten möglich sein wird.

Bisher kann ich damit aber gut leben.
Wenn ich ein Spiel geniessen will das guten Raumklang bietet greife ich ohnehin zum Kopfhörer.

Zurück
Oben