Lohnen sich "T" Prozessoren?

steve277 schrieb:
Als MB nehme ich das ASUS B360-I (Link)
Kennt sich da jemand mit der Lüftersteuerung aus?

Kann man es so einstellen, dass der Lüfter erst ab ca 50° anfängt zu drehen?

Das geht bei MSI immer ganz gut, aber auf den letzten Asus-Mainboards (Intel Sockel 1151 v2), die ich hier hatte (und das waren einige, bis aktuell zum Maximus XI Gene, aber habe auch ein ITX-Board ASUS B150I-Pro in meinem Wohnzimmer-PC verbaut) war die Lüftersteuerung leider unten und oben limitiert. Leerlauf war mit PWM bei mir nicht möglich (hab immer Noctua-PWM oder Silent-Wings-3-PWM dran gehabt) und am oberen Ende musste es irgendwann 100% erreichen, wenn auch erst bei 90°C oder so. Das hat mich meist so genervt, dass ich lieber MSI-Boards gekauft habe, bei denen das im PWM-Modus viel besser funktioniert hat.

Du kannst auch eine 65W CPU absolut problemlos passiv betreiben.

Bei mir läuft sogar eine 84W CPU @ stock mit Undervolting (ca. 7% weniger Spannung) passiv. Sogar Prime95 mit AVX geht ohne runterzutakten - im Sommer natürlich ganz knapp vor der thermischen Kotzgrenze.
Das Gehäuse muss natürlich auch passen, damit unten kalte Luft rein und oben warme Luft raus kann.

Wenn Noctua sich dazu bereit erklärt ihren Passiv Kühler zu vermarkten sollten auch noch dickere CPUs möglich sein. Auf den Klotz warte ich sehnsüchtig. Mal sehen wann's soweit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz, wieso der TE einen Celeron kaufen möchte? Ein vergleichbarer AMD Prozessor ist doch in allen Belangen besser, oder?

AM4, iGPU, <60€

Ich persönlich würde einfach nen AMD Athlon 3000G verbauen. Der ist ab Werk bereits mit 35W TDP spezifiziert, da stellt sich die Frage nach einem TDP begrenztem Modell also erst gar nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
steve277 schrieb:
Inwiefern muss Ich dir den einsatzzweck erklären, wenn du keine antwort auf den thread hast dann musst du ja nicht mitreden.
Nun ja, je nachdem was deine Ziele sind kann man dir helfen. Mit entsprechendem Platz und Kühler kannst du auch mehrere hundert Watt "passiv" kühlen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
steve277 schrieb:
Inwiefern muss Ich dir den einsatzzweck erklären, wenn du keine antwort auf den thread hast dann musst du ja nicht mitreden.
Der Einsatzzweck ist schon irgendwo entscheidend um eine vernünftige Beratung/Empfehlung zu geben, nur von der TDP zu sprechen, steckt da eben nicht wirklich den Rahmen ab. Dagegen ist der letzte Teil deines Satzes sehr unglücklich und schreckt ein weiteres Beantworten deiner Fragen ab. Wollte auch erst überhaupt nicht hier schreiben, nur wegen dieses Satzes, trotzdessen ich ja nicht einmal ansatzweise angesprochen war. Also mal nachdenken, was man schreibt... Gut gemeinter Rat.

Warum der Einsatzzweck wichtig ist? Es geht viel darum, wie die CPU belastet wird. Zum beispiel habe ich zwei reine HTPCs und einen Nebenrechner, die mit 65W-CPUs in relativ flachen Gehäusen betrieben werden. Die HTPCs laufen unhorbar in ihrem Einsatzzweck, weil sie sich fast nur Langweilen mit ihren Aufgaben. Genauso sieht´s mit dem Nebenrechner, der ebenfalls als HTPC eingesetzt wird aus, der macht sich erst unter Last bemerkbar, und dabei ist es eher die Grafikkarte, die die Geräusche verursacht.
Aber wenn ich jetzt ständig die Leistung der CPU ausreize, dann macht sich der CPU-Kühler natürlich bemerkbar und dann kann eine Drosselung der CPU sinnvoll sein, wenn es möglichts leise sein soll.
Obwohl ich bei mir auch die TDP einstellen könnte oder auch den Turbo abschalten, so laufen sie doch alle auf Standard-Einstellungen. Im Nebenrechner ist übrigens ein 8-Kerniger Ryzen 7 1700 unter einem flachen Noctua L9a.

Passiv-Betrieb ist eher eine Sache für Bastellaune und nicht wirklich notwendig/sinnvoll (außer bei Spezialanwendungen auserhalb der eigenen Wohnung), ein vernünftiger Kühler kann auch extrem leise sein und Kühlt um Welten besser, ein leichter Luftstrom bringt bereits eine Menge. Ein Semipassiv-Betrieb ist dabei auch nicht unbedingt sinnvoll, obwohl meine Grafikkarten so betrieben werden, wie auch mein Netzteil vom Hauptrechner. Bei der Grafikkarte macht sich das bei bestimmten situationen sogar negativ bemerkbar, indem gerade soviel Abwärme erzeugt wird, dass es Passiv nicht mehr ganz ausreicht aber mit der Minimaldrehzahl der Lüfter dann doch mehr Wärme abgeführt werden kann. Dann drehen die Lüfter an, gehen wenig später wieder aus um danach wieder anzulaufen, einfach ein stetes Hin und Her.

Statt eine T-CPU zu kaufen kann man auch eine "normale" CPU kaufen und den Stromverbrauch einschränken, z.B. in den Windows-Einstellungen oder im BIOS.

Gsonz schrieb:
Statt eine T-CPU zu kaufen kann man auch eine "normale" CPU kaufen und den Stromverbrauch einschränken, z.B. in den Windows-Einstellungen oder im BIOS.
Und genau deswegen hatte ich auch hier nachgefragt, wenn das eine mögliche lösung ist dann ist damit meine frage beantwortet und der G4900T ist überflüssig. (Vielen Dank)

Es ist so, ich nutze seit ca 2013 einen Celeron G1610 auf einem B75 Mainboard und das reicht auch vollkommen läuft eh ausschließlich im Idle.
Aber da meine Monitore fiepen will ich auf Dual WQHD umsteigen mit DaisyChain deswegen brauch ich neues Mainboard mit DisplayPort 1.2, was natürlich neue CPU und RAM generation notwendig macht.

Da der G1610 kein 5120x1440 unterstützt und mein Mainboard nur DVI und HDMI hat, will ich den G4900 oder G4930 holen, diese können 4096x2304@60Hz über DP 1.2 ausgeben.

Ich bin mit dem Celeron bestens ausgekommen die letzten jahre und es gab auch nie probleme damit 2 Monitore mit 1920x 1080 zu betreiben, deswegen sehe ich keinen grund diesen nicht weiter einzusetzen.
Ich wüsste auch nicht welchen vorteil mir ein i5 oder i7 bringen würde wenn der Celeron nur in Idle läuft.

Das Netzteil springt erst ab 180w an, ist also semipassiv.
Dachte mir nur da der PC nur im Idle läuft und der CPU lüfter der letzte ist der sich in dem System bewegt, könnte ich das auch noch stilllegen.

Ich weiss dass es sinn macht alle infos zu geben usw aber dass sollte hier weder eine kaufberatung noch eine disskussion über sinn und zweck werden, was es wie erwartet wurde. Dachte wenn ich eine konkrete frage stelle ufert das hier nicht wider in eine endlose disskussion aus.
Ergänzung ()

iamunknown schrieb:
Nun ja, je nachdem was deine Ziele sind kann man dir helfen. Mit entsprechendem Platz und Kühler kannst du auch mehrere hundert Watt "passiv" kühlen...
Und deiner logik nach nimmt man ein ITX und Celeron weil man sich ein Industriekühler draufpacken will?

Du hast hier noch nichts zum thema beigetragen, warum sparst du dir nicht die beiträge und hältst dich raus?
Ergänzung ()

@Gsonz Kennst du dich damit aus?
Wie man im BIOS den stromverbrauch einschränkt, falls ja kannst du gern paar stichpunkte geben dann kann ich mich darüber informieren.
Geht das mit dem Intel B360 Chipsatz?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
steve277 schrieb:
Und deiner logik nach nimmt man ein ITX und Celeron weil man sich ein Industriekühler draufpacken will?
Nein, meiner "Logik" nach (und der von vielen hier im Thread) hättest du ganz kurz dein Setup/Ziele beschrieben und dir wäre effizient geholfen worden. ITX lese ich hier zum ersten mal von dir...
steve277 schrieb:
Du hast hier noch nichts zum thema beigetragen, warum sparst du dir nicht die beiträge und hältst dich raus?
Warum postest du nicht klar was du haben möchtest? Beschweren über unklare Posts?

Irgendwie werde ich bei diesem Vorgehen nicht schlau. Auf der einen Seite fragst du nach was vom Stromverbrauch mehr in deine Richtung passt (dafür gibt es auch online bestimmt Messungen), auf der anderen bist du gegenüber einer allgemeinen Kaufberatung komplett resistent.
Wenn du schon weißt was du genau haben möchtest dann kannst du dir auch die Messungen (kann hier kaum jemand durchführen wenn nicht beide CPUs vorliegen) online suchen und dann kaufen.

Viel Spaß jedenfalls mit deinem neuen System :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
@iamunknown Ich verstehe nicht was genau du hier bezweckst, denn eine antwort auf diesen Thread kannst oder willst du nicht geben.

Stattdessen redest du am thema vorbei und zu allem überfluss holst du noch alte Threads von November von mir hervor die bereits gelöst sind und beginnst dort unsinn zu Posten, hast du keine andere beschäftigung?

Einfach den ersten Post und somit die fragestellung lesen und wenn du keine antwort darauf hast dann nicht Posten.
Dass es ein ITX Board ist, steht auf der ersten Seite mit Herstellerlink.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eben auch ITX-Gehäuse, die recht hohe Kühler erlauben. Aber egal. ;)

Die TDP-Angaben sind in Klassen angegeben und somit muss eine 54W-CPU nicht zwangsweise 19W mehr Abwärme produzieren als die Variante mit 35W. Höchstwahrscheinlich brauchst du die CPU nicht noch extra drosseln um damit glücklich zu werden. Semi-Passiv ist eigentlich unnötig für die CPU, ich würde es nicht erzwingen wollen. Im schlechtesten Falle hat man damit Probleme für praktisch Null Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
@steve277 Ob das auf B360 geht kann ich dir leider nicht sagen.

Im BIOS müsste es soetwas wie "(Long/Short Duration) Package Power Limit" geben. Ob das bei deinem Board/CPU auch so ist, kann ich dir wie gesagt nicht sicher sagen. Bei meinem 9700K ist es Beispielsweise Standardmäßig auf 95W gestellt, das Short Duration Package Power Limit war glaube ich 125W oder so. Vielleicht gibt es noch jemanden, der dir noch mehr dazu sagen kann.

Wenns wirklich Passiv werden soll wird dieser Kühler zum einsatz kommen Arctic Alpine 12 Passive ich nutze schon immer Arctic lüfter und die sind sehr leise bei min drehzahl, was bei Idle betrieb so gut wie immer der fall ist.

Nur ist dort vermerkt dass ab 35W bei Last runtergetaktet wird.
Deswegung die überlegung mit der "T" CPU aber wenn keine probleme zu erwarten sind dann nehme ich den G4930 wäre eh meine bevorzugte wahl gewesen.
Ergänzung ()

@Gsonz Werde die Bedienungsanleitung durchlesen ob was drinsteht. Danke

@steve277 Bei mir im BIOS sieht es z.B. so aus: (Meine CPU ist übertaktet, daher die extrem hohen Werte von 4095)

200125153256.png

Perfekt, ich habe die komponenten noch nicht deswegen kann ich selbst nicht nachsehen, aber vielleicht finde ich was oder frage beim Support nach.

Welches Board (Chipsatz) hast du, scheint auch ein ASUS ROG Strix zu sein?
Kann man dort die RGB beleuchtung (unterseite) auch komplett deaktivieren?

Ich bin kein fan von sowas.

Die Bedienungsanleitung kann man ja normalerweise auch so einsehen auf der Homepage der Hersteller. Vielleicht findet man da direkt schon was zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und Gsonz
Die habe ich bereits ausführlich studiert, nur stehen da eher allgemeine angaben.

Statt "Extreme Tweaker" ist dort der "Ai Tweaker" mit weniger einstellungen, da es kein OC Board ist.

sketch-1580040950187.png

Vielleicht is da ne einstellung zu erkennen die ein TDP herabsetzen ermöglicht?

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich bei Internal CPU Power Management @steve277

Zurück
Oben