Lohnenswert für ein X2 6400+

Req2000

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich besitze einen AMD Athlon X2 6400+ und eine Ati Radeon 3870. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir eine bessere Grakka zu kaufen. Ich halte mich aber dennoch vor einem neu kauf zurück weil ich nicht weis in wie fern mich eine neue Grakka bereichern kann.

Zur zeit Spiele ich C&C3 TW, Colin Mcrae Dirt, Assassins Creed in der Auflösung 1280x1024 und 2xAA sowie vollen Details. Auch ältere nicht nennenswerte Spiele werden in den genannten Auflösungen gespielt. (wenn möglich)

Zur evtl. Hilfreichen Information habe ich vor mir noch sobald sie erschienen sind Das Schwarze Auge: Drakensang, C&C RA3, Sims3 und Far Cry 2 zu kaufen.

Nun ist die Frage ob es sich lohnen würde eine ATI Radeon 4850 oder gar eine 4870 zu kaufen oder ob da bei den Spielen die ich derzeit Spiele sowie in Zukunft Spielen werde die CPU der Flaschenhals ist.

Assassins Creed geht ja noch. Da habe ich nur gelegentlich kleine Ruckler drin aber geschockt bin ich von DIRT, was im vergleich mit meinen Rechner eine etwas höhere Anforderung hat.

Wie gesagt schweben mir hier die ATI Radeon 4850 oder 4870 vor. Keine anderen Karten also. Ich hoffe das ich gut und ausreichend beraten werde ;)

MFG
Req2000

Deine CPU limitiert nirgendwo wirklich.
Die gehört ja immerhin zu den schnellsten Dualcore-CPUs.

Wenn´s unbedingt ne ATi sein soll, dann empfehle ich dir die HD4870. Die 4850 bringt nicht so bedeutend viel mehr Leistung als deine jetzige Karte.

Ruckeln die Spiele auch, wenn du AA niedriger oder gar aus gestellt hast?
Antialiasing braucht nämlich sehr viel Grafikkartenleistung.

colin mc rae dirt ist auch extrem hardware anfordernd !
ich würde dir auch zu einer 4870 empfehlen wennde aufrüstest dann richtig !

Also erstmal Danke für die schnellen Antworten... Bisher ja recht einstimmig von euch :) Dann werde ich wenn es so bleibt Anfang August mir die 4870 kaufen...

PS: Mit ausgestellten AA läuft Assassins Creed und Dirt etwas besser... aber nicht unbedingt so viel das ich es aus lassen müsste ;)

Mit freundlichen Grüßen
Req2000

Zuletzt bearbeitet:
@ atichecker

ich liebe solche Kommentare wie deinen hier.
Mal eben was rausgepickt, und locker 2/3 des Gesamten weggelassen.

Also ich sehe da bei der hier interessanten Auflösung je AA-Einstellung Unterschiede zwischen 29 und 60%.

Gut, das ist schon auch ne Menge.
Aber ich würde mir dafür keine neue Grafikkarte kaufen.

Darf ich der Ansicht sein, atichecker?

P.S.: Deine Signatur wiederum finde nachvollziehbar. Aber mach keinen "Krieg" draus! Schadest du dir nur selber mit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist ja Ansichtssache ob nun 30 oder 60 % oder gar mehr entscheidend ist. Jedenfalls so wie ich das lese kann man mir auch eine 4870 ans Herz legen und wenn dann wird es auch so... Ich zocke viele Spiele, aber jetzt nicht wie ein gestörter und wenn ich zocke dann doch in möglichst guten Einstellungen... ;)

Dann soll es auch die 4870 werden :)

MFG
Req2000

Klar, seh ich ja auch so. Das ist Ansichtssache.
Vielleicht hätte ich dir das Performancerating auch schon posten sollen..

Wenn du dich ein bisschen gedulden kannst, würde ich dir sogar raten, noch ein paar Wochen länger zu warten.
Denn derzeit finde ich das PLV der HD4870 noch nicht so berauschend.
200€ finde ich heftig. Zumal du für deine 3870 wohl nicht mehr als 70€ bekommen wirst.
Also zahlst du ca. 130-150€ für eine 100%ige Leistungssteigerung.

Ich ärgere mich z.B. jetzt noch manchmal, dass ich mir seinerzeit für 180€ eine 8800GT gekauft habe, obwohl ich eine 8600GTS hatte, die mir auch langte.
Das einzige Spiel, wo ich wirklich einen für mich bedeutenden Unterschied erreicht habe, ist Crysis.
Alles andere lief vorher schon in hohen Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weis... darum werde ich mal Anfang August schauen wie es aussieht... unter, wenn auch nur knapp 200€ sollte sie schon liegen. Momentan liegt die ja so bei 220€ bis 240€ wenn ich jetzt mich richtig erinnern kann... Ansonsten halt ende August... aber länger kann ich dann nicht warten. Ich glaube aber bis dahin wird die unter 200€ liegen... Nvidia zieht nach und ATI mit der 4850 & 4870 X2 die mit Sicherheit nach Einführung auch fallen werden, werden die anderen ATI Karten auch etwas günstiger... hoffentlich! Obwohl ich sagen muss das dass P/L Verhältnis nicht schlecht ist... wenn man das auf ATI und Nvidia so Allgemein vergleicht...

MFG
Req2000

Ja stimmt irgendwo auch wieder und danke für den Link! So so nun aber ist es Zeit... werd langsam müde... :D (n8@all)

MFG
Req2000

Du solltest dir erst eine neue Grafikkarte kaufen wenn auch das entsprechende Spiel rauskommt, dann istsie evtl. sogar billiger ^^

oder sieh dich mal nach einer übertakteten version der hd4870 vom msi um. diese soll es ja zum gleichen preis wie die normale hd4870 geben.

Req2000 schrieb:
Assassins Creed geht ja noch. Da habe ich nur gelegentlich kleine Ruckler drin aber geschockt bin ich von DIRT, was im vergleich mit meinen Rechner eine etwas höhere Anforderung hat.

Läßt sich doch ganz einfach feststellen, ob da die CPU eine Rolle spielt ;)

Dreh doch mal bei Dirt Auflösung ganz runter ( auf 800x600 oder sogar darunter ) und AA/AF auf aus - grafische Details auf Minimum ( weiß jetzt leider nicht konkret was es da bei Dirt für Einstellmöglichkeiten sind )

läuft Dirt dann flüssig ? => schnellere GraKa muß her
keine Besserung und es ruckelt noch immer ? => schnellere CPU muß her

Denke aber mal auc das ein 6400+ noch reichen sollte, auch wenn Dirt AFAIK schon recht stark auf die CPU geht...

@MRM: das bekommst mit fast jedem CPU hin das der Limitiert. Wichtiger its im alltag mit welchen Settings und auf welchem Monitor er Zockt. Ich sage mal ab einer Auflösung von einem Normalen 20" WS wird keine CPU mehr limitieren. Da wird vorher die GPU einbrechen.

Deswegen halte ich es für Blödsinn auf 640x480 oder so zu testen da selbst wenn das Spiel nicht auf voller auflösung läuft du nie im Leben so weit runterschrauben wirst. Klar so zum Spass zu wissen wo und wann es limitiert kann man das mal machen, aber eine Entscheidung darauf zu basieren ist Blödsinn. Sich deswegen ne neue CPU zu kaufen gleich dreimal.

Die MSI 4870 OC ist eine gute Wahl in meiner Meinung für das Vorhaben des Threadstellers.

Gruss Jens

Mit meiner 4870 konnte ich COD4 mit 1280x1024, alles auf high, ohne Probleme spielen und mein AMD 6000+ kam nie über 70-80% CPU-Auslastung. Leider hat das Drecksding nach 2 Tagen seinen Geist aufgegeben. Jetzt will ich warten, bis die Stromsparfunktionen hinhauen, im Idle war das Ding ziemlich nervend. Der Lüfter ging immer rauf und runter. Aber OC-technisch schaffte Sie 820/1150.

Beim Atelco soll ab Morgen die MSI4870-512-OC für 249€ in den Fillialen über den Ladentisch gehen.

Lg Spam23

Zuletzt bearbeitet:
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
@MRM: das bekommst mit fast jedem CPU hin das der Limitiert.

Das ist in dem Fall ja auch Sinn der Sache ;) - Klar limitiert bei einem solchen Setting die CPU und alltagstauglich ist es auch nicht ( soll ja auch nur ein Test sein ;) ) , aber um festzustellen ob die CPU generell zu langsam für das Spiel ist, ist das die beste Methode. Mehr fps als bei diesem Setting, wird er bei höherer Auflösung und besserer Grafikkarte auch nicht bekommen. So kann man halt feststellen, ob die GraKa generell genügend Rohdaten von der CPU bekommt. Alles was er bei alltagstauglichen Settings weniger an fps als bei dem extrem CPU limitierenden Setting hat, geht dann allein auf die Kappe der GraKa - so kann man halt den Schuldigen ermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Mich erstaunt ein bisschen, dass es keine Bemerkungen gibt zum Vorhaben des TE, sein (gutes) System nochmals für rund 200 Euro aufzurüsten - und das für eine Auflösung von 1280*1024.
Man kann es in jedem neueren Grafikkartentest hier bei CB nachlesen - und üblicherweise gibt es auch entsprechende Fach-Kommentare in den Foren -, dass bei der genannten Auflösung die Grenzen der modernen Hardware (CPU und GraKa) schlicht nicht mehr ausgelotet werden können.

Mit andern Worten: wenn du nicht auch Pläne hegst, einen (grösseren) Monitor mit höherer Auflösung zu kaufen, sind deine Mehrauslagen reiner Luxus.

Hi

Erstmal : AMD CPU´s nicht mit Intel verwechseln...

Weil : Der X2 6400+ entspricht im Standardtakt der Leistung eines C2D E7200.

Ich hatte auch mal Deinen Prozessor und bin auf Intel gestiegen,weil bei meinem SLI System die CPU der absolute Flaschenhals war, GILT ABER WIE GESAGT NUR FÜR SLI/CROSSFIRE.

Bei einer einzel GPU wirst Du da keine Probleme haben also greif da ruhig beherzt zu :)

Aber bei Deiner Auflösung die Du spielst sollte Deine GPU eigentlich noch reichen.

lg

Zurück
Oben