News Logitech zeigt überarbeitetes Racing Wheel

350€ = normal

und zwar aus einem simplen und einfachen Grund: Die Anzahl der Leute, die sich sowas kaufen ist relativ gering. Daraus resultiert dass die "Engineeringkosten" mit möglichst wenig verkauften Artikeln wieder heringeholt werden können müssen. Das ist bei den HighEnd-Joysticks schon arg (Ich sag nur Saitek X52 + Pedale) aber bei denen ist der Käuferkreis sogar noch größer. Die HighEnd-Lenkräder haben allerdings einen noch kleineren Käuferkreis.
Außerdem sieht das Ding noch ziemlich edel verarbeitet und recht hochwertig aus...

MfG, Thomas
 
Naja...
Die Pedale liegen immer noch extrem eng beieinander, was sich nicht unbedingt gut aufs Handling auswirkt (wenn man große Füße hat und/oder nicht präzise tritt).
Und wegen den Knöpfen konnte man sich beim G25 schon einiges einfallen lassen, um trotzdem gut zurecht zu kommen.

Wie bereits erwähnt leider ein typisches Logitechprodukt -.-
Wer sich für knapp 200 € ein G25 kauft oder eben für über 300 € das G27 wird auch die entsprechenden Einsatzgebiete haben, um sehr schnell zu merken, dass es doch wesentlich besser gewesen wäre, wenn man in vernünftige Komponenten von VPP investiert hätte.
 
G27 und schnell mal 150€? Klaro... o_O" Wunschdenken!

Das G25 ist Luxus. Und wohl auch seinen Preis wert. Wie das wohl auch beim G27 sein wird.

Jedoch muss ich sagen, dass man die Buttons auf dem Lenkrad ruhig schöner hätte machen dürfen.
Ergänzung ()

Ycon schrieb:
Wer sich für knapp 200 € ein G25 kauft oder eben für über 300 € das G27 wird auch die entsprechenden Einsatzgebiete haben, um sehr schnell zu merken, dass es doch wesentlich besser gewesen wäre, wenn man in vernünftige Komponenten von VPP investiert hätte.
Hmm..? Bitte erklären :)
 
Sagt mal, jetzt mal kurz was ganz anderes: Wie ist das eigentlich bei Rennsims wie den Simbin Spielen mit der Kupplung? Wie hab ich mir das vorzustellen?
Hab ich einfach die Kupplung zu treten wenn ich schalten will? Oder ist sogar das Zusammenspiel zwischen Kupplung und Gas wie in einem echten Auto simuliert? Ich hab halt immer noch das gute, alte MOMO und überleg halt ob die Kupplung den Aufpreis wert ist...
 
Mr. Snoot schrieb:
Funktionieren eigentlich PS3-Lenkräder am PC, wenn diese per USB verbunden werden?


in der regel geht das. mein driving force ex ist eigentlich für ps2/3. läuft aber 1a bei mir am pc mit vista x64. der logitechtreiber erkennt es auch als driving force ex, auch wenn es laut logitech keine pc-unterstützung hat.


@topic

einfach geilo. hätt ich einfach mal so 200-250€ zum raushauen für nen gamecontroller, wäre das teil wohl meine erste wahl. nur leider fahr ich zu selten, da werd ich wohl nie mehr als 30-60€ investieren....
 
@Ycon: Damit haste wohl sehr sehr recht....
 
Hmm..? Bitte erklären

Er will damit sagen das jemand der sich so ein Lenkrad kauft auch entsprechende Sims fährt wo er
früher oder später merkt das er doch lieber gleich in etwas vernünftiges wie VPP etc. investieren hätte
sollen.
 
Die zusätzlichen Knöpfe und Leds, empfinde ich als Spielerei, nix dass man wirklich braucht.
Sehe ich genauso, Fresh.D.
Logitech sollte sich lieber auf die Verarbeitung der wichtigen Bestandteile eines Lenkrads konzentrieren: die Gangschaltung beim G25 ist ja mal sowas von unrealistisch leichtgängig und billig verarbeitet. Das Teil müsste um einiges größer und schwergängiger sein...die sollten sich mal bei BMW, Porsche, etc. inspirieren lassen. ;-)
Knöpfe am Lenkrad selbst stören mich mehr, als dass sie nützlich wären. Am Shifter hingegen finde ich sie i.O. wenngleich auch überflüssig. Die LEDs sind auch nur unnötige Spielerei und machen das Lenkrad für mich in keinster Weise wertiger als das G25. Getestet wird das G27 auf jeden Fall, aber gekauft mit Sicherheit nicht...die Preise sind sowas von überzogen und es gibt neben GTR2 kaum richtig gute Racing-Simulationen.
 
@ Syno:

Je nachdem wie gut das Spiel umgesetzt wurde. Bei LFS musst du bei stärkeren Autos immer vom Gas gehen, egal ob Sequentiell oder Handschaltung. Bei den Autos die keine Handschaltung unterstützen wird halt eine Zündunterbrechung initiiert. Gehst du nicht vom Gas wird durch den Vorgang des Einkuppelns die Kupplung heiß und funktioniert irgendwann (manchmal schneller als einem Lieb ist) gar nemmer
 
Ich finde es einfach nur schade dass Logitech einfach nur die Add-Ons, die User umgesetzt haben (mehr Buttons, Drehzahlanzeige) dranhaut und nicht mehr. Das macht das Wheel für mich total uninteressant weil ich mehr Buttons und einen Leo-Bodnar-Controller dran hab und extern nochmal einen digitalen Drehzahlmesser hab.
 
Syno schrieb:
Sagt mal, jetzt mal kurz was ganz anderes: Wie ist das eigentlich bei Rennsims wie den Simbin Spielen mit der Kupplung? Wie hab ich mir das vorzustellen?
Hab ich einfach die Kupplung zu treten wenn ich schalten will? Oder ist sogar das Zusammenspiel zwischen Kupplung und Gas wie in einem echten Auto simuliert?
Ja, das ist schon relativ realistisch, wenn man mal davon absieht daß man hier nicht so wie in der Realität am Pedal fühlen kann wann die Kupplung anfängt zu greifen. Aber in diesen Sims ist die Kupplung auch voll analog.

dee7er schrieb:
[...]und es gibt neben GTR2 kaum richtig gute Racing-Simulationen.
Race06/07, rFactor, GTL, iRacing, Live for Speed, netKar Pro... nur nen paar Beispiele.

@kleinDENGO, was ist denn deiner Meinung nach eine gute Rennsim; Und warum GTR2 nicht? ;)
 
also ich hab heut mal die Pedalerie auseinander genommen. Was ich noch sehr wünschenswert finde ist, dass man den Drehwinkelsensor und die Mechanik die diesen betätigt, irgendwie vom Staub schützt. ich hab jetz 2 stunden damit verbracht das sauber zu machen. Dafür hab ich auch bemerkt, dass man die einzelnen pedalen entnehmen kann und sich selbst eine konstruktion bauen kann, die diese optimal stellen. man kann zb. auch die so umdrehen, dass man die bremse und die kupplung wie im real car betätigt werden und net wies gaspedal. sicher kann man das mit dem g27 auch machen, nur ist dann die garantie frisch xD
 
Scrush schrieb:
das g25 is wirklich ein super teil. habe es seit 2 monaten und einfach top. für 180 euro.

die pedale könnten etwas weiter auseinander sein. mit großen schuhen drück ich meistens gleich 2 pedale oder verfange mich in 2 stück :D

ja die gangschaltung könnte härter sein und auch etwas größer.

und der komplette pedal kasten rutsch weg wenn ich voll in die eisen geh. da muss ich mir was einfallen lassen :D hat jemand auf die schnelle ne idee?


Man betreibt SimRacing auch nicht mit Schuhen :stock:
 
So i nomol. hab nun auch mal die Lenkeinheit aufgeschraubt und nur neu gefettet... boah is des wieder geil super leichtgängig (darauf kommts zwar net an, aber wenns FF aus ist, war mir das nimmer so bekannt, dasses mal so leicht war). Und ich bin zum entschluss gekommen.. ich behalte mein g25 kaufe nen defektes als ersatzteilspender (G25 & 27, daher isses auch nen Pro, dasses ungefähr die gleichen teile hat) und nen G27.. dann kann man mit nem kumpel auch mal zocken, der kein wheel hat, oder nicht die ambitionen pflegt sich eines zu kaufen.
 
350 EUR? Selbst mit den Strassenpreisen dürfte sich das Wheel um die 270 bis 300 EUR einpendeln. Für ein simples Update des schon recht guten G25, dieser Preisaufschlag ist durch nichts gerechtfertigt. Die viel zu kleinen LEDs sind nen Witz, die sieht kein Mensch beim racen. Der Oberhammer ist, dass das G27 in den USA für 299 Dollar (ca 215 EUR umgerechnet) auf der Logitech-HP zu bekommen ist. Bin bisher der Annahme gewesen, der Dollar wäre schwächer als der EUR. Scheint im Hause Logitech nicht der Fall zu sein...

Zum Thema Beste Sim:

iRacing ist hier wohl momentan führend. Physics, Trackdesign (durch Laserscanning vor Ort sind die unglaublich akurat nachgebaut), Trackoberfläche, etc. da kommt kein GTR2, LfS, sonstige Sim ran.

Nachteilig sind die exorbitanten Kosten in iRacing. Neben einer Monatlichen Gebühr von 20 $, muss man noch jede Strecke & jedes Auto einzeln erwerben. Hier liegen die Preise zwischen 15 und 25 $. Das ist mir mittleweile auf Dauer einfach zu teuer geworden, so dass ich meinen Acc auslaufen lasse.

Zum Thema 'tolle Racing Hardware':

Das G25 / G27 / Fanatatec Racing Wheel ist zum Vergleich den Geräten der 'Freak-Fraktion' im wahrsten Sinne des Wortes billiger Plastik-Schrott. Hier gibt es Wheels, welche in Form, Design & Funktion waschechter Rennlenker in nichts nachstehen. LED-Laufleisten, LED-Lichter für Sprit, Motor-Temp, Flaggenwarner, Ganganzeige, LC-Displays sind hier schon als 'Standart' zu sehen. ForceFeedback-Pedale (simulierter Bremsdruck z.B), Kupplungen mit nachgebauten Schleifpunkt, etc sind auch erhältlich. Preislich bewegt man sich hier dann in Bereichen, die jenseits von Gut und Böse sind (Lenker alleine ohne Pedale von 1500 EUR+ und solche 'Scherze').

Wer sich einmal genauer Informieren möchte:

Frexx GP

Hersteller aus Japan, mit den zur zeit inovativsten, aber auch teuersten Produkten.

G 25 Umbau

Deutscher Hersteller, welcher das G25 komplett umbaut (nur Elektronik und Teile der Mechanik werden weiter verwendet). Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Das Ding verbessert das ansich gute G25 nochmal nen ganzes Stück. :D Nur über den Preis spricht man besser nicht.

VPP

Deutscher Hersteller, bauen Top-Pedale, zu einem mal wieder heftigsten Preis.

motopc

Kleiner Hersteller, der die wohl zur Zeit realistischte Bremse als Zusatz für bekannte Nischenhersteller im Angebot hat. Druckverlauf, Ansprechverhalten, Feeling soll wie in einem echten Rennauto sein. Preis wie üblich nichts für den Familienfrieden zu Hause.

Ecci

US-Amerikanischer Hersteller, welcher Top Non-FFB-Wheels baut und auch sehr gute Pedaleinheiten. Auch hier kann man sehr viel Geld in sehr kurzer Zeit über den großen Teich wandern lassen.


Das sind jetzt noch lange nicht alle Hersteller, aber in der Szene mit die bekanntesten & Besten. Wie man sieht, kann Logitech noch einiges abkupfern für einen G27 Nachfolger. Man mag jetzt denken, welcher Spinner gibt so viel Geld für Hardware aus. Nur geht es hier schon mehr in Richtung Hobby und das möglichst reale erleben eines Autos am heimischen PC. Klar setzen hier die Simulationen auch ein gewisses Limit, aber die Producer von solchen 'Games' betreiben schon einen imensen Aufwand um es so real wie möglich umzusetzen (siehe iRacing). Da werden ganze Strecken abgescannt, Autos gescannt, zerlegt, mit original Herstellertelemetriedaten im Spiel hinterlegt. Ziel ist es der Hersteller, dass Fahrer welche in iRacing geübt haben, das erlernte auf der selben Rennstrecke sofort umsetzen können - da alles 1:1 der Wirklichkeit am PC entspricht (oder so weit man halt ran kommt).

Habe jetzt mal versucht nen kleinen Einblick zu geben, da es auch eine ziemlich kaufkräftige & begeisterte Szene abseits aller Shooter und NFS gibt.
 
Der große und für mich auch entscheidene Unterschied zwischen diesen Herstellern und Logitech ist,dass man bei Logitech nicht über ein Jahr auf sein Lenkrad warten muss.
Zudem würde ich das Geld lieber in ein echtes Auto stecken bzw. für das Geld mit einem echten Renn-/Sportwagen auf einer echten Rennstrecke selber fahren.;)


Aber jedem das seine.:)
 
Naja, das G25 war schon ganz ok, aber aus den Socken gehauen hat es mich jetzt auch nicht, und das G27 wird da auch nicht besser sein, es gibt 2 Hauptgründe warum mich das G25 nicht 100% angesprochen hat.

1. Bremse und Kupplung sind viel zu nah aneinander, oft kommt man deswegen auf beide Pedale (nicht nur Leute mit großen Füßen haben dieses Problem...)

2. Die H-Schaltung verleiht null Feeling, das schalten geht viel zu leicht und ohne jeglichen wiederstand, ich bin ja mal gespannt wie sich das beim G27 geändert hat...
 
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