JamaicanFlyer schrieb:
Gibt es so ein Teil auch mit Unterstützung für Android?
sorry, ich nehm dich mal exemplarisch, es gab ja noch andere Beiträge hier, du hast gewonnen und darfst dich freuen
Ich weiß nicht, ist das erst seit neustem so, dass zwar alle studieren und stolz ihre Ultrabooks durch die Weltgeschichte tragen, aber scheinbar sind die angehenden Akademiker von heute nicht mehr in der Lage, selbstständig nachzuforschen, wenn eine eine einzelne Quelle nicht alle Fragen beantwortet... Ich schlag mal was ganz verrücktes vor: Geht auf die Seite von Logitech, ob man es glaubt oder nicht, da gibt es Systemvoraussetzungen:
Systemvoraussetzungen
Bluetooth Smart:
Windows®10 oder höher, Windows 8
macOS X 10.10 oder höher
Chrome OS™
Android™ 5.0 oder höher
Logitech Empfänger:
Windows 10 oder höher, Windows 8, Windows RT, Windows 7
Mac OS X 10.05 oder höher
Chrome OS
Linux®
Da gibt es dann auch Infos wie:
UNIVERSELLE KOMPATIBILITÄT
Spotlight können Sie auf Windows®- und Mac-Plattformen einsetzen sowie mit Präsentationen in Powerpoint®, Keynote®, PDF™, Google™ Slide und Prezi™.
Und wenn man mal die komplette Logitechseite liest, dann kann man auch ganz schnell sehen, für welche Funktion die Zusatzsoftware benötigt wird...
Grundsätzlich, wenn ich auf einem für Laserpointer ungeeignetem Untergrund präsentiere, da kann das Dingen durchaus interessant sein. Präsentationen sollten an für sich ja minimalistisch sein. Sie sollen nur mit einem Bild oder einer Grafik oder Schlagworten das unterstreichen, was der Präsentierende vorträgt, eie Präsentation soll ja eben NICHT die Rede des Vortragenden ersetzen.
Von Daher, wenn ich eine Statistik oder Tabelle erkläre, diese Vorzeichenfunktionen sind schon interessant, die Frage wie schnell hab ich es drauf, mit dem Gerät zielsicher, die gewünschte Stelle zu markieren...
140€ als Listenpreis bei Logitech ist jetzt natürlich erstmal ein Brett, mal sehen wo der Straßenpreis liegt (Man muss ja nicht unbedingt der erste Erste sein, der kauft), man müsste jetzt mal mit dem Ding echt rumspielen und eigene Erfahrung sammeln aber tendenziell meiner Erfahrung nach ist gute Peripheriehardware nie billig.