News Neue C-Klasse: MBUX 2 neigt sich zum Fahrer und steuert das Smart Home

Averomoe schrieb:
Ich fasse es nicht, 1,5L Motörchen in der Mittelklasse.

Einfach heftig, was sich Benz da leistet.

Befasse Dich mal mit dem Thema Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen. Ab 2020 dürfen alle neuen Pkw nämlich maximal 95 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen - derzeit sind es 130 Gramm. Also müssen Hersteller downsizing betreiben. Mercedes bietet wenigstens noch einen Mild Hybrid an, womit beim Anfahren die 15 KW genutzt werden. Dadurch wird nochmals Kraftstoff eingespart. Und teilweise die "Anfahrtsschwäche" minimiert.
Das Thema kommt mit Sicherheit nicht von Mercedes, sondern von der EU mit deren (Flotten)Auflagen. Befasse Dich mal mit dem Thema, bevor Du hier so einen Mist schreibst, wie Mercedes sollte sich schämen. Gleichzeitig schreibst Du noch das der Ioniq 5 alles preislich in den Schatten stellt ? Vergleich mal bitte die Qualität. Ein Kumpel von mir fährt den IX35, alles aber wirklich alles ist billig verarbeitet, das Plastik knarzt, die Sitze sind aus Kunstleder, weil es kein echtes Leder gibt. Gleiches Beispiel bei dem Tuscon, gleiche billige Materialwahl. Aber vergleich ruhig weiter Äpfel mit Birnen.
 
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Nexarius schrieb:
Befasse Dich mal mit dem Thema Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen.
Kenne mich bestens aus. Danke für den Hinweis. Während du hier artig die offizielle Begründung von Benz heranführst, wieso die nur Motörchen verbauen, schaffen BMW und sogar Hersteller wie Mazda, 2L Motoren zu integrieren. Wie sie das ausgleichen? Weil sie in der restlichen Fahrzeugflotte den Malus wieder reinholen oder eben tiefer in die Tasche greifen, um CO2-Zertifikate zu kaufen.

Leute wie du sind es dann auch, die später den Einbau von 3-Zylindermotoren in deutsche Mittelklasseautos rechtfertigen werden, anstatt den Schrott liegen zu lassen und bei der Konkurrenz zuzugreifen, bei denen der Hersteller Wert auf Laufruhe legt.
 
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Averomoe schrieb:
Leute wie du sind es dann auch, die später den Einbau von 3-Zylindermotoren in deutsche Mittelklasseautos rechtfertigen werden, anstatt den Schrott liegen zu lassen und bei der Konkurrenz zuzugreifen, bei denen der Hersteller Wert auf Laufruhe legt.
Zum Glück kann man sich als Kunde sein Auto aussuchen :rolleyes:
Wird die letzte Verbrenner C-Klasse inkl. Mopf, so wie auch alle andere Hersteller langfristig auf Elektro umsatteln. Ist m.M.n. völlig legitim nach und nach die Motorenpalette einzustampfen, kein unnötiges Geld zu verbrennen und den Fokus voll auf die Elektromobilität zu legen.

Bevor hier wieder die Querdenker um die Ecke kommen: Politik (bsp. CO₂-Regulierung)-> Elektro, Konkurrenz (bsp. Tesla) -> Elektro.
Die Akkus werden immer "besser". Die Herstellungskosten sinken. Der Ausbau der Ladesäulen geht langsam voran. Wasserstoff wird fleißig erforscht. Was die meisten nicht verstehen, dass sie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Den Verbrenner gibt es seit >100 Jahren. Damals gab es keine C-Klasse mit 150PS, 4Zyl. Automatikgetriebe und 7l Verbrauch. Wenn man dies mal in Relation zu Elektro setzt, ist es schon Wahnsinn, was in dieser "kurzen"/intensiven Zeit entstanden ist.
In 20 Jahren wird man sich fragen, wie bescheuert man sein konnte so lange auf den Verbrenner zu setzen. Hoffentlich gibt es dann noch CB :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nexarius schrieb:
Befasse Dich mal mit dem Thema Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen. Ab 2020 dürfen alle neuen Pkw nämlich maximal 95 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen - derzeit sind es 130 Gramm. Also müssen Hersteller downsizing betreiben.
Warum schafft es dann BMW im 3er durchgehend mindestens 2l Motoren und sogar 3l Sechszylinder anzubieten? Richtig, weil die 95g ein Durchschnittswert über die ganze Flotte sind. Zusätzlich ist der noch gewichtsabhängig.
 
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Averomoe schrieb:
Kenne mich bestens aus. Danke für den Hinweis. Während du hier artig die offizielle Begründung von Benz heranführst, wieso die nur Motörchen verbauen, schaffen BMW und sogar Hersteller wie Mazda, 2L Motoren zu integrieren. Wie sie das ausgleichen? Weil sie in der restlichen Fahrzeugflotte den Malus wieder reinholen oder eben tiefer in die Tasche greifen, um CO2-Zertifikate zu kaufen.

Leute wie du sind es dann auch, die später den Einbau von 3-Zylindermotoren in deutsche Mittelklasseautos rechtfertigen werden, anstatt den Schrott liegen zu lassen und bei der Konkurrenz zuzugreifen, bei denen der Hersteller Wert auf Laufruhe legt.
Oje, Du hast echt ein Problem. Umweltschutz ist wichtig und gut, auch BMW hat 3 Zylinder und auch kleine Motoren. Nur weil so Dinos wie Du unbedingt einen min. 2 Liter Motor brauchen, muss er nicht besser sein, als ein 1,5 Liter Motor. Aber bleib ruhig in Deinem Steinzeitalter. Im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich sind die kleinen motoren deutlich effizienter als die großen Motoren, erst ab hohen Drehzahlen dreht sich das Blatt. Von meinem Fahrverhalten, bin ich eher selten in diesem Drehzahlbereich, weil es a) nicht immer möglich ist und b) es auch nicht nötig ist. Bleib aber ruhig bei Deiner vorsinnflutlichen Meinung und mache Mercedes weiter schlecht.
 
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Nexarius schrieb:
Oje, Du hast echt ein Problem. Umweltschutz ist wichtig und gut, auch BMW hat 3 Zylinder und auch kleine Motoren.
Ja, aber da würde ich eher einen Elektromotor nehmen, anstatt irgendwelche Mini Verbrennermotörchen.
Wenn man einmal Sechszylinder gefahren ist, will man eigentlich nicht mehr weniger Zylinder haben. Für mich persönlich ist die Entscheidung einfach, bis zum Elektroauto werde ich beim Sechszylinder bleiben.
Nexarius schrieb:
Nur weil so Dinos wie Du unbedingt einen min. 2 Liter Motor brauchen, muss er nicht besser sein, als ein 1,5 Liter Motor.
Ich habe mehr oder weniger den direkten Vergleich gemacht. Bekannte ist vom 1,9 TDI Skoda Fabia auf den 1,6 TDI Skoda Rapid umgestiegen. Der Motor im Rapid wirkt merkbar überfordert und lässt sich lange nicht so spritzig/sportlich fahren.
Nexarius schrieb:
Im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich sind die kleinen motoren deutlich effizienter als die großen Motoren, erst ab hohen Drehzahlen dreht sich das Blatt.
Bei den typischen Autobahngeschwindigkeiten (160-180) kannst du die Effizienz von den Mini Motörchen über Board schmeißen.
In typischen Kurzstreckenautos wie z.B. dem Opel Corsa ist das kein Problem, aber bitte nicht ein einer Mittelklasse Limousine.
 
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brainDotExe schrieb:
Warum schafft es dann BMW im 3er durchgehend mindestens 2l Motoren und sogar 3l Sechszylinder anzubieten? Richtig, weil die 95g ein Durchschnittswert über die ganze Flotte sind. Zusätzlich ist der noch gewichtsabhängig.
Mercedes bietet doch auch 3 Liter Motoren. Mercedes macht zumindest nicht so einen Quatsch wie BMW mit dem i8 (3Zylinder plus Elektro). Batterie leer gleich 170KW (Beim neuen Golf GTE das gleiche Spiel, nur da wird der E Motor ab 150 abgeschaltet und man hat nur 150Ps)

Beide Hersteller haben mittlerweile Elektrofahrzeuge im Portfolio (BMW= I3, IX und IX3) Mercedes die EQ Serie
Wobei BMW immer hässl... wird mit der RIESEN Niere :(
 
Nexarius schrieb:
Mercedes bietet doch auch 3 Liter Motoren.
In der C Klasse?
Da gibt's schon seit Jahren keinen 3l Diesel mehr.
In der neuen, hier vorgestellten C Klasse, wohl auch keinen Benziner mehr.
 
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brainDotExe schrieb:
In der C Klasse?
Da gibt's schon seit Jahren keinen 3l Diesel mehr.
In der neuen, hier vorgestellten C Klasse, wohl auch keinen Benziner mehr.
Wofür brauche ich den denn ? Leistung hat auch der 2 Liter Motor, dass er kurzzeitig bei hohen Drehzahlen mehr verbraucht = ok. Überwiegend fährt man durch Stau keine 200+ KM/h. Die großen Motoren sind halt einfach veraltet, die braucht der "normalsterbliche" Mensch nicht. Die wenigsten sehen einen 3er BMW oder C Klasse als Rennwagen. Nenn mir bitte einen Grund für die großen alten Motoren.

Mercedes macht es zumindest teilweise richtig und unterstützt mit einem 15 KW E-Motor
 
Nexarius schrieb:
Wofür brauche ich den denn ? Leistung hat auch der 2 Liter Motor, dass er kurzzeitig bei hohen Drehzahlen mehr verbraucht = ok.
Laufruhe und Sound, mehr Drehmoment.
Nexarius schrieb:
die braucht der "normalsterbliche" Mensch nicht. Die wenigsten sehen einen 3er BMW oder C Klasse als Rennwagen. Nenn mir bitte einen Grund für die große
Die wenigsten Normalsterblichen kaufen die höheren Motorisierungen. Die richten sich an "Autonarren" und die wollen sowas.
Nexarius schrieb:
Mercedes macht es zumindest teilweise richtig und unterstützt mit einem 15 KW E-Motor
Den Mildhybrid nutzt inzwischen fast jeder. Schaue dir beispielsweise den M440i von BMW an.
 
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@brainDotExe sehe ich genau so. Bei Daimler muss man leider mittlerweile zur E-Klasse greifen um was vernünftiges zu bekommen. Ich werde aus dem Grund meinen c350 (w204, m276 mit echten 3,5l) nie verkaufen, weil es der letzte großvolumige Sauger ist ohne Zwangsbeatmung :)
 
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brainDotExe schrieb:
Laufruhe und Sound, mehr Drehmoment.

Die wenigsten Normalsterblichen kaufen die höheren Motorisierungen. Die richten sich an "Autonarren" und die wollen sowas.

Den Mildhybrid nutzt inzwischen fast jeder. Schaue dir beispielsweise den M440i von BMW an.
Die ganze C Klasse hat Mild Hybrid, nicht nur ein einzelner Motor
 
brainDotExe schrieb:
Bei den typischen Autobahngeschwindigkeiten (160-180) kannst du die Effizienz von den Mini Motörchen über Board schmeißen.
In typischen Kurzstreckenautos wie z.B. dem Opel Corsa ist das kein Problem, aber bitte nicht ein einer Mittelklasse Limousine.
Ist außerhalb DEs vollkommen irrelevant und hat daher keine große Relevanz bei der Entwicklung. Hauptmarkt ist China.
 
Redragonzensor schrieb:
Ist außerhalb DEs vollkommen irrelevant und hat daher keine große Relevanz bei der Entwicklung. Hauptmarkt ist China.
Genau hier liegt das Problem, Mercedes vernachlässigt die Käufer in Deutschland. BMW bietet wenigstens noch einige wenige Modelle für die deutschen Enthusiasten an.
 
Meteora RR schrieb:
Den Verbrenner gibt es seit >100 Jahren. Damals gab es keine C-Klasse mit 150PS, 4Zyl. Automatikgetriebe und 7l Verbrauch.
Naja stimmt so nicht ganz 😉
Die erste C-Klasse W202 BJ.1997 Mopf mit 1,8l Maschine könnte man problemlos mit 7,6l bewegen, ohne zu schleichen. Na gut war ein 5 Gang Handschalter und nur 122PS, aber trotzdem.
7l ist echt ein schlechter Verbrauch beim W206, dafür daß es sich um ein so modernes Fahrzeug handelt.

Der Unterschied war halt, dass das Fahrzeug satte 300kg leichter war und trotzdem schon für die damalige Zeit viel Ausstattung hatte:
  • Klima Halbautomatik
  • 4 Airbags
  • ABS
  • ESP
  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
  • per Taster einklappbare Kopfstützen im Fond
(Pneumatisch angesteuert)
uvm.

Die heutigen Autos sind einfach zu schwer!

Des Weiteren war der W202 besser zu bedienen als jeder Touchscreen. Die Schalter waren groß, gut erfühlbar und sehr stabil.
Der Warnblinkerschalter war der beste, den ich je in irgend einem Fahrzeug verwenden musste. Groß, rot, dreieckig, sehr gut erreichbar und man konnte ohne hinzuschauen einfach drauf hauen.
Im Eifer des Gefechts auch Mal mit der geballten Faust 👍

Mach das Mal mitm Touchscreen 😁
 
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brainDotExe schrieb:
Genau hier liegt das Problem, Mercedes vernachlässigt die Käufer in Deutschland. BMW bietet wenigstens noch einige wenige Modelle für die deutschen Enthusiasten an.
Es lohnt sich für sie nicht, daher bieten sie es nicht an. Der Markt scheint zu klein zu sein.
 
Redragonzensor schrieb:
Es lohnt sich für sie nicht, daher bieten sie es nicht an. Der Markt scheint zu klein zu sein.
Dann verlangt man halt mehr Geld für diese Modelle. Bei BMW scheint es sich zu lohnen.
 
Weyoun schrieb:
Die Tesla-Limousinen (Model S mit 1,445 m Höhe und Model 3 mit 1,436 m Höhe) sind deutlich flacher... ;)
Ich hab ja schon geschrieben, warum sie flacher sind. Gnubbeliges Greenhouse und eine Sitzposition hinten, die ein schlechter Witz ist (im M3). Das M3-Design gefällt mir in Natura überhaupt nicht, ich finde die Proportionen unmöglich.

Das Model-S ist ein anderes Kapitel, das lebt davon, dass die Schokotafel fast 5m lang und 2m breit ist. Und daher ein Luftfahrwerk hauptsächlich deswegen braucht, damit man bei der knappen Bodenfreiheit nicht bei Tiefgaragen-Ausfahrten aufsitzt.
 
Evil_Owl schrieb:
immer diese billigen Deko Auspuffblenden an der Stoßstange, warum nur, ich verstehe es nicht.

Dann am besten doch gleich ganz weg lassen und der Auspuff bleibt eben verdeckt wenn's für richtige Endrohre in der Kostenkalkulation nicht mehr reicht.

Aber die fetten Öffnungen hinten müssen doch irgendwie Potenz und Stärke suggerieren, was sollen die anderen denn über den Fahrer denken, wenn die Rohre da einfach irgendwo versteckt sind?
Dinosaurier eben.
 
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