News Neue C-Klasse: MBUX 2 neigt sich zum Fahrer und steuert das Smart Home

Mehr Schein als sein. Sieht nach Zukunft aus, bin aber überzeugt davon, dass das nicht so sein wird.
Daimler schießt sich da ins eigene Bein - der Großteil der bisherigen Zielgruppe ist anderes gewohnt und erwartet u.a. auch mehr klassische (analoge) Bedienelemente.

Selbst die eigene Belegschaft steht dem ganzen sehr sehr skeptisch gegenüber, uns mal vorsichtig zu sagen. Die Reaktionen im Intranet und innerhalb der Teams sprechen Bände…
 
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1,5 Liter Motor... Das Teil ist so hochgezüchtet der macht keine 200 tkm mit...
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nex0rz schrieb:
Daimler schießt sich da ins eigene Bein - der Großteil der bisherigen Zielgruppe ist anderes gewohnt und erwartet u.a. auch mehr klassische (analoge) Bedienelemente.

Die bisherige Zielgruppe stirbt aber mehr und mehr ;)
 
supermanlovers schrieb:
Man kauft doch Mercedes, BMW und Co doch nicht nur wegen dem großen Motor, sondern wegen Design, Qualität oder der Vorliebe für deutsche Autos.
Design ist Geschmackssache. Zumindest mich erinnert das an den alten Begriff "Klicki-Bunti"
Qualität bei deutschen Autos, die 2 Jahre Garantie bieten und nach 1 Jahr sich schon rausreden, weil der Pfusch anfängt zu rosten. Gerade Mercedes hatte vor nicht allzu langer Zeit eine Rostlauben Generation hinter sich
Und warum ich deutsche Autos bevorzugen soll, während die meine Steuergelder in den Hintern geblasen bekommen und bei dem Dieselskandal deren Mentalität offensichtlich wurde weiß ich nicht.

Zumindest versuche ich meist das Produkt unabhängig von der Marke zu sehen und ganz ehrlich ich bekomme bei den deutschen Herstellern selten ein Produkt, was qualitativ besser ist als andere Hersteller und trotzdem sind sie deutlich teurer.

Bei mir endet demnächst ein Leasing von einem Smart, was damals 2018 nur interessant war, weil Mercedes damals minus Prozente beim Leasing angeboten hatte. Jetzt nach drei Jahren bin ich bei vielen Punkten qualitativ enttäuscht und wenn ich den Listenpreis von dem Auto ansehe passt da gar nichts zusammen.
Bei dieser C-Klasse die bei >40000€ anfängt habe ich aufgrund der großen Konkurrenz am Markt auch ein Problem das zu rechtfertigen aufgrund von "Design, Qualität oder der Vorliebe für deutsche Autos"
 
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Ich war ein großer Fan des Designs des bisherigen Modells, da sowohl innen als auch außen darauf geachtet wurde ein stimmiges Auftreten zu gewährleisten.
Vorallem innen war ich begeistert, da Mercedes im Vergleich zu anderen noch Knopfbedienungen nutzte statt auf den Touchscreenwahn aufzuspringen.
Ich hatte mir lediglich gewünscht, dass der Bildschirm ausfahrbar und mit dünneren Rändern bestückt gewesen wäre.

Jetzt aber scheinen auch sie diesem unschönen Trend zu folgen und, was mich viel mehr schockiert, haben das Auto von außen sogar noch schlimmer verunstaltet als innen.

Die neue C-Klasse (unten) sieht wie ein behinderter Delfin aus und könnte, wenn der Stern nicht da wäre, ein Auto jeder anderen Marke sein.

Beim bisherigen Modell ist selbst ohne Stern und Kühlergrill sofort ersichtlich, dass es sich um einen Benz handelt.

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IHEA1234 schrieb:
"Hey, Mercedes"

Das finde ich gut. Ich bin absoluter Assitentverweigerer, weil ich niemals, so lange ich lebe und darüber hinaus, einen Assistenten mit einem Eigennamen ansprechen werde.
Hat nur den Nachteil, dass das Teil ständig reagiert wenn man auch nur "Mercedes" in den Mund nimmt. Ziemlich nervig. Ein Eigenname der im normalen Sprachgebrauch nicht auftritt ist einfach besser.
 
mein Ding wäre es jetzt auch nicht unbedingt, aber letztlich wird fast nur noch so die Zukunft aussehen. Die sicher steigenden Preise wollen sie ja auch irgendwo rechtfertigen, wenn nur nur noch Mikro-Motoren verbaut werden (dürfen). Da hilft das ganze Lamentieren nicht, auch wenn ich vom Grundsatz her völlig anderer Meinung bin.
 
mastakilla91 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

einfach scheußlich! Die 50er haben angerufen und möchten ihre in Blech und Plastik gepresste Geschmacklosigkeit von einer Design-Ausgeburt retour.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat)
haha die spinnen doch... ich habe meine 2020er C klasse (300de) mit einer neuen jetzt verglichen. Möglichst gleiche Konfig. (wenn auch hier nun nur der 220d)

das Teil ist gute 8000 eur teurer geworden! Der Unterscheid wird noch heftiger wenn der Hybrid dann nächstes Jahr kommt. Goodbye Mercedes.

Die machen aus der C Klasse preislich eine E Klasse, und vom Innenraum eine A Klasse...... Ganz schlechte Entwicklung.
 
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Cool Master schrieb:
1,5 Liter Motor... Das Teil ist so hochgezüchtet der macht keine 200 tkm mit...
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Die bisherige Zielgruppe stirbt aber mehr und mehr ;)
Bei aktuellen Motoren kann man froh sein, wenn man die 100k knackt.
Die Hersteller geben ja mittlerweile z.B. bei den Steuerketten oder Getrieben, dass die lebenslang wartungsfrei sind an, dabei wird meistens von 100-150k ausgegangen.
Bei Zahnriemen war da normalerweise ein Tausch vorgesehen, aber da weiß man, dass die Autos darauf ausgelegt sind, spätestens nach den Fahrleistungen zu sterben.
 
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Haben die jetzt auch die Dacia/Renault Motoren in die C-Klasse verbaut?
 
ShiftyBro schrieb:
Ich finde einen Verbrauch von fast 7 Litern irgendwie auch nicht mehr ganz zeitgemäß in der "Mittelklasse". Vermutlich lacht Mercedes eh über Leute wie mich, aber ich hätte erwartet, dass das irgendwie weniger wird mit den neueren Generationen. Klar, haben Leute, die sich einen Mercedes-Benz kaufen, nicht umbedingt Spritsparen im Kopf, aber irgendwie hatte ich das so für den Zeitgeist gehalten.
Die Angabe von 7 Liter ist für die Gewichtsklasse als Benziner ein Spitzenwert. Ob dieser Wert erreicht wird sei mal so dahingestellt, zumindest mit welcher Art und Weiße wie das Fahrzeug bewegt wird. Das die Kiste bei 120-140 auf der Autobahn mit gut 6 Liter auskommt, davon kann man ausgehen. Kombiniert liegt man am Ende des Tages wohl eher bei 8.
Meine Freundin fährt ihren 420d mit einem Durchschnittswert von 6,5 Liter. Und die ist jetzt keine die auf der Bremse steht. Meinen 440ix fahre ich derzeit mit einem Durchschnittswert von 11,7. Auf der Autobahn rollt er mit bei 140 Sachen Tempomat mit gut 8-9 Liter. In der Stadt können es auch gut und gern mal 16 sein.
Man sollte sich auch nicht wundern warum die meisten Fahrer in Deutschland die Durchschnittswerte der Hersteller nicht erreichen. Schließlich wird bei uns im Durchschnitt deutlich schneller gefahren als im Ausland. Kaum überquere ich die Österreichische Grenze geht der Spritverbrauch sofort in den Keller. Wohin soll der Sprit auch gehen wenn man von Kufstein nach Innsbruck erstmal 90 Kilometer bei 100 dahinrollt und man während der ganzen Fahrt vlt. 4x auf die Bremse tippt. Da fahr ich den 420d mit ein wenig mehr als 4 Liter Verbrauch
 
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Ich finde den Innenraum sehr ansprechend. Auflösung und Design sind auch auf der Höhe der Zeit.

Bildunterschrift von Bild 36 und 37 müsste auf T-Modell geändert werden.
 
hui, knapp 87k für meine neue C-Klasse... mal abwarten was die Jahreswagen dann so kosten sollen :)
 
nex0rz schrieb:
Mehr Schein als sein. Sieht nach Zukunft aus, bin aber überzeugt davon, dass das nicht so sein wird.
Daimler schießt sich da ins eigene Bein - der Großteil der bisherigen Zielgruppe ist anderes gewohnt und erwartet u.a. auch mehr klassische (analoge) Bedienelemente.

Selbst die eigene Belegschaft steht dem ganzen sehr sehr skeptisch gegenüber, uns mal vorsichtig zu sagen. Die Reaktionen im Intranet und innerhalb der Teams sprechen Bände…

Die meisten Daimler Mitarbeiter können solche Autos nicht Leisten. Die Belegschaft soll nur die Autos Bauen. Der Markt dafür liegt in China und anderen Länder und da denken die Kunden anders. Das wissen die bei Daimler auch.
 
Schon allein die Hochglanzoberflächen disqualifizieren den gesamten Rest...
 
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Euphoria schrieb:
Die Hersteller geben ja mittlerweile z.B. bei den Steuerketten oder Getrieben, dass die lebenslang wartungsfrei sind an, dabei wird meistens von 100-150k ausgegangen.

Ja das ist wie Lifetime Oil im Getriebe. Das sollte spätestens alle 50k getauscht werden und alle 100k eine Spülung bekommen. VW hat vor Gericht sogar sagen müssen, dass der Golf auf 180 tkm ausgelegt ist. Erst neulich bei den Autodoktoren Auto von seinem Sohn - ein Seat nicht mal 100 tkm Steuerkette übergesprungen Kolben hat dem Ventil Hallo gesagt.

Euphoria schrieb:
Bei Zahnriemen war da normalerweise ein Tausch vorgesehen, aber da weiß man, dass die Autos darauf ausgelegt sind, spätestens nach den Fahrleistungen zu sterben.

Jup bei meinem Diesel jede große Inspektion ergo 75 tkm. Wobei es da laut Checklist nur heißt "visuell überprüfen".
 
wenn man so in die Foren guckt, war man mit MB ja trotz allem relativ gut bedient. Mit unserem 2016er Golf7 (mit 5 Jahres-Garantie) hatten wir schon einige Werkstattaufenthalte, u.a. wegen DSG. Die Audis aus der Nachbarschaft mit Motorschaden sind ebenfalls nicht vertrauenserweckend und mit den BMWs aus dem Bekanntenkreis würde ich eher auch nicht gegen meine alte C-Klasse (2012 mit M276) tauschen wollen.

mein Kumpel hat sich jetzt einen 458 Spider gekauft. Aber bei dem kosten Sprit (und Strom) ja auch deutlich weniger als die Hälfte.
 
Zockmock schrieb:
@nlr Ihr schreibt hier über So ne C-Klassen Gurke aber lasst den Hyundai Ioniq 5 links liegen?
Ich denke CB will hier aus Gründen der Neutralität auch ab und an über Autos deutscher Premiummarken berichten. Außerdem bespielt z.B. Hyundai mWn noch gar nicht relevant diesen Kanal.
 
Dodo Bello schrieb:
Ich denke CB will hier aus Gründen der Neutralität auch ab und an über Autos deutscher Premiummarken berichten. Außerdem bespielt z.B. Hyundai mWn noch gar nicht relevant diesen Kanal.
Schau mal die News, die ist vom Februar, gab nur ein Update. Ich glaube am gleichen Tag kam dann auch der Newsartikel zu dem an diesem Tag vorgestellten Hyundai.
 
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