Zu viel Lohnsteuer?

BloodGod schrieb:
Bei meinem Bruder (BASF) und meinen besten Kumpel (VW) ist aber auch die Lohnsteuer genau wie bei den Rechnern auf den Cent genau…
Bei mir passt es auch nicht. Und nun? Ich mache jedes Jahr meine Steuer und bekomme es dann gezahlt (nachzahlen musste ich seit Jahren Gott sei Dank nicht mehr). Es sind 30€.... Und das euer HR durch ki ersetzt wird, glaubst du ja wohl selber nicht.

Was wäre eigentlich wenn ich 1km zur Arbeit hätte und ich quasi durch die Steuer nichts wiederbekommen könnte, wie würde ich dann die Lohnsteuer zurück bekommen?

Punsch schrieb:
Die Lohnsteuer basiert auf deinem Vorjahreseinkommen und ist vom Finanzamt geschätzt. Nicht umsonst sollte man, gerade in Klasse 1, die Steuer machen...
Quatsch.
BloodGod schrieb:
Was wäre eigentlich wenn ich 1km zur Arbeit hätte und ich quasi durch die Steuer nichts wiederbekommen könnte, wie würde ich dann die Lohnsteuer zurück bekommen?
Du machst einfach die Steuererklärung.

• Gefällt mir
Reaktionen: prh und FrankenDoM
Micha- schrieb:
Du machst einfach die Steuererklärung.

Aber ich würde doch quasi nichts - überhaupt nichts zurück bekommen, wenn ich 1km Arbeitsweg habe und nichts grossartiges weiteres über die Werbungskosten hätte.

Wie würde ich dann die Lohnsteuer zurück erhalten, wenn ich weit unter 1230€ Werbungskosten bin? Interessiert mich jetzt wirklich

Zuletzt bearbeitet:
Du würdest das zurückerhalten, was Du zu viel gezahlt hast (wenn es denn so ist). Über die Steuererklärung wird doch geradegezogen, was übers Jahr ‚falsch‘ berechnet wurde. Wenn Du z.B. in einem Monat irgendwelche Steuerpflichtigen Zuschläge ausbezahlt bekommen hast und dadurch in diesem Monat mehr Steuern zahlen musstest, wird das über Deine gesamten Einnahmen wieder korrigiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Die Werbungskostenpauschale von ~1200€ bekommst du erstmal unabhängig von der Fahrstrecke steuermindernd abgezogen(also egal ob du jetzt 2 oder 15km einfach fährst)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und _killy_
BloodGod schrieb:
Wie würde ich dann die Lohnsteuer zurück erhalten, wenn ich weit unter 1230€ Werbungskosten bin?
du solltest dir evtl. mal wenigstens die Grundlagen dazu durchlesen - ist auch nicht komplex und nicht viel, 10 Minuten bist du da durch. Mach das ruhig mal, schadet nicht und evtl. erschliesst sich dir dann schon das meiste.
Es ist halt nicht klar warum du jetzt Lohnsteuer und Werbungskosten irgendwie in Verbindung bringst? Du vermischt hier Dinge, die eigentlich separate Posten sind

Selbst eine KI gibt halt als Antwort das bei geringen Werbungskosten eine Steuererklärung nicht lohnt, kann da nur vehement zustimmen.

Weswegen mir das so im Kopf geblieben ist:
Ich habe vor ein paar Jahren quasi fast direkt neben der Arbeit gewohnt, Steuern habe ich dann über 3 Jahre gar nicht mehr gemacht, da ich unten rechts nie mehr als mickrige 5-10€ gesehen habe die mir dann ausgezahlt worden wären…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
BloodGod schrieb:
Selbst eine KI gibt halt als Antwort das bei geringen Werbungskosten eine Steuererklärung nicht lohnt, kann da nur vehement zustimmen.
Du hast keine Ahnung von dem Thema, kannst aber nur vehement zustimmen?
Außerdem ist "was sich lohnt" 100% subjektiv. Du machst hier nen Thread auf wegen 29€ im Monat. Lohnt sich das?
Manche machen die Steuer wegen 20€ im Jahr, andere sagen unter 200€ Rückzahlung rühr ich keinen Finger und wieder andere MÜSSEN Steuer machen und das selbst wenn sie nachzahlen müssen.

Was soll dann dieser Thread? Frag doch die KI wieso da was scheinbar nicht stimmt.

Eigentlich wollte ich das schreiben.......

smartsteuer.de ist zum Beispiel geführt und kostet erst, wenn man die Steuer wirklich einreichen will. Die berechnet ziemlich genau was man bekommt oder nachzahlt.
Ist bei Deinen Lebensumständen auch keine Stunde Arbeit.

Ob ich hier was durcheinander bringe oder nicht, aber niemand macht sich doch die Mühe einer Steuererklärung wenn er dafür einen 5er am Ende des Tages rausholt… und ohne Werbungskosten geht halt nicht viel/gar nichts.

Wie man dann evtl zu viel entrichtete Lohnsteuer zurück erhält erschließt sich mir halt nicht im geringsten.

BloodGod schrieb:
und ohne Werbungskosten geht halt nicht viel/gar nichts.
Ohne Werbungskosten gibt es nicht. Jeder bekommt eine Pauschale.
Natürlich ist es besser wenn man diese überschreitet.

Hier kann Dir keiner sagen was Du potentiell rausbekommst oder wieso Du vermeintlich 29€ im Monat zu wenig bekommst.

Investier die Stunde in smartsteuer, wiso oder sonst so einem Tool, dann weißt Du mehr. Aus der Erfahrung würde ich vermuten, dass Du deutlich mehr als 5€ rausbekommst.

Und nochmal "aber niemand macht" ist und bleibt eine blödsinnige Aussage. Es gibt Leute die müssen von 5€ paar Tage sich ernähren.

Ich teste es mal, wollte Elster eh heute machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
@BloodGod

Warum sollte man nicht eine Steuererklärung machen? Bei dir ist es doch relativ simpel diese zu erstellen und abzugeben. Im nächsten Jahr hast du dann den Vorteil, dass du viele Angaben einfach übernehmen kannst.

Weiterhin hast du dann auch direkt eine Basis, die du jedes Jahr übernehmen kannst und Anpassungen vornehmen kannst, wenn es komplexer wird im Laufe der Jahre. So musst du dich dann immer nur mit den veränderten Sachverhalten deiner Steuererklärung rumschlagen und nicht mit komplett von 0 anfangen. Ist halt besser, als so lange zu warten bis du 4 Kinder hast, Haus als Eigentum, diverse Versicherungsverträge für Altersvorsorge & Co. und sich dann zum ersten Mal hinzusetzen.

Wäre mein Ratschlag ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Peter A. schrieb:
Gibt ja immer noch eine Pflicht zur Steuererklärung.
Aber nicht für ihn.
BloodGod schrieb:
Ich teste es mal, wollte Elster eh heute machen.
Ich kann nur Smartsteuer empfehlen. Das ist komplett geführt und nicht mal ein befreundeter Steuerberater hatte bei mir was auszusetzen.
Elster sind doch nur die Bögen vom Finanzamt digitalisiert soweit ich weiß..

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
[/QUOTE]
_killy_ schrieb:
@BloodGod

Warum sollte man nicht eine Steuererklärung machen?

Ich mache seit über 20 Jahren eine Steuererklärung, außer halt in den 3 Jahren wo ich direkt neben dem Arbeitgeber gewohnt habe und die Berechnung mir um die 7,18€ als Auszahlung angegeben hat, war dann zu dekadent für die paar Kröten und habe es 3 Jahre ruhen lassen 😏

BloodGod schrieb:
Ich mache seit über 20 Jahren eine Steuererklärung, außer halt in den 3 Jahren wo ich direkt neben dem Arbeitgeber gewohnt habe und die Berechnung mir um die 7,18€ als Auszahlung abgegeben hat, war dann zu dekadent 😏
Sorry, aber jetzt kapier ich gar nichts mehr.

Wenn die Berechnung schon sagt, dass es 7,18€ sind und die Dir egal sind, was treiben wir dann hier?

• Gefällt mir
Reaktionen: prh
Das ist vor 10 Jahren gewesen, inzwischen wohne ich wieder gute 30km weg vom Arbeitgeber.

Ich spreche doch sehr konsequent im Präteritum…

Zurück
Oben