News Logitech Powerplay 2: Lade-Mauspad wird dünner, schneller und günstiger

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX
Hab die Version 1 zusammen mit der G703 jetzt seit ca. 5 Jahren im Einsatz.
Ist eine meiner besten Anschaffungen überhaupt gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti, Sturmwind80, paganini und 12 andere
Kann ich bestätigen. Verrichtet hier seit Anschaffung tadellos seinen Dienst.

Klar, das ist eine reine Luxusanschaffung gegenüber ab und an mal ein Kabel anschließen, aber ich hab schon deutlich mehr für deutlich größeren Blödsinn ausgegeben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: zittrig, No Escape, Kleiner69 und 10 andere
@Conqi
Ja ist wirklich reiner Luxus. Aber leider Geil :daumen:
Hatte vorher die Razer Variante mit der Ladestation aber selbst das ging mir irgendwann auf den Sack, nach der Benutzung, die Maus da immer wieder rauf zu fummeln.
Jetzt habe ich einfach eine kabellose Maus über deren Akkustand ich mir nie Gedanken machen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und goldeye
Viel größer sieht das Ding ggü. dem Vorgänger ja nicht aus. Für Egoshooter mit bevorzugt niedriger Maus-DPI immer noch eher ungeeignet. Klar ist es insgesamt komfortabel, aber es gibt auch Nachteile.

Was bei dem induktiv ladenden Mauspad viel zu wenig erwähnt wird, sind mögliche Interferenzen auf das Audio-Setup. Insbesondere wenn der Mausakku langsam voll wird, höre ich Störsignale in meinen Kopfhörern. Selbst wenn das Kabel mehr als einen halben Meter vom Mauspad entfernt auf dem Tisch liegt.
Da die Lautstärke des Störsignals unabhängig vom Lautstärkeregler am Interface immer gleich bleibt, muss die Interferenz irgendwo nach dem Verstärker auf dem Weg zu den Kopfhörern auftreten. Sobald ich die Ladefunktion im G-Hub ausschalte, ist es sofort ruhig.

Das liest man auch von anderen Leuten im Internet. Es wird aber in Tests nie erwähnt. Schade.
Ich würde mir sowas nicht nochmal kaufen.

Zur Info: Ich verwende Beyerdynamic DT 990 Pro und ein Motu M2 Interface

Powerplay auch seit Jahren in Benutzung, läuft einwandfrei. Werde ich wahrscheinlich ewig so nutzen.

Mal überlegen das zu kaufen, dann werde ich meine 1.Gen weitergeben.

Größer und dann die Möglichkeit Tastatur auch gleich zu laden. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, 9t3ndo und mihe
Im Prinzip ganz interessant, aber auf Grund der kleinen Maße für mich irrelevant. Kann keine non XXL Mauspads mehr nutzen.
Und obwohl ich gerade eine passende Maus im Einsatz hätte, ist das an sich sowieso kein Problem. Das Teil hält locker 3 Wochen und kommt dann mal für kurze Zeit ans Kabel. Man kriegt ja immer rechtzeitig mit, wenn das nötig ist. Hatte zumindest noch nie den Fall, dass die Maus einfach aus war ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jester_Lewis
War auch für mich einer der besten Anschaffungen im Bereich Perepherie überhaupt, selten so ein gutes und durchdachtes Produkt erlebt.
Selbst ständig angeschaltetes RGB ist zb überhaupt kein Problem, die Maus wird trotzdem nie leer, nicht mal ansatzweise.

Einziger Nachteil?
Man kommt quasi nie mehr weg von Logitech bei den Mäusen 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ich bin überrascht wie lange manche hier ihre Logitech Maus nutzen können ohne Probleme mit den Tastern zu bekommen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror, Simanova, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Ich würde wirklich gerne meine Maus einfach auf ein Ladepad stellen, aber pustekuchen, da Logitech mit proprietärer Technik arbeitet.
Und das PowerPlay ist mir einfach leider zu klein...
Als XL Version wäre das sofort gekauft.

@Conqi @9t3ndo - kann euch beiden nur zustimmen.
Sicherlich nichts was man wirklich "braucht", aber doch wirklich komfortabel.

Dass es ein wenig dünner werden soll, begrüße ich schon - gerade wenn man das Hard-Pad nutzt, ist die Höhe dann doch schon teils etwas "zu hoch".
Einziger Wunsch noch: bitte vernähte Ränder bei den Stoffpads - das wäre nochmal ein echter Mehrwert!

• Gefällt mir
BlackestBird schrieb:
Viel größer sieht das Ding ggü. dem Vorgänger ja nicht aus. Für Egoshooter mit bevorzugt niedriger Maus-DPI immer noch eher ungeeignet. Klar ist es insgesamt komfortabel, aber es gibt auch Nachteile.
Was? Du kannst doch einfach ein Mauspad drauflegen das dir gefällt. Ich mache das so und das funktioniert 1A.

• Gefällt mir
Finde es einen interessanten Ansatz. Habe mir für meine Razer auch direkt zu Beginn die Dock geholt um komfortabler laden zu können.

Gibt es längerfristige Erfahrungen zur Akku-Haltbarkeit? Wird dieser konstant bei 100% gehalten?

@kevlon Interessanter Punkt. Ist irgendwo dokumentiert, wie dick das Mauspad sein darf, sprich bis wieviel Abstand die Maus noch geladen wird?

BlackestBird schrieb:
Was bei dem induktiv ladenden Mauspad viel zu wenig erwähnt wird, sind mögliche Interferenzen auf das Audio-Setup. Insbesondere wenn der Mausakku langsam voll wird, höre ich Störsignale in meinen Kopfhörern. Selbst wenn das Kabel mehr als einen halben Meter vom Mauspad entfernt auf dem Tisch liegt.
Da die Lautstärke des Störsignals unabhängig vom Lautstärkeregler am Interface immer gleich bleibt, muss die Interferenz irgendwo nach dem Verstärker auf dem Weg zu den Kopfhörern auftreten. Sobald ich die Ladefunktion im G-Hub ausschalte, ist es sofort ruhig
Ein Ferritkern könnte helfen.

@D_Ano
Gibt doch genug Dritthersteller Ladestationen oder Ladepad 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D_Ano und Ganjaware
jtr00 schrieb:
Gibt es längerfristige Erfahrungen zur Akku-Haltbarkeit? Wird dieser konstant bei 100% gehalten?
Moin,
also lt. GHUB (der zugehörigen App für die Logitech Peripherie), ist meiner immer so zwischen 70-85%, wenn ich mal reingeschaut habe; aber hab auch nur "unregelmäßig" geschaut.

Was ich aber mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, dass das Ding noch nie auf 100% geladen hat übers Powerplay Pad.
Auf der anderen Seite bekommst du von der Haltbarkeit natürlich auch nicht soo viel mit, da es ja faktisch nie leer werden kann, selbst wenn der Akku mal die Grätsche macht, da du ja permanent Strom hast ^^

• Gefällt mir
finde das ja mal gut zu hören, wenn ein produkt von einem "gaming" hersteller einwandfrei ohne wirkliche nachteile funktioniert, und das über jahre.

jtr00 schrieb:
Interessanter Punkt. Ist irgendwo dokumentiert, wie dick das Mauspad sein darf, sprich bis wieviel Abstand die Maus noch geladen wird?
Weiß ich grad nicht, kann nur sagen das ich auf dem Standard dicken meins draufgelegt hab ist aber ein dünnes, was aber auch reicht, wichtig ist ja nur die Oberfläche, gibt auch dünne Kunstoffmauspads und wie gesagt, habe das Standard Mauspad drunter und das ist dick und aus Kunstoff. Wenn ich das weglege, passt jedes Mauspad drauf von der Dicke.

Wären die Mäuse nur besser bzw generell tauglich, dann hätte ich das System auch.

Aber bisher hat keine Logitech Maus 3 Jahre gehalten und ich hatte eine Menge...

Aber eine XXL Variante für die Tastatur wäre echt was feines.

Zurück
Oben