News Party-Schalter: Logitech Pop Home Switch steuert das Smart Home

Corros1on schrieb:
Die frage die sich meinem ersten Kommentar verbirgt ist, was kann das teil besser als ein Smartphone um einen kauf zu rechtfertigen.

Gäste! Wirklich!
Willst Du ehrlich das freunde und bekannte an deinem auf dich abgestimmten Einstellungen herumdoktern dürfen und man hinterher wieder alles einstellen zu muss.

Ich weiß nicht ob das ein billiger Trollversuch ist oder ernstgemeint...

1. So ein Schalter hängt immer an der selben Stelle, meist da wo auch vorher Lichtschalter waren, und ist mit einer Berührung betätigt.
Beim Smartphone muss ich das Gerät in die Hand nehmen, entsperren, zur App navigieren (oder zum Widget), evtl. die Startzeit der App abwarten und kann dann dort einen Button drücken der evtl. auch noch drei Ebenen tief im Menü der App zu finden ist.

2. So ein Button erlaubt es ja gerade eben Gästen die Lampen oder auch andere Dinge zu steuern ohne dass man ihnen Gastzugang in der App/HomeKit geben muss (und was tun, wenn der Gast kein iPhone hat bzw. wenn Android irgendwann mal etwas eigenes integriert und der Gast ein iPhone hat - oder gar kein Smartphone) oder ein Tablet mit Vollzugriff zentral in der Wohnung platzieren muss das Gäste dann nutzen können.

Pitt_G. schrieb:
... nix kaufen wo keine Windows Mobile App verfügbar ist...

Das sehe ich auch so, auch wenn ich kein Windows Mobile 8.1/10 Smartphone besitze. Diese Ausrichtung auf ein Mobil-OS-Duopol (Android und iOS) finde ich auch daneben, aber zum Glück spricht mich auch IoT überhaupt nicht an - egal welch unnützen Firlefanz (an "Smart"-Produkten) die Schar an Herstellern noch versuchen wird dem geneigten oder z.T. hörigen Kunden anzudrehen - denn wer holt sich schon gerne den datensaugenden und -profilerstellenden Wolf im Schafspelz freiwillig in die eigenen 4 Wände.

Wer's braucht :lol: ...

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Das sehe ich auch so, auch wenn ich kein Windows Mobile 8.1/10 Smartphone besitze. Diese Ausrichtung auf ein Mobil-OS-Duopol (Android und iOS) finde ich auch daneben, aber zum Glück spricht mich auch IoT überhaupt nicht an - egal welch unnützen Firlefanz (an "Smart"-Produkten) die Schar an Herstellern noch versuchen wird dem geneigten oder z.T. hörigen Kunden anzudrehen - denn wer holt sich schon gerne den datensaugenden und -profilerstellenden Wolf im Schafspelz freiwillig in die eigenen 4 Wände.

Wer's braucht :lol: ...

Tut mir echt Leid aber für ein OS, für das keine Smartphones mehr erscheinen und vermutlich kein Entwickler mehr Apps entwickelt, mit einem Marktanteil von unter 15% (weltweit), würde ich auch nichts mehr entwickelt. Es lohnt sich einfach nicht. Soll ein weiteres Betriebssystem kommen, dass die Sache ähnlich gut macht, dann haben wir auch keinen Duopol mehr. So einfach ist das. Aber das Blackberry OS, Tizen und vor allem Ubuntu für Mobilgeräte kacken ja ganz gewaltig ab. So wie Windows eben auch. Bringt aber auch nichts dann laut loszuschreien, dass wir einen Duopol haben. So ist das Business nun mal.

Und zum Thema Wolf im Schafspelz:
Ich verstehe nicht, was an der Smarthome Lösung in den News jetzt so schlimm sein soll. Sollen die Angreifer erst mal dein Smartphone hacken, dann rausfinden wo du wohnst, dann können sie eventuell dein Licht aus und anschalten. Wahnsinn. Ich schlotter mit den Knien... Finde solche Sachen absolut bedenkenlos, solange man nicht per Smarthome die Rollläden hochfahren oder die Haustür öffnen kann...

Wie einfach sind IoT und solche Sachen zu "hacken"? Da würde ich gerne mal beim Nachbarn etwas Disco Stimmung machen :D

Pitt_G. schrieb:
Mal ein Appell an die Endkunden, nix kaufen wo keine Windows Mobile App verfügbar ist...
Haha :D - made my day! Meinst du ernsthaft, dass sich irgendjemand - der WinMobile nicht mal benutzt - sich um diese tote Pferd kümmert und sogar auf etwas 'Nettes' für sein iPhone, oder Androidphone verzichtet?

Ich finde die Idee, bzw. diese Entwicklung übrigens sehr gut (sowas ähnliches gibts von Phillips für Hue ja auch). Es ist selbstverständlich völlig absurd vorzuschlagen, dauernd mit dem Smartphone durchs Haus zu rennen, um sich Lichter an und aus zu machen. Ich hab einige Hue und Osram Leuchten zuhause und das Wichtigste überhaupt ist erst mal, dass die Teile einfach ein- und ausschaltbar sind, wenn man das Zimmer betritt. Da will ich weder erst zum Smartphone grreifen müssen, noch zu irgendeiner FB (Harmony), die irgenwo rumliegt und sicher nicht an der Wand klebt :).

Irgendwann muss es da eine große Auswahl, günstiger, kompatibler Schalter geben. Dann kann man die Dinger überall hinkleben!

iSight2TheBlind schrieb:
1. So ein Schalter hängt immer an der selben Stelle, meist da wo auch vorher Lichtschalter waren, und ist mit einer Berührung betätigt.

2. So ein Button erlaubt es ja gerade eben Gästen die Lampen oder auch andere Dinge zu steuern ohne dass man ihnen Gastzugang in der App/HomeKit geben muss

dann können die gäste zum licht ein/ausschalten ja auch einen schnöden non-smarthome-schalter bedienen, wenn sie eh schon wissen wo die schalter sind.
und schwupps, weg ist die vermeintlich "smarte" lösung. wieder geld gespart.

als bräuchten gäste irgendwo im (sofern vorhandenen) smarthome was zum rumdoktern haben.

ps: funkschalter muss man nicht zwangsläufig irgendwo fix montieren ;)

Nexarius schrieb:
Praktischer geht es nicht mehr, nach Hause kommen, Schalter betätigen und Musik im ganzen Haus ohne das Samrtphone zu nutzen oder die Harmony zu suchen...
Naja, du könntest auch einen NFC Tag verwenden den du beim nach Hause kommen mit dem Handy scannst der das ganze macht.
Wenn du ihn auf Taschenhöhe montierst reicht evtl ein andrücken durch die Kleidung zum Aktivieren.
Kostet weniger als 2$ und nicht 40.
Wobei ich ja alternativmethoden voll und ganz unterstütze. Es sollte alles irgendwie bedienbar sein, und sich nicht fest auf ein Medium fixieren.

Aber wenn ich sehe das man für 5$ die Hardware für nen IoT Relais bekommt....
http://www.instructables.com/id/ESP8266-5-Internet-Connected-Switch-Improved/
Einzelhandel.
Logitech zahlt sicher keine 5$ für die Hardware dieses Knopfes.
Da hab ich sowas von keine Lust 35$ für die Logitech Software zu bezahlen die ein oder zwei Standards unterstützt und in 3-8 Jahren eingestellt wird....

Ich hab was viel besseres zu Hause. In allen Räumen. Sogar im App... äh Abstellraum. Geiler Scheiss Mann. Nennt sich "Lichtschalter". Voll der Hammer. Drückt man drauf und schon geht das Licht an. Im Bad leuchtet er sogar damit man mitbekommt das innen das Licht an ist.
Kann ich nur jedem empfehlen und kommt ganz ohne Smartphone aus. :)

@wahlmeister
Ich habe gerade vom Handgelenk aus im Daddelzimmer mit Siri das Licht im Wohnzimmer eingeschaltet - einfach weil ich es kann!
Ich kann es auch blau oder grün oder bunt machen und dimmen oder passend zu Musik leuchten lassen.

@iSight
fragt sich nur, warum du vom daddelzimmer aus das licht im wz an machst/an machen musst ;)
angst, dass das sofa im dunklen panik bekommt?

Ja, es ist da etwas empfindlich und erschrickt im Dunkeln leicht.
Wir müssen auch immer ein Nachtlicht brennen lassen, sonst wacht es Nachts auf und kriecht vor Angst mit ins Bett - und das will man nicht!

Corros1on schrieb:
Also ne App wäre sinnvoller, weil Smartphone immer dabei und schneller griffbereit als das teil suchen und hinlaufen.

Sorry für mich komplett verfehlt.

Smartphones scheinen bei Logitech noch nicht vorgedrungen zu sein.

Telefon hab ich in meiner Wohnung nicht immer dabei ... schalter ist schon ok und auf keinen fall verfehlt...zudem ist das Handy als Zentrum auch nicht das wahre: was ist wenn du es lädst oder wenn du es irgendwo hast liegenlassen(Auto, bekannten, sonstwo) oder es ist defekt? - dann geht zuhause mal kurz garnix bzw. die eine Funktion halt nicht, die der/die schalter steuern soll(en).
(auch die Geschwindigkeit des zugriffs - also mal Hand aufs herz, so nen schalter drücke ich 10x schneller als du dein Handy aus der hose/jacke genommen, entsperrt und die app bedient hast...)

Mit dem vorschlag logitech harmony genauso: das teil hat man natürlich immer einstecken. ich hab für mein licht selber ne Fernbedienung - aber hab die auch schon oft gesucht ^^ - und da kommt es gut, wenn man das licht auch normal am schalter ein/aus schalten kann.

btw. ich selbst bevorzuge 433 mhz (funk-)schaltsysteme, die man in den schaltern/lampen/geräten "verstecken" kann - also man nutzt die vorhandenen schalter und Leitungen und fügt hier und da funkbasierendes hinzu. eine Fernbedienung fürs licht ist sehr praktisch im Normalfall - und die geräte(also die funkaktoren) sind klein und zu allem kompatibel. man kann sie z.b. in fast jeder lampe unterbringen.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest - steig ab!
Dein Bester :lol:

Zuletzt bearbeitet:
wahlmeister schrieb:
Ich hab was viel besseres zu Hause. In allen Räumen. Sogar im App... äh Abstellraum. Geiler Scheiss Mann. Nennt sich "Lichtschalter". Voll der Hammer. Drückt man drauf und schon geht das Licht an. Im Bad leuchtet er sogar damit man mitbekommt das innen das Licht an ist.
Und ich hab ein Erdbeerjogurt im Kühlschrank. Dein Beitrag und mein Jogurt haben gemeinsam, dass beide nichts mit Smarthome zu tun haben, um was es hier geht :D.

iSight2TheBlind schrieb:

Naja das gibt es nicht nur von Philips, jedenfalls was normale Schaltkombis angeht. Da ich letztens auch für einen Aktor plus Empfänger 80€ hingelegt habe, kann ich die Preis ein wenig einschätzen.

Das Teil kostet 100$ und nur in Häuser bzw. Wohnungen, die die dementsprechende Ausstattungen haben steht im Artikel ;). Leider sind kaum Immobilien für so etwas gedacht oder gebaut worden, natürlich steigt die Zahl Dr Smarthomes, dass für mich bedeutet um dieses Teil nutzen zu können, was jeder guter dimmschalter bezüglich des Lichts auch tun, erstmal Geld in die Hand nehmen und Umbauen.
Was leider vergessen wird zu erwähnen, dass bei arbeiten an elektrik nur von Fachkräfte durchgeführt sollte sonst könnte das zu Problemen führen bei Versicherungen.

Außerdem hält das ganze sicherlich 20+ Jahre und Strom benötigen die auch nicht!

Einfach in guten simple Schalter investieren und sein Leben lang Freude daran haben.

Mein Gott es ist ja nicht so schwierig wegen aufzustehen! Man könnte sich ja bewegen ;)

Zumal manchmal übertrifft selbst lowtech Hightech;)

Zurück
Oben