Wenn man aufstehen muss um den Schalter zu tätigen um das Licht einzuschalten, was spricht dagegen ganz klassisch zum richtigen Schalter zu gehen?
Im ernst: Was mich an dem ganzen Gedöns stört ist folgendes: Ich habe viele Geräte inzwischen, die ich mit einer App steuern kann. Aber ich habe keine App, mit der ich ALLES steuern kann.
Ich muss ständig die Apps wechseln. Für Licht, für den Receiver, für den Fernseher, für den BR-Player .....
Wenn wir von Smart Home reden, dann integriert das für mich deutlich mehr als nur Heizung, Licht und Fenster. Aber die ganzen Home Entertain Geräte werden dabei bisher gar nicht berücksichtigt. Da finde ich den Ansatz und die Idee (Auch wenn mir die Umsetzung noch nicht ganz klar ist) mit dem Logitech Schalter gar nicht so verkehrt, wenn die Hamrony hier irgendwie integriert sind. Vielleicht verstehe ich das aber auch nicht ganz richtig.
Schön wäre es doch bei iOS z.B. Siri zu sagen, "Hey Siri, ich möchte fernsehen schauen" und er schaltet den Fernseher ein. Und später "Hey Siri, schalte die Anlage dazu ein" und der Sound kommt aus der Anlage. What ever.....aber wäre das nicht ein Schritt in Smart Home Entertain?
Rollos habe ich (noch) nicht, Licht schalte ich so auch sehr gut, Heizung ist so eingestellt, dass ich die zweimal im Jahr umschalten muss (Von Sommer auf Winter und zurück; Zudem wird Sie zentral gesteuert und nicht über die Thermostate) und einen Alarm für die Fenster habe ich nicht.
Ein Smarter Toaster ist total toll. Aber wie kommt der Toast in den Toaster? Eine smarte Kaffeemaschine voll geil, aber wie kommt das Kaffeepulver in die Maschine? Ein smarter Ofen: Geile Idee....aber wer legt noch die Pizza hinein?
Ich denke viel über smart Home nach, aber bisher hat mich ausser Smart Entertain nichts so richtig überzeugt. Das muss aber natürlich nicht auf alle zutreffen.