Lohnt der Umstieg von einer R9 290 4GB?

ProGunShooter

Lt. Commander
Bin momentan am überlegen meine R9 290 Tri-X OC zu verkaufen und auf etwas neueres umzusteigen. Einen besseren Gebrauchtpreis als gerade word man wohl nicht erreichen.

Zwar reicht mir die Karte zum Spielen in Full-HD momentan noch aus, läuft aber in Spielen fasst immer ins Maximum.
Welche Karte würdet ihr empfehlen um die nächsten 2-3 Jahre bei sehr guter bis maximaler Grafik spielen zu können?

MfG

Hi,

um einen gewissen Leistungsprung zu haben würde ich schon zu einer GTX 1070 oder höher raten.

Ich würde zu einer GeForce GTX 1060 greifen. Für Full HD perfekt. Allerdings steigen die Preis zur Zeit auch. Eine GTX 1050 Ti könnte aber bereits auch schon reichen:
computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1050-ti-test/3/#diagramm-gta-v-1920-1080

ProGunShooter schrieb:
Bin momentan am überlegen meine R9 290 Tri-X OC zu verkaufen und auf etwas neueres umzusteigen.

Also mir reicht die Karte auch noch in WQHD :D
Ist immer eine Frage welche Titel man zockt...

Ansonsten haben diesen Gedanken wohl aktuell sehr viele Leute und ja, der Zeitpunkt ist genauso günstig wie unpassend.
Denn hast du mal deine 290 los brauchst du etwas potenteres und da landest du zwangsweise bei der GTX 1070 oder höher.
Die RX580 wäre eine Option ohne viel Aufpreis, momentan aber nicht realisierbar.
Die GTX Karten sind auch sehr gut weg und ansonsten recht kostenintensiv.

Geschickt wäre wohl die Karte jetzt zu verkaufen und einige Monate warten bis sich die Lage entspannt, aber womit zockt man in der Zeit? :lol:

Nogli schrieb:
Ich würde zu einer GeForce GTX 1060 greifen. Für Full HD perfekt. Eine GTX 1050 Ti könnte aber bereits auch schon reichen

:eek: Du nimmst ein Diagramm raus von einem Spiel und vergleichst dann auch noch die falschen Karten.
Zudem sollte solch ein Wechsel nicht nur Geld verbrennen, sondern vor allem auch Leistung bringen.
Er hat eine R9 290, die eher mit der R9 390 als mit der 380 gleichzusetzen ist: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Zuletzt bearbeitet:
Und was willst Du Dir dann als Ersatz kaufen? Die Gebrauchtpreise sind nur so hoch, weil es keine Neuware gibt. Du kannst Deine jetzt gut verkaufen. Aber eben keine ordentliche Alternative neu kaufen.

Ich sag mal so, ich komme gerade eh nicht so zum zocken und es wäre nicht so schlimm wenn ich dann auf eine neue Karte warten müsste. Vielleicht könnte Vega dann interessant werden.

Nogli schrieb:
Ich würde zu einer GeForce GTX 1060 greifen. Für Full HD perfekt. Allerdings steigen die Preis zur Zeit auch. Eine GTX 1050 Ti könnte aber bereits auch schon reichen:
computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1050-ti-test/3/#diagramm-gta-v-1920-1080

Ne gtx 1050Ti ist auf gtx 770 Niveau also ein Rückschritt
Gtx 1060 werden auch aktuell mondpreise verlangt und gibt vielleicht +10% mehr Performance

Alles unter einer gtx 1070 würde keinen Sinn machen

Jup eine GTX 1050 Ti ist sogar langsamer als die R9 290 und hat auch nur 4GB Vram, bei der GTX 1060 wäre mir der Leistungssprung zu klein um zu wechseln.

Derzeit lohnt es unter Garantie nicht, weil die Preise aufgrund der Spekulationsblase irre sind. Heute sollte man keine Grafikkarte kaufen ausser man braucht zwingend eine. bei einer R9 290 ist man besser als ~75% aller Gamer aufgestellt und braucht sicher keine neue Karte.

Was hast du für einen Ersatz wenn du deine jetzt verkaufst?

Moin, ich habe auch noch die R9 290 Tri-X OC laufen. Momentan bin ich mit der Leistungsfähigkeit noch recht zufrieden (~40FPS bei 2,5K und hohen Details von Witcher3, Fallout4, Prey), alles lässt sich super spielen. Aber meine Spieleauswahl ist von high pacing weit weg und bietet nicht soo viel Spielraum für Framedrops.
Da ich immer wieder so meine kleinen Probleme mit nVidia hatte (lass es Pech gewesen sein) warte ich auf den Winter und die Aufmischung des Marktes durch AMD Vega. Bis dahin sollte das Portfolio mehrere Alternativen bieten und nVidia genügend Zeit geben zu re/agieren. Das Warten sollte auch nicht schwer fallen, weil die Sonne es mir gerade sehr einfach macht nicht am PC zu sitzen, sondern am See zu liegen :)

Hätte noch eine Palit Radeon HD 4850 512MB, aber da ist das Spielen auch eher unmöglich. ;-)

Mach doch den Versuch und stell sie für 300 bei Kleinanzeigen ein, womöglich findet sich ein Miner der dir den Preis zahlt.

Anschließend 2 Möglichkeiten,
1. Nen guten Hunni drauf legen und ne 1070 holen
2. Paar Wochen warten und ne 1070 zum "Normalpreis" holen (50-70€ drauf zahlen). Ist halt Spekulation.

In beiden Fällen mMn. Super Upgrades zum Sparpreis.

Sollte dir niemand den Preis zahlen wollen hast du absolut nix verloren.
Hätte ich ne Amd ab 290 aufwärts, wäre die längst in der Bucht^^

Edit: Natürlich die Karte entsprechend bewerben​ mit "Mega Hyper Minig Karte für ETH" o.ä. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
ProGunShooter schrieb:
Ich sag mal so, ich komme gerade eh nicht so zum zocken und es wäre nicht so schlimm wenn ich dann auf eine neue Karte warten müsste. Vielleicht könnte Vega dann interessant werden.

Dann verkauf die 290 und nutze solange die integrierte Grafik der CPU. Wenn du schon etwas länger mit einem Upgrade geliebäugelt hast, dann ist jetzt wahrscheinlich der beste Zeitpunkt das alte Eisen abzustoßen.

Lord B. schrieb:
Mach doch den Versuch und stell sie für 300 bei Kleinanzeigen ein, womöglich findet sich ein Miner der dir den Preis zahlt. ...

So würde ich es wahrscheinlich auch machen.

Black&White schrieb:
Ne gtx 1050Ti ist auf gtx 770 Niveau also ein Rückschritt
Gtx 1060 werden auch aktuell mondpreise verlangt und gibt vielleicht +10% mehr Performance

Alles unter einer gtx 1070 würde keinen Sinn machen

Es gibt ja verschiedene Gründe warum man wechseln will. Wenn ich in seiner Situation wäre würde ich die R290 verkaufen, da die Karte eh völlig übertrieben ist für "nur" Full HD. Dazu kommt das ne 1060 gefühle 300 Watt weniger braucht.. ich glaube es sind um die 150 Watt :). Ne 1050 eben noch weniger.

Und wenn er eh aktuell die Karte nicht braucht dann kann er die 290 aktuell gut verkaufen ;)

Wenn du für das gleiche Geld vom Verkauf ne 1060 bekommst schlag zu (wenn du jetzt wirklich eine brauchst) - legst zu etwas Geld drauf nimm ne 1070, die du aber eigentlich nicht brauchst. Ich laste meine 1070 bei aktuell keinem Spiel voll aus.

psy187 schrieb:
Jup eine GTX 1050 Ti ist sogar langsamer als die R9 290 und hat auch nur 4GB Vram, bei der GTX 1060 wäre mir der Leistungssprung zu klein um zu wechseln.

Nicht immer braucht man einen "riesen" Leistungssprung, sondern kann es auch Wirtschaftlich betrachten ;)

Völlig übertrieben ist die Karte auf keinen Fall. :lol:

Das mit den Kleinanzeigen ist eigentlich eine gute Idee und eine Überlegung wert.

Aktuell ist der GPU-Markt komplett überhitzt - egal ob neu oder gebraucht. Wenn du für die nächsten zwei bis drei Jahre in Ruhe zocken willst müsstes du dich wohl Richtung GTX1070, besser 1080 orientieren. Aber mal Hand aufs Herz - die R9 langt unter FHD für alles. Oce das Teil ein wenig mehr, warte bis der mining-hype durch ist (oder mine selbst) und wenn du unbedingt verkaufen willst tue es jetzt nicht unter einer GTX1070. FHD ist dir nämlich in zwei Jahren nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ok, "völlig" war total das falsche Wort. Aber wenn man aktuell bis 300 Euro für die Karte bekommt und gegen ne neue 1060 eintauschen könnte dann würde ich nicht mal 5 Minuten überlegen.
Selbst wenn er nur 200 Euro bekommt würde ich das WattMonster austauschen. Außer er hat einen V-Sync Monitor - dann muss er eh warten bis sich auf dem AMD Markt wieder was tut :)
Entweder also warten, wenn man eh nicht zockt - oder ne 1050 kaufen und die Zeit damit überbrücken. Bei denen ist der Preisverfall bestimmt nicht so hoch.
Aktuell macht es wirklich keinen Sinn ne 1060 oder 1070 zu kaufen, da wird sich bestimmt bald wieder alles preislich anpassen.

Zurück
Oben