Upgrade von 1070 auf 1080 - lohnenswert für 4k?

tiste schrieb:
Ernsthaft? Kann den vergleich nicht ziehen, aber denkst du echt dass geringere details in 4k besser aussehen als fullhd auf ultra?

Schau dir doch mal die ganzen Screenshots in Tests mit unterschiedlichen Qualitätsstufen an.
Viele Einstellungen sehen auf niedrig kaum oder gar nicht schlechter aus (schon gar nicht wenn man aktiv spielt statt auf die Texturen zu starren) aber brauchen erheblich weniger Grafikpower.

Alleine wenn du 4k Supersampling auf nem Full HD Monitor machst sieht es schon deutlich besser aus.
EDIT: Die Bilder von hisn sind für mich recht eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal man auf 4K Monitoren idR eine deutlich höhere Pixeldichte hat, weshalb man sehr oft Antialiasing komplett abschalten kann - was wieder Leistung frei schaufelt
 
Amusens schrieb:
naja bei 4k ist man gezwugen fast immer die beste Graka zu kaufen die auf dem Mark gibt weil jedes neue Spiel VRAM Hunriger ist und mehr Leistung barucht also ist das ein Kreislauf des High End Grakas kaufen wenn immer auf Mega Ultra zocken will.

Deswegen sollte der Monitor die Fähiglkeit haben alles auf 1080p runter zu rechen das alles noch perfekt ausschaut.Um so den Ständigen neu kauf von Grakas zu verhindern.

Wenn schon in 4k und auf mega Ultra zocken will sollte man das wissen.

Was wäre denn so ein monitor, der auch auf 1080 runerrechnen kann?

Danke hisn für die screenshots!
 
#.kFk schrieb:
Lieber 4k mit reduzierten Details spielen als FullHD alles auf max. Sollte besser aussehen. War zumindest immer meine Erfahrung am Notebook, hatte aber keinen geraden Teiler der Auflösung wie UHD/FHD Eine Grafikkarte für alles auf max in 4k wird auch die 1080TI nicht werden denk ich.

In der Auflösung muss man dahingehend halt noch ein paar Kompromisse eingehen.

unterschreibe ich so!
 
tiste schrieb:
Okay, danke für die infos. Das problem ist halt, dass ich mir nen 4k monitor zugelegt hab, auf dem sehen spiele in full hd halt dann scheiße aus :D

Ist bei mir übrigens ähnlich. Wenn man UHD gewöhnt ist, dann fehlt einem die Schärfe und die Details, es sieht alles etwas matschig aus.
Falls mir die Performance fehlt betreibe ich meinen UHD-Monitor übrigens lieber mit Balken, als interpolieren zu lassen, also in 3820x1648 als 21:9.
Ist nicht jedermanns Sache (jeder Pixel, den ich bezahlt habe, muss auch leuchten), ist aber eine Möglichkeit mehr FPS aus dem System zu kitzeln.



 
hmm ich habe keine Ahnung will mir immer einen 21:9 Curve kaufen in 37" oder 39" da warnt mich immer mein Kumple das wenn ich einen so einen kaufen würde zb. in kacke packe so grob gesagt müsste der von der Auflösung ganz genau ......so sein das exakt die FullHD Auflösung dabei raus kommt, dann muss man auch wissen ob der Monitor das auch Darstellen kann.(Der kann das bestimmt aber wie gesagt kann das scheiße aussehen.)
 
Ein 21:9 kann nur in einem Fall FHD exakt darstellen.

1920x1080er Auflösung mit Balken. Genau das gleiche passiert mit einem UHD-Monitor. FHD kann nur "EXAKT" in FHD dargestellt werden.

Beim 21:9 wird die Interpolation nur lustiger, weil er ein anderes Seitenformat hat. d.h. entweder Du stellst ein Bild interpoliert mit Balken dar um das Seitenverhältnis zu behalten, oder Du lässt es strecken ....
 
HisN schrieb:
Nur mal als Vergleich. Suche die Unterschiede mit der Lupe.

High in großer Auflösung, Ultra in kleiner Auflösung. Das meiste spielt sich da zwischen euren Ohren ab.



Und ich bin nicht mal auf FHD runter gegangen, damit die FPS in etwa gleich bleiben.

WQHD schaut irgendwie besser aus, mehr Farbfülle/Schatten. Nur die Schriftschärfe könnte für UHD sprechen
 
Keinen den Du zur Zeit kaufen kannst.
 
Ist alles subjektiv, man muss die verschiedenen Monitore testen um zu sehen was einem mehr wert ist, ich kann mit 120/144 Hz wenig anfangen, 4k mit 60 Hz und Sync sind mir deutlich lieber. Andere wollen nie wieder einen 60 Hz Screen, ohne Testen kann man das aber genauso wenig sagen wie bei Hifi Lautsprechern. Darum ist es auch nicht sinnvoll anderen Nutzern so etwas zu empfehlen, beides anschauen, testen und selbst entscheiden.
 
Natürlich, wird ja weiterhin von der Graka "nur" mit FHD bestückt.
Der Rest findet innerhalb der Graka statt.
 
Ist genauso wie bei Bier vorher Testtrinken und dann das Fass bestellen.

Nur muss man doch drauf hinweisen dass man bei 4K fast immer nur high End Grakas braucht wenn man mit 30 FPS zu frieden ist je nach Game und so gesehen nur am Hardware kaufen ist jedes Jahr.
 
Theoretisch. Praktisch kann man bei einem 4k Monitor 1080p verlustfrei einstellen und man hat wieder Performance satt, man wird also nicht gezwungen 4k zu fahren. Anders rum muss man einen 1080p Monitor mit DSR Faktor 4 testen und den neben dem 4k nativ stellen um richtig beurteilen zu können. Denn der 1080p kann ja faktisch duch das geniale DSR auch 4k.

Nur wenn man zwanghaft 4k einstellt und niemals davon abrückt, ist man in der "jedes Jahr Titan kaufen Falle"

1440p sehe ich Rohleistungskritisch also GPU Killer. Da die Hälfte also 720p murks sind.

Ich versuche bei meinem nächsten Monitor dann das Geld lieber in das Panel und Hz zu stecken, als in 4k, G-Sync oder am besten beides Free-Sync auch noch, wäre auch nicht schlecht. Irgend wo ist dann mein Budget auch am Ende und ein 4k, 120hz super Panel Monitor würde wohl das Budget sprengen.

Ich teste jetzt DSR(4k) seit über einem Jahr auf meiner GTX Titan X und ich bin begeistert. Sehe da nicht viel Anreiz auf einen nativen 4k, vor allem wenn dieser viel mehr kostet, oder anders wo Abstriche haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
yo wenn man das will immer mit 4k dann muss schon fast immer die neueste Hardware kaufen.

hmm muss ich nächstes Jahr mal Schauen ob es 4K in 21:9 gibt wenn sich 21:9 Durchsetzt und es mir überhaupt gefällt :D Und ich kein Simulator Sickness bekomme echt heftig sowas einmal gehabt mit drei 24" Monitoren :freak:
 
Also ich würde das so machen:
Jetzt sofort: 1070 -> 1080
Im Februar dann 1080 -> 1080Ti
Und im März 1080Ti -> Vega Crossfire

So bleibt nichts ausgespart und Du hast garantiert keine Langeweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amusens: schneller als die Titan X glaube ich kaum, unter Standardtaktraten vermutlich etwas langsamer, die werden ihrem Prestigeobjekt doch nicht das Wasser abgraben.
Er meint bestimmt das in den Benchmarks zb. hier auf CB die TI wieder 1-5% vor der Titan XP liegen wird. Da hat er reicht, weil CB und co. wieder nur das Referenz Design testen werden, das mit 90 Grad vor sich hin kocht und den Boost nicht ausfahren kann. Während die TIs kein Custom Verbot haben werden und so dementsprechend immer bossten und dann an der Titan in den üblichen Benchmarks vorbeiziehen wird.

In der Praxis schauts wie üblich anders aus, hier hat jede Titan ihren kleinen TI Bruder schon immer geschlagen. Da keiner so verrückt ist, bzw. sein sollte sich so eine teure Karte mit Standard Kühlung ins Gehäuse zu klatschen. Ich würde ja schon eine nicht Wasser gekühlte Titan unter Strafe stellen. :D Die boosten dann auch immer voll und mit dem besseren Chip sind die dann immer locker vor jeglicher TI.

Beim TE hört es sich so an als ober zwanghaft 4k fahren will. Da empfehle ich jedes Jahr die Big TI Version zu kaufen. Also:
980TI -> 1080TI -> 1180TI etc.

So hat man immer ausreichend Rohleistung und der Vram geht auch nicht aus weil man ja ständig am neu kaufen ist und es automatisch immer mehr wird. Würde das ganze als "Vram Krüppel Aufrüstwahn" bezeichnen, aber wenn man das so haben will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben