Test Logitech Spotlight im Test: Presenter müssen nicht mehr langweilig sein

Madman1209 schrieb:
Hi,

@luisant

ich denke, er meint das Gerät "Spotlight". Und da vermute ich eigentlich schon, dass die Grundfunktionen wie Blättern und Blindschalten im PPT auch ohne die Software funktionieren. Wäre aber interessant, was CB dazu sagen kann.

VG,
Mad

Oh, danke. Das habe ich tatsächlich missverstanden. Bei der Samsung Variante gehen die Knöpfe mMn, aber der Zeiger natürlich nicht.

Es ist einfach viel zu kompliziert für das was man benötigt.
Kinder spielen an der Wii, aber ein Erwachsener im Arbeitsumfeld ist geistig zu beschränkt um ne Fernbedienung zu benutzen? Ich glaube nach 5 Minuten Eingewöhnung ist die "Komplexität" dieses Gerätes überwunden.

Wie schon gesagt ich will
Das ist ein Satz fürs Tagebuch.

Mehr muss ein Presenter nicht machen können. Alleine schon die Idee, dass man dafür noch Software brauch ist lächerlich.
Solche Argumente gehen immer in die gleiche Richtung; "Der von mir genutzte Funktionsumfang ist alles was man braucht, alles was darüber hinausgeht ist lächerlich".
__

BTW Mein Presenter ist sowieso viel größer als eure

Sennox schrieb:
Ich konnte aus dem Test jetzt noch nicht herauslesen wie genau das Teil funktioniert also erkennt wohin ich zeige.
Wenn ich die Bilder mit meiner Vermutung kombiniere würde ich sagen es funktioniert ähnlich wie die Wiimote.
Sehe ich das richtig?

Ne ist wie bei den Magic Remotes für LG TVs über ein sehr gutes Gyroskop gelöst. IR Verbindungen haben schon lange ausgedient, sind eigentlich sogar schon antik.

Bin ich der einzige, der den Preis als absolute Frechheit empfindet? Ich hätte eher mit max. 79,99€ gerechnet. Gut, es ist im Vergleich zu einer normalen Maus wohl eher ein Nischenprodukt, da fällt der Preis dementsprechend höher aus, da einfach nicht solche Mengen abgesetzt werden. Aber da ist weder kostspielige Technik verbaut (ein Gyro kostet wenige Cent), noch macht die Umsetzung auf mich den Eindruck, als ob hier Raketenwissenschaftler die sündhaft teure Entwicklungszeit beansprucht haben. Wie gesagt, das Prinzip ist der der Wii-Remote sehr ähnlich und es gab auch schon vorher solche Presenter-Lösungen. Der einzige Unterschied hier ist die nett umgesetzte (aber doch sehr simple) Software-Lösung und die sehr schöne Verarbeitung. Aber dafür 129,99€? Entfällt mir irgendwas?

Wieder ein Ding, was eigentlich eine einfache Sache kompliziert macht!

Funktioniert das Teil eigentlich auch ohne Software?

Hallo zäme,

Kurze Frage: Kann man den Pointer auch ohne den Bluetooth-Dongle verwenden? Also, wäre es möglich, mit dem PC integrierten Bluetooth zu verbinden?
​Ich denke vor allem an die neuen MacBooks Pro, welche bekanntlich nur noch USB-C haben.. :rolleyes:

Sehr interessant und längst überfällig. Aber durch die extra Software in vielen Firmen nicht nutzbar. Da hätte ich mir den Laserpointer zusätzlich schon noch gewünscht....als fallback. Der Beamer hat ja noch nicht ganz ausgedient.

@nlr Wie sieht es mit der Reichweite und Zuverlässigkeit von BL vs 2.4GHz aus?

Echt merkwürdig und schade, dass kein Laserpointer verbaut wurde. Die hier umgesetzte Idee der Hervorhebung ist gut, aber als Fallback-Option hätte ein zusätzlicher Laser trotzdem nicht geschadet. Man muss ihn ja nicht nutzen. Wer möchte, hätte ihn per Software (genau, wie jetzt schwarzen Bildschirm und was es sonst noch gibt) auf eine Taste legen können, und wer nicht möchte, bei dem wäre es halt deaktiviert.

Wie schon gesagt wurde, ist das mit dem Zwang zur Softwareinstallation in vielen Fällen zu kompliziert. In meiner Uni wäre der z.B. aktuell definitiv nicht sinnvoll nutzbar. Selbst Professoren haben in den Hörsälen und Seminarräumen auf den PCs keine Rechte zur Softwareinstallation (und ich als Student sowieso nicht). Da müsste man vor einer Präsentation erst aufwändig einen Administrator darum bitten, dass er das installiert. Wer macht das schon? Einzig zuverlässige Alternative wäre noch, eigenen Laptop mitbringen. Aber das tun sich auch die wenigsten an. Wozu auch, wenn es schon einen funktionierenden PC gibt, den man lediglich per USB-Stick die Präsentation füttern muss? Die alten Logitech Presenter ohne extra Software und mit Laserpointer lassen sich dort auch ganz wunderbar ohne Probleme betreiben.

Nettes Spielzeug, mehr aber auch nicht. Was mache ich an Linux Geräten (in den Naturwissenschaften nicht unüblich)? Was mache ich wenn ich nur eine PDF präsentieren will? Was mache ich, wenn ich nicht meinen eigenen Laptop mitbringen darf, sondern die Päsi auf dem Stick habe und meinen Presenter mitbringe (Gewohnheit etc.)? Wieso muss ich hier alles über Gesten und Kram machen? Eine Lautstärkewippe an der Seite hätte es genausogut getan und würde zu 100% immer funktionieren - Gesten gehen auch schonmal schief.

Ne, ist ja ganz nett. Aber wirklich alltagstauglich sehe ich das schon wegen der benötigten Software nicht. Oder hat das Ding auch einen Laserpointer, falls ich eben die Software mal nicht nutzen kann?

Fand das Teil ganz interessant, bis ich den Preis gesehen habe. 130€ ?! Und den integrierten Timer des Vorgängermodells gibt es auch nicht mehr? Aber passt farblich ja zu den Macbooks, dann wird es sich verkaufen wie geschnitten Brot.

Hm... hat eine gewisse Ähnlichkeit zur AppleTV Remote und heißt auch noch "Spotlight"... ob da schon irgendeine Beschwerde aus Cupertino kam?

Ich frag mich immer wieder, wieso viele meinen das Rad neu erfinden zu müssen bei simplen Geräten?

Ein Präsenter ist jetzt keine Gerät mit großen Ansprüchen!
Es soll einem nur den Gang zum Computer ersparen um die Folie zu wechseln und einen Laserpointer zum Zeigen mehr muss es nicht können!

Ich finde die Gestensteuerung bescheuert, weil sich die Arme beim Artikulieren automatisch bewegen und eine Gestensteuerung in dem Fall fehl am Platz ist.

Hi,

Es soll einem nur den Gang zum Computer ersparen um die Folie zu wechseln und einen Laserpointer zum Zeigen mehr muss es nicht können!

Tellerrand. Für DICH mag das stimmen, ich bin froh um zusätzliche Features. Kauf das Ding nicht wenn es dir nicht gefällt, zwingt dich ja niemand und normale Presenter gibt es wie Sand am Meer, damit wirst du sicher glücklich. Aber sprich bitte nur für dich!

VG,
Mad

Corros1on schrieb:
Ich finde die Gestensteuerung bescheuert, weil sich die Arme beim Artikulieren automatisch bewegen und eine Gestensteuerung in dem Fall fehl am Platz ist.

Die Gestensteuerung wird ja nur aktiviert, wenn du gleichzeitig einen Knopf gedrückt hälst. Sonst würde ja ständig Lautstärke die hoch- und runter gehen, wenn man mal wild gestikuliert.

Computerfuchs schrieb:
In meiner Uni wäre der z.B. aktuell definitiv nicht sinnvoll nutzbar. Selbst Professoren haben in den Hörsälen und Seminarräumen auf den PCs keine Rechte zur Softwareinstallation (und ich als Student sowieso nicht). Da müsste man vor einer Präsentation erst aufwändig einen Administrator darum bitten, dass er das installiert. Wer macht das schon? Einzig zuverlässige Alternative wäre noch, eigenen Laptop mitbringen. Aber das tun sich auch die wenigsten an. Wozu auch, wenn es schon einen funktionierenden PC gibt, den man lediglich per USB-Stick die Präsentation füttern muss? Die alten Logitech Presenter ohne extra Software und mit Laserpointer lassen sich dort auch ganz wunderbar ohne Probleme betreiben.
Am welcher Uni bist du denn? Ich war an zweien und da hat jeder Dozent seinen eigenen Laptop mitgebracht. Dann gibts keine Probleme wegen Kompatibilität und der Prof weiß (hoffentlich) wie das Gerät bedient wird. Dann kann er auch all das Zeug installieren, das er zusätzlich braucht wie Analysesoftware etc.

Und Sicherheitstechnisch finde ich das auch ein No-Go, wenn jeder seinen (virenverseuchten) USB-Stick an den PC anschließt. Oder musste man alles vorher in die Uni-Cloud hochladen, damit es dort zur Verfügung steht? Viel zu umständlich meiner Meinung. Ein kleines Ultrabook wiegt 1,5 kg, dass kann man problemlos kurz in einer Tasche rumtragen.

Es gibt ja an Universitäten bei weitem nicht nur Vorlesungen.
Gerade in Seminaren und Meetings wechselt der Präsentierende mehrmals in einer Sitzung - da ist es schon praktisch, wenn eben der PC fix ist und ein fertig konfigurierter Presenter verfügbar ist.

Bei meinem letzten Vortrag hatte die Englischlehrerin so einen alten Logitech Presenter :D
Kam mir dabei vor wie in der Steinzeit. Doch dieser Presenter scheint durchaus schick zu sein.

Zurück
Oben