Lohnsteuer online

5654

Lt. Commander
Kennt ihr gute Seiten wo man seine Lohnsteuer machen kann? Müsste jetzt eine für die letzte 4 Jahre machen.

Danke im vorraus.

Gib mal Buhl Sparbuch in Google ein. Kannst du online oder mit der Software deine Steuern machen. Ist aber nicht kostenlos, ca. 35 €.

Ich nutze jetzt seit 2 Jahren Smartsteuer und bin damit sehr zufrieden, ich meine sogar gehört zu haben, dass Smartsteuer letztens in Tests gut abgeschnitten hat, bin mir da aber nicht sicher. Gibt es übrigens gerade mit Gutscheincode für 13 € bei nbb.de

Man kann dort auch seine Steuererklärung erstellen und zahlt erst beim Versand, finde ich persönlich gut. So kann man erstaml ausprobieren ob das Tool einem zusagt. Ist komplett Online und die Erklärungen von den Vorjahren werden gespeichert, so dass man diese jederzeit wieder abrufen oder einlesen kann.

1. Kann man die Kosten absetzen, also warum dem Staat Geld schenken?

2. Hat in diversen Tests Elster schlechter abgeschnitten, weil es dir weniger Einsparungen und Steuerspartipps aufzeigt, sprich du musst diese selbst kennen, dann ist Elster mit Sicherheit kein Nachteil für dich.

3. Ist die Bedienerfreundlichkeit von Elster um einiges niedriger als bei anderen Tools.

Buhl bietet mit TAX auch noch eine etwas günstigere Software an, wenn man nichts komliziertes hat und auf Videos/Tutorials verzichten kann. Der Rest ist wohl annähernd identisch.

Das schöne an solcher Software ist die Datenübernahme. Erstes Jahr dauert etwas länger aber wenn sich außer den Zahlen in den Folgejahren nichts geändert hat, geht das dann ruck-zuck.

Zum Absetzen:
Ja, kannst du absetzen, das heißt aber nicht, dass du das komplette Geld wiederbekommst.

Zum Staat:
"Dem Staat Geld schenken", wer ist denn der Staat?

nebulein schrieb:
1. Kann man die Kosten absetzen, also warum dem Staat Geld schenken?

2. Hat in diversen Tests Elster schlechter abgeschnitten, weil es dir weniger Einsparungen und Steuerspartipps aufzeigt, sprich du musst diese selbst kennen, dann ist Elster mit Sicherheit kein Nachteil für dich.

3. Ist die Bedienerfreundlichkeit von Elster um einiges niedriger als bei anderen Tools.

Erstens trifft nur zu wenn die Werbungskosten 1000€ überschreiten ansonsten hängt man in der Pauschale fest und hat die Kohle vielleicht nicht umsonst rausgehauen aber mit absetzen ist dann nichts.

Elster zeigt dir exakt NULL Stuerspartipps an ;)

Ich kann nun nicht sagen in wie weit oder wo andere Tools bedienerfreundlicher sind. Es sind halt die grünen Mantelbögen, die es früher auf Papier gab nun elektronisch. Man kann auch damit gut zurecht kommen.

Zurück
Oben