350 EUR? Selbst mit den Strassenpreisen dürfte sich das Wheel um die 270 bis 300 EUR einpendeln. Für ein simples Update des schon recht guten G25, dieser Preisaufschlag ist durch nichts gerechtfertigt. Die viel zu kleinen LEDs sind nen Witz, die sieht kein Mensch beim racen. Der Oberhammer ist, dass das G27 in den USA für 299 Dollar (ca 215 EUR umgerechnet) auf der Logitech-HP zu bekommen ist. Bin bisher der Annahme gewesen, der Dollar wäre schwächer als der EUR. Scheint im Hause Logitech nicht der Fall zu sein...
Zum Thema Beste Sim:
iRacing ist hier wohl momentan führend. Physics, Trackdesign (durch Laserscanning vor Ort sind die unglaublich akurat nachgebaut), Trackoberfläche, etc. da kommt kein GTR2, LfS, sonstige Sim ran.
Nachteilig sind die exorbitanten Kosten in iRacing. Neben einer Monatlichen Gebühr von 20 $, muss man noch jede Strecke & jedes Auto einzeln erwerben. Hier liegen die Preise zwischen 15 und 25 $. Das ist mir mittleweile auf Dauer einfach zu teuer geworden, so dass ich meinen Acc auslaufen lasse.
Zum Thema 'tolle Racing Hardware':
Das G25 / G27 / Fanatatec Racing Wheel ist zum Vergleich den Geräten der 'Freak-Fraktion' im wahrsten Sinne des Wortes billiger Plastik-Schrott. Hier gibt es Wheels, welche in Form, Design & Funktion waschechter Rennlenker in nichts nachstehen. LED-Laufleisten, LED-Lichter für Sprit, Motor-Temp, Flaggenwarner, Ganganzeige, LC-Displays sind hier schon als 'Standart' zu sehen. ForceFeedback-Pedale (simulierter Bremsdruck z.B), Kupplungen mit nachgebauten Schleifpunkt, etc sind auch erhältlich. Preislich bewegt man sich hier dann in Bereichen, die jenseits von Gut und Böse sind (Lenker alleine ohne Pedale von 1500 EUR+ und solche 'Scherze').
Wer sich einmal genauer Informieren möchte:
Frexx GP
Hersteller aus Japan, mit den zur zeit inovativsten, aber auch teuersten Produkten.
G 25 Umbau
Deutscher Hersteller, welcher das G25 komplett umbaut (nur Elektronik und Teile der Mechanik werden weiter verwendet). Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Das Ding verbessert das ansich gute G25 nochmal nen ganzes Stück.
Nur über den Preis spricht man besser nicht.
VPP
Deutscher Hersteller, bauen Top-Pedale, zu einem mal wieder heftigsten Preis.
motopc
Kleiner Hersteller, der die wohl zur Zeit realistischte Bremse als Zusatz für bekannte Nischenhersteller im Angebot hat. Druckverlauf, Ansprechverhalten, Feeling soll wie in einem echten Rennauto sein. Preis wie üblich nichts für den Familienfrieden zu Hause.
Ecci
US-Amerikanischer Hersteller, welcher Top Non-FFB-Wheels baut und auch sehr gute Pedaleinheiten. Auch hier kann man sehr viel Geld in sehr kurzer Zeit über den großen Teich wandern lassen.
Das sind jetzt noch lange nicht alle Hersteller, aber in der Szene mit die bekanntesten & Besten. Wie man sieht, kann Logitech noch einiges abkupfern für einen G27 Nachfolger. Man mag jetzt denken, welcher Spinner gibt so viel Geld für Hardware aus. Nur geht es hier schon mehr in Richtung Hobby und das möglichst reale erleben eines Autos am heimischen PC. Klar setzen hier die Simulationen auch ein gewisses Limit, aber die Producer von solchen 'Games' betreiben schon einen imensen Aufwand um es so real wie möglich umzusetzen (siehe iRacing). Da werden ganze Strecken abgescannt, Autos gescannt, zerlegt, mit original Herstellertelemetriedaten im Spiel hinterlegt. Ziel ist es der Hersteller, dass Fahrer welche in iRacing geübt haben, das erlernte auf der selben Rennstrecke sofort umsetzen können - da alles 1:1 der Wirklichkeit am PC entspricht (oder so weit man halt ran kommt).
Habe jetzt mal versucht nen kleinen Einblick zu geben, da es auch eine ziemlich kaufkräftige & begeisterte Szene abseits aller Shooter und NFS gibt.