lohnt das Upgrage vom FX-9370 auf i7-4820K

Audi 80

Banned
Hallo, ich habe aktuell ein AMD FX-9370 mit OC auf 4,8 Ghz alle Kerne am laufen und bin am überlegen gegen ein Bundle aus einem Intel Core i7-4820K + ASUS P9X79 DELUXE upzugraden.

Ich würde für das i7 Bundle 300,- Euro bezahlen und hätte jemanden der mein AMD mit Board für 225,- kaufen würde, also kostet mich das ja eigentlich nur mit Versand um die 80,- Euro.

Jetzt ist die Sache ist weiß nicht was der 4820 an OC macht, da der vorbesitzer den nie getaktet hat, aber 4,5 sollten die doch eigentlich alle machen oder ?

Was meint ihr lohnt sich das Upgrade und werde ich das effektiv merken ?

mfg

Wenn du noch sagen würdest, was du mit deinem PC machst.......

Office-Arbeiten/Photoshop, virtuelle Maschinen-host wirst du es nicht merken.

Beim Spielen/Rendern etc schon, und zwar deutlich!

Normal sollte bei den Sockel 2011 Vierkern CPU's der Multiplikator maximal bis 41 gehen, wenn du höher willst musst du am BLCK und der Spannung drehen.

Ansonsten ist das ganze für 300,- ein recht vernünftiger Preis, vergiss aber nicht das du noch RAM brauchst und der X79 Chipsatz den RAM im Quad Channel laufen lässt (für richtige Auslastung brauchst du also 4 Riegel).

Kriegst du auch den Intel Core i7-5820K ?
Ist ein 6 Kerner, würde sich noch ein deutlich größeres Stück mehr lohnen.
Aber für 300 würde ich das auf jeden Fall kaufen, kannst den 4 Kerner ja später wenn er dir nicht reicht wieder verkaufen. :P

die Frage ist wohl als erstes was versprichst du dir von dem Tausch?

Wo fehlt dir die Leistung oder geht es eher um den Stromverbrauch?

Also der PC ist primär zum Zocken gedacht.

Wegen OC, meines wissens kann man den 4820K übertakten ist ja ein K bei dem 3820 gehts nicht.

nen i7-5820K ist mir zu teuer, da muss ich ja locker 600,- hin legen muss ja auch noch Board und Ram haben den kann ich jetzt weiter verwenden und zahle ja nur 80,-

i7 4820 und der i7 5820 sind zwei verschiedene Sockel und nicht mit den Chipsätzen kompatibel!

i7 4820k = Sockel 2011
i7 5820k = Sockel 2011-3

(Mechanisch gleich aber elektrisch anders belegt, wird also nicht funktionieren).

P.S.: Und doch der i7 3820 ist übertaktbar, der Multiplikator ging allerdings wie erwähnt nur bis 41, für alles darüber muss man die BLCK Frequenz verstellen!

Komisch, mein 3820 ist seit dem ersten Tage an übertaktet :)

Der Umstieg lohnt sich auf alle Fälle. Der i7 ist bereits bei Standardtakt schon teilweise deutlich schneller als der FX. Übertaktet wird der Vorsprung nur noch größer. Auch der Stromverbrauch ist geringer als beim AMD. Die 80€ sind sinnvoll investiert.

Darklord272 schrieb:
P.S.: Und doch der i7 3820 ist übertaktbar, der Multiplikator ging allerdings wie erwähnt nur bis 41, für alles darüber muss man die BLCK Frequenz verstellen!

Beim 3820 ist der maximale Multi 45 und beim 4820K 63, da geht also schon noch mehr.

Ich würde es auch machen zu dem Preis. Da es primär um´s Zocken geht und natürlich auch deutlich effizienter ist...

alles klar, danke für die Info, dann werde ich mir das Intel Bundle holen.

Meiner Meinung lohnt sich das Upgrade nicht, der 4 kerner dürfte genausoschnell sein wie dein FX 9370.
Spar dir das Geld lieber für ne richtige Aufrüstung.

Ich nutze den Intel Core i7 4820k jetzt bereits seit fast 1.5 Jahren in der Praxis zusammen mit einem EVGA X-79 FTW Mainboard und 32GB DDR3 2400 CL10 RAM im Quadchanel in den Disziplinen Gaming, TS Server, Gameserver, Bildbearbeitung, Multimedia und Office.

Kann Ihn Dir in jeglicher Hinsicht nur empfehlen.

Mein altes Nvidia GTX 480 2x SLI System erlebte mit dem Upgrade einen zweiten Frühling, fast in jedem Spiel 5-10 FPS mehr Leistung.
Alle anderen Arbeiten laufen ebenfalls deutlich schneller als mit meinem alten Intel Core2 Quad Q9550@4.0Ghz.

Der Intel Core i7 4820k hat einen freien Multiplikator im Gegensatz zum alten Intel 3820.

Ohne Spannungserhöhung schaffe ich mit den 1.20 Volt Standardspannung bis zu 4.3 Ghz. Takt auf allen 4 Kernen + aktivierten HT.
Dabei bleibt die CPU extrem kühl im Idlemodus mit 34°C und einem Verbrauch von knapp 30-40 Watt.

Unter Volllast bei Prime95 wird er dann maximal 56°C Warm und zieht 90 Watt an Leistung.

Mit Spannungserhöhung sind da sicherlich noch deutlich mehr drinn als die 4.3 Ghz., aber weiter wollte ich Ihn nicht takten, weil hier der Sweet Spot liegt meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
lange rede kurzer sinn, 80€ macht auf jedenfall sinn! NEHMEN !!!

PUNKT

für 300€ kannst du da beruhigt zuschlagen. zumal für deinen FX auch noch nen ordentlicher preis rausspringt. ich bin von einem FX-8350 auf einen Xeon gewechselt. zum einen, weil ich den Xeon sehr günstig bekommen und für den FX auch noch ordentlich was bekam. Der Leistungszuwachs bei zocken einiger spiele ist top. bei anderen dagegen wiederum gering. aber alles in allem hat es sich gelohnt.

Zurück
Oben