Lohnen sich "T" Prozessoren?

steve277

Cadet 4th Year
Hallo, bin am überlegen ob ich eine "T" also 35W Version eines Prozessors kaufen soll.

Würde gern wissen ob man das auch im UEFI selbst einstellen kann oder man die "T" version braucht?

Konkret geht es um die wahl zwischen einer 54W und 35W CPU und 3.200Mhz.

Nö, im idle verbrauchen beide gleich viel und den T tust du so nur unnötig unter Last beschränken. Außer du hast eine Umgebung/Einsatzzweck wo du nicht mehr als 35Watt abführen kannst/willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Klar lohnt sich die T Modelle, den diese sind dafür Konfiguriert in Geräten zu laufen mit sehr beschränkten Kühlmöglichkeiten (Stromsparen tut man aber nix)

• Gefällt mir
Einen 54W Prozessor kaufen und auf 35W setzen um es mit Passiver kühlung zu versuchen, sollte es nicht gehen oder die Leistung nicht ausreichen, habe ich die option es rückgängig zu machen und muss nur kühler tauschen nicht gleich die CPU mit.

• Gefällt mir
Warum nicht ein langsam laufenden Lüfter verwenden? Dann kannst du auch ein 65 Watt TDP CPU verbauen so wie ich es gemacht habe (CPU hat kein Lüfter und es sind nur zwei Gehäuselüfter@500 RPM am laufen und dadurch unhörbar.)

Optional will ich im UEFI einstellen dass der Lüfter erst ab ner bestimmten Temperatur dreht und darunter (Idle) stillsteht.
Wenn nur 35W abzuführen wären, würde es wahrscheinlich besser gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
@steve277:
welches MB soll es denn werden? welcher kühler? welches gehäuse? und um welche CPUs geht es konkret? die TDP ist bei Intel ne mehr oder weniger nutzlose angabe.

Weil Intel die TDP über den Verbrauch unter Last mit Basistakt definiert, der in der Regel aber nie anliegt und der Turbo-Modus bis zu 1.600 MHz zusätzlichen Takt bietet, sollten sich Endanwender nicht an dieser Angabe orientieren – erst Recht nicht bei den T-Modellen. Die Leistungsaufnahme liegt im Alltag ebenso wie die Leistung deutlich darüber. Eine besonders stromsparende CPU erhält somit auch nur der, der dem Prozessor seinen Turbo verwehrt, oder den Verbrauch auf die TDP limitiert.
Core i7-8700T & i5-8500T im Test: Intels Sechskerner mit 35 Watt Verbrauch bei Basistakt

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und masterkruk
Also die T-Modelle sind überteuerter Quatsch.
Den CPU Lüfter im Semi-Passiven Modus betreiben und gut ist.

• Gefällt mir
G4900 (54W 3.1GHz Dualcore Celeron)
G4900T (35W 2.9GHz Dualcore Celeron)

Als MB nehme ich das ASUS B360-I (Link)
Kennt sich da jemand mit der Lüftersteuerung aus?

Kann man es so einstellen, dass der Lüfter erst ab ca 50° anfängt zu drehen?

Zuletzt bearbeitet:
@steve277:
die Celeron haben keinen turbo und 200MHz mehr oder weniger machen kaum nen unterschied. da ist es völlig egal ob T oder nicht. btw, ein Pentium G5400 mit 3,7GHz und SMT schluckt unter volllast keine 40W. der Celeron frisst weniger.

ganz schön teures MB für so ne CPU. zur lüftersteuerung kann ich leider nichts sagen.

@Deathangel008 Kann sein aber ich musste nach anschlüssen und funktionen gehen da is der Preis eigentlich egal.

Was die CPU verbraucht und abgibt sind doch unterschiedliche sachen.

Die TDP ist doch nur die angabe was der Kühler an Wärme abführen muss, mit dem Stromverbrauch hat das doch nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist hier immernoch der Sinn/Zweck offen? Wenn es dir bloß um die Lautstärke geht, kaufe dir einen richtig großen Kühler und eine Normale CPU die du über Bios im Stromverbrauch soweit begrenzt, dass die Lautstärke passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Kannst du mit dem b360 nicht einfach den takt/tdp limit runterdrehen? Die cpu ist dieselbe, die verbraucht nicht ploetzlich bei selber leistung weniger strom
steve277 schrieb:
Die TDP ist doch nur die angabe was der Kühler an Wärme abführen muss, mit dem Stromverbrauch hat das doch nichts zu tun.
Jetzt denk nochmal genau nach was du da geschrieben hast

Inwiefern muss Ich dir den einsatzzweck erklären, wenn du keine antwort auf den thread hast dann musst du ja nicht mitreden.
Ergänzung ()

CyrionX schrieb:
Kannst du mit dem b360 nicht einfach den takt/tdp limit runterdrehen?
Genau das war ja meine frage

steve277 schrieb:
Inwiefern muss Ich dir den einsatzzweck erklären, wenn du keine antwort auf den thread hast dann musst du ja nicht mitreden.
Ergänzung ()

Genau das war ja meine frage
Ins Bios schauen/ das Handbuch konsultieren. Etwas anderes würde hier auch niemand machen. Ausser jemand hat genau dieselbe (seltene) Kombo und dazu noch jemals versucht.

steve277 schrieb:
Du solltest bedenken, dass solche Informationen wichtig sind zur Einschätzung und für seriöse Empfehlungen im Hinblick auf Deine Ausgangsfragestellung. Es ist immer wichtig zu wissen, was mit Vorhaben X erreicht werden soll. Dann kann man auch einschätzen, ob es sinnvoll ist, oder bessere Alternativen gibt, die man empfehlen kann.

Und in diesem Fall ist es in der Tat so, dass Du ruhig auf ein Modell "ohne T" setzen kannst, und stattdessen ein Board mit Lüftersteuerung sowie einen auf silent trimmbaren CPU-Kühler/Lüfter verwendest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, VYPA, masterkruk und eine weitere Person
Mehr Leistungsaufnahme = höhere TDP...
wie kann das bitte "nichts mit einander zu tun haben"

steve277 schrieb:
richtig, die TDP hat mit dem stromverbrauch nichts zu tun, die kann man sich in die haare schmieren. das was die CPU an strom verbraucht setzt sie in abwärme um. 4900 und 4900T verbrauchen praktisch das gleiche und stellen, da sie sich sonst nicht unterscheiden, dementsprechend praktisch die gleichen anforderungen an die kühlung. TDP hin oder her.

Piak schrieb:
Wenn es dir bloß um die Lautstärke geht, kaufe dir einen richtig großen Kühler
genau das. wobei man für nen popeligen Celeron mit vllt 30W echt keine schweren geschütze auffahren muss.

ach ja, zum preis des G4900 kriegt man auch nen G5400.

Zurück
Oben