News Im Test vor 15 Jahren: Siebenmal 2.1 bis 7.1 von Creative, Logitech und Teufel

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.666
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, aid0nex, Philanthrop und 10 andere
Wow, echt scxhon so lange her?
Das war meines Logitech Z-5500 THX und ja ich hatte die Boxen auch noch einige Jahre, nachdem der Sub/Verstärker bereits den Geist aufgegeben hatte.
War damals (für mich) Super Klang mit einer Soundblaster Karte !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, aid0nex, cornykorn und 5 andere
Das Z5500 konnte ich mir vor zehn Jahren auch endlich leisten. Guter Klang war mir damals eigentlich total egal. Hauptsache Bass und laut und von allen Seiten.
Bis dann ein Kabelbruch das spezielle Kabel zwischen Steuerung und Subwoofer dahingerafft hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und aid0nex
Irgendwo habe ich auch noch ne 5.1 Boxen von Creative rum liegen. Habe ich mir irgendwann 2001/2002 bei einem Abverkauf von Mindfactory gekauft von über 200€ für 99€.

Das war nen geiles Angebot.

Alien vs Predator hat stark den Puls getrieben. Zum Musik hören wars auch super.

Sind die Zeiten mit fetter Soundanlage am PC nicht vorbei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, aid0nex und NMA
Ach das waren noch Zeiten als CB noch andere Sachen getestet hat als iPhones und Bluetooth-Ohrstöpsel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Wallwatcher, Tuetensuppe und 38 andere
Also ich bin nicht gerade derjenige der viel Geld für eine PC-Boxensystem ausgibt, ich habe hier eines von Logitech 2.1 von MediMarkt für 30 EUR. Klar ist die Soundqualität nicht der Hit,aber irgendwie scheue ich mich viel Geld in gescheite Boxen zu investieren, vor allem, welche? Ich möchte die Boxen an keine Musikanlage anschließen, sondern direkt an den PC, 2.1 ist das Maximum was vom Platz her bei mir geht. Am liebsten wäre mir 2.0 mit Fernbedienung.
 
Hab hier immer noch den Vorgänger des Z-5500, das Z-680 hier in Benutzung. Müsste jetzt ~17 Jahre alt sein.
Wollte damals immer das Bedienteilndes Z-5500 haben, es war in vielerlei Hinsicht besser als das des 680ers,der Rest war dagegen praktisch gleich(nur die Verpackung war anders)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, artemorra und uwet2277
Damals konnte ich mir nur ein Concept E leisten. Realistisch betrachtet war der Center da viel zu klein für Filme mit 5.1 Ton (=Dialoge hauptsächlich auf dem Center), aber Rumms konnte es.
Später bin ich dann auf ordentliche Stereo Boxen gegangen mit der Option auf 5.1 zu erweitern. Letzteres ist bis heute nicht passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle und bra-tak
Habe noch mein 14 Jahre altes Teufel Concept E Magnum Power Edition im Einsatz.
Das läuft einfach super :-)
Und Es hat damals 179€ gekostet. P/L war da bei Teufel noch TOP.
Warum ist dies damals nicht getestet worden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, butchooka, aid0nex und 7 andere
Bis jetzt verwende ich das logitech Z5500 System und verrichtet immer noch sehr gute Dienste. Einziger Nachteil der Bedienststion ist die langsam dunkel werdende Displaybeleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, aid0nex, drrrk und 3 andere
konkretor schrieb:
Sind die Zeiten mit fetter Soundanlage am PC nicht vorbei?

Kommt drauf an wie man "fett" sieht. Surround wurde gefühlt deutlich weniger, aber dafür sind mehr Leute bereit das gleiche Geld in die Hand zu nehmen für ein vernünftiges Stereo-Setup. Die Sets hier im Test sind ja eher aus der Kategorie viele Lautsprecher fürs Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Fritzler
Wusste gar nicht, dass das Z-5500 hier getestet wurde und dabei so gut abgeschnitten hat:

Das Z-5500 überzeugte klanglich mit klaren und sauberen Bässen, warmen Mitten und Höhen und einer weiten Klangbühne. Dazu waren alle Lautsprecher der Anlage äußerst pegelfest und der Subwoofer in der Lage, brachiale Bässe wiederzugeben.

Das ist immer noch in Benutzung. Dass das jetzt hier in der Retro-Rubrik auftaucht... bin ich einfach alt und muss es akzeptieren oder sollte ich das Teil tauschen? Was wäre dazu was vergleichbares von heute und lohnt sich das überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, drrrk, Ernie75 und eine weitere Person
Womit hören heute junge Menschen eigentlich Töne am PC? Irgendwie sieht man nur noch Headsets, sind Lautsprecher komplett aus der Mode? Ich habe das Gefühl, dass das Angebot brauchbarer PC Lautsprecher abgenommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, aid0nex, drrrk und 4 andere
Habe das Logitech Z-2300 und es läuft noch immer tadellos und zum zocken reicht es mir voll und ganz aus. Die ewige konstante in meinen PC Systemen 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41, drrrk und bondage game
Waren schon schicke Geräte damals. Mir waren sie allerdings immer zu teuer. Zu der Zeit als ich mich dafür interessierte hat es nur zu einem Creative 2.1 bzw. später dann zu einem Logitech 5.1 System (beides Einsteigerklasse) gereicht.
Irgendwann hatte ich eine Philips Stereoanlage mit ordentlich Bums über, die dann über viele Jahre das Thema dedizierte PC-Soundanlage überflüssig machte. Der Trümmer wurde mir dann aber nach einem Umzug zu groß, sodass ich nach einer kurzen Zeit mit Teufel 2.0 PC-Speakern (eher eine Enttäuschung) und nach einem Test von Igor vollends zufrieden bei Wavemaster Cube Neo Mini gelandet bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
1lluminate23 schrieb:
Also ich bin nicht gerade derjenige der viel Geld für eine PC-Boxensystem ausgibt, ich habe hier eines von Logitech 2.1 von MediMarkt für 30 EUR. Klar ist die Soundqualität nicht der Hit,aber irgendwie scheue ich mich viel Geld in gescheite Boxen zu investieren, vor allem, welche? Ich möchte die Boxen an keine Musikanlage anschließen, sondern direkt an den PC, 2.1 ist das Maximum was vom Platz her bei mir geht. Am liebsten wäre mir 2.0 mit Fernbedienung.

edifier 1280
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Naitrael und 1lluminate23
Tulol schrieb:
Hab hier immer noch den Vorgänger des Z-5500, das Z-680 hier in Benutzung. Müsste jetzt ~17 Jahre alt sein.
Wollte damals immer das Bedienteilndes Z-5500 haben, es war in vielerlei Hinsicht besser als das des 680ers,der Rest war dagegen praktisch gleich(nur die Verpackung war anders)

Das Z-680 hatte ich lange im Einsatz, für mich bis heute der absolute Wahnsinn was für eine Leistung für kleines Geld man sich da ins Haus geholt hat, ich denke der Subwoofer kann es auch heute noch mit einigen namhaften Hifi-Firmen aufnehmen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: artemorra
Zurück
Oben