News Logitech Powerplay 2: Lade-Mauspad wird dünner, schneller und günstiger

Im Detail wirkt die neue Version ziemlich zusammengestrichen. Powerplay 2 hat keinen eigenen Funkempfänger mehr, kein beleuchtetes und farblich synchronisierbares Logo mehr auf dem Steuermodul und wird auch nicht mehr in der G-Hub-Software als eigenes Gerät erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
Hach, wenn die MX518 nicht so gut laufen würde 😁 - würde ich auf diese Kombo wechseln 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
mRcL schrieb:
Was ich aber mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, dass das Ding noch nie auf 100% geladen hat übers Powerplay Pad.
Voll geladene lion und lipo haben kürzere Lebensdauer. Mir war so, das die Maus deswegen absichtlich nicht auf 100% auf dem pad geladen wird. Wozu auch.

Hatte verschiedene akkumäuse, allesamt teils der letzte Rotz. Entweder lädt in station nicht, lädt generell nicht mehr, Haptik schlecht, schlechte Abtastung usw.
Vom laden her hatte ich nie Probleme mit dem pad.
Hab dazu die erste Version der g903. Ja, das Ding mit das Tasten. Der Nachfolger hat bisher keine tastenprobleme aber irgendwie kommt es mir manchmal so vor, als ist die unpräzise ist , wie ein springender Zeiger. Hatte ich bei dem Vorgänger nicht so bemerkt.
Sonst aber vermutlich eine der am längsten genutzten.

Conqi schrieb:
Klar, das ist eine reine Luxusanschaffung gegenüber ab und an mal ein Kabel anschließen, aber ich hab schon deutlich mehr für deutlich größeren Blödsinn ausgegeben. :D
Ohhhhhh ja da kann ich ein Lied von singen !!!

Ja hab auch immer noch die Erste Matte........erst mit der G502 Lightspeed und seit erscheinen mit der G502 x plus , immer noch alles top.
Hab aber auch ein sehr dünnes Stoffmauspad drüber liegen in der selben größe zum wechseln oder waschen .
Lustiger weise haben mitlerweile alle meiner Zocker Freunde das gleiche set (würde ich auch immer bei bleiben)
:daumen::smokin:

Prollpower schrieb:
Voll geladene lion und lipo haben kürzere Lebensdauer. Mir war so, das die Maus deswegen absichtlich nicht auf 100% auf dem pad geladen wird. Wozu auch.
Absolut. Daher habe ich das mit den 100% nochmal herausgestellt, da der Kollege explizit danach gefragt hatte. Meine Vermutung war ebenfalls, dass die Frage in Richtung der Akku Haltbarkeit abzielte.
Finde daher wichtig & richtig, dass Logitech das entsprechend nicht macht und somit die Kapazität potentiell erhöht.

Axxid schrieb:
Ich bin überrascht wie lange manche hier ihre Logitech Maus nutzen können ohne Probleme mit den Tastern zu bekommen…
Habe meine G903 seit 2017 - vor 3 Monaten hatten die Taster angefangen zu spinnen. Da die Maus in einem perfekten Zustand ist habe ich sie auseinander genommen und die Taster ersetzt :) Hier eine gute Anleitung. Ich habe mich für die D2F-01 (75g) entschieden (Standard sind 150g Taster)- nun ist die Maus bereit für weitere 100'000 Klicks :D

Aber ja - man muss löten können für so eine Aktion :)

jtr00 schrieb:
Gibt es längerfristige Erfahrungen zur Akku-Haltbarkeit? Wird dieser konstant bei 100% gehalten?
Nein - bei ca. ~80%. Habe die Maus vorletzte Woche an eine LAN mitgenommen und konnte dort mit einem 8 Jahre alten Akku problemlos den ganzen Abend zocken :D Ja klar - einen Abend lang soll immer gehen, aber hatte da auch schon Geräte welche nach 15min keinen Saft mehr haben. Denke somit, dass man behaupten kann, das Powerplay (2) dem Akku nicht schadet.

Banana_Split schrieb:
Mein 15 Jahre altes Wacom Tablet funktioniert auch per Induktion und der Stift braucht KEINEN extra Akku, warum geht das bei einer Maus nicht? Wäre auch billiger und nachhaltiger ohne extra Akku.
Der Stift ist doch passiv? Wie soll sowas sonst funktionieren? Grosser Kondensator?
Bei einer Gaming Maus ist doch sowas nicht schlau realisierbar - meine G903 meldet per GHub dass sie einen Verbrauch von 89mW hat (18mW Signalrate, 71mW das System selber, RGB aus) .

Klar, man könnte nun alle LEDs komplett wegmachen (-Leckstrom), die Abtastrate runter auf 125Hz damit diese noch weniger verbraucht - dann bin ich auf 9mW - insgesamt also 80mW. Der Verbaute Akku hat eine Spannung von 3.7V - wahrscheinlich wird ein 3.3V DC/DC Wandler verwendet, aber da dies eine Annahme ist rechnen wir mit den 3.7V.

80mW / 3.7V = 21.6mA mit 125Hz Abtastrate. 24.05mA bei 1000Hz.

Doch das würde in dem Fall gehen :D Ein Pufferkondensator würde die Maus am Leben halten. Aber sobald die Maus vom "Betriebspad" weg ist, läuft die nur noch für paar Sekunden. Würde ich zB. nicht kaufen, habe die Maus links ohne Linkshänder zu sein (ja bin komisch) - aber Freunde nehmen die Maus auf die andere Seite ohne das Pad - die würde da nicht mehr funktionieren.

daVinci schrieb:
Kann man es gut reinigen?
Die Maus ist nicht direkt auf dem Spulenpad, dazwischen ist ein Mauspad deiner Wahl (ein Hartplastikpad und ein klassisches "Neoprenpad" werden mitgeliefert). Das kannst du dann einfach wegnehmen und reinigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daVinci
Digitalsurfer schrieb:
Im Detail wirkt die neue Version ziemlich zusammengestrichen. Powerplay 2 hat keinen eigenen Funkempfänger mehr, kein beleuchtetes und farblich synchronisierbares Logo mehr auf dem Steuermodul und wird auch nicht mehr in der G-Hub-Software als eigenes Gerät erkannt.
Aha!
Heißt das im Umkehrschluss, dass die neue Generation "dumm" ist und man das Pad auch einfach mit USB-Ladeadapter an eine Steckdose anschließen könnte? Also dass das Pad nur noch Strom braucht?
Könnte das jemand testen?

Anzony schrieb:
Aha!
Heißt das im Umkehrschluss, dass die neue Generation "dumm" ist und man das Pad auch einfach mit USB-Ladeadapter an eine Steckdose anschließen könnte? Also dass das Pad nur noch Strom braucht?
Testen kann ich es zwar nicht, aber genau das sollte es heißen. Es wird nur Strom und die zugehörige neue Powerplay 2-Lademünze benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Bale schrieb:
@marcel151 Auf mein Sofa zum Beispiel.
Und das machst Du mehrmals täglich? Und eine Sekunde Kabel abstecken und 3 Sekunden wieder anstecken rechtfertigt eine Armada an ineffizienten Spulen unter der Tastatur? Bei der Maus kann ich das ja noch irgendwie nachvollziehen und ist technisch wegen der Größe auch einfacher zu lösen. Bei einer Tastatur sehe ich das einfach nicht.

@marcel151 Ne, is tatsächlich unterschiedlich, aber ich zähle da auch nicht mit und führe kein Tastaturexkursionstagebuch. Ob es das rechtfertigt ist mir ziemlich egal, auch wie effizient irgendwelche Spulen sind könnte mir nicht egaler sein. Ich fände so ein Produkt einfach toll, der Rest interessiert mich dabei eher weniger.

Bale schrieb:
@marcel151 Ob es das rechtfertigt ist mir ziemlich egal, auch wie effizient irgendwelche Spulen sind könnte mir nicht egaler sein. Ich fände so ein Produkt einfach toll, der Rest interessiert mich dabei eher weniger.
Verschwendung von Ressourcen und Energie ist das. Nicht mehr, nicht weniger.

@marcel151 Hier ist die Adresse mit Empfängern, die das vielleicht interessiert: Recycling@logitech.com

Anzony schrieb:
Aha!

Das würde mich auch interessieren. Dann weiß ich ob ich das alte oder das neue Powerplay für die Frau kaufe.

habe die erste generation seit ein paar jahren und möchte es nicht mehr missen!

Gratulation, dass Logitech das vorher abnehmbaren Mikro-USB-Kabel durch ein fest verbautes Kabel ersetzt hat, anstatt da halt ein USB-C-Stecker dranzumachen.

Zurück
Oben