Lohnt der Umstieg von R9 290 auf gtx 980

weweiu456

Cadet 1st Year
Nabend,

Also wie der Titel schon sagt ich habe mir Anfang letzten jahr mein PC aufgerüstet um für die neue Spiele Generation gewappnet zu sein Aber schon bei AC Black flag was ich auf 1080p und höchsten Einstellung nicht auf 60fps spielen kann kam die Ernüchterung.
jetzt wo die GTX 980 auf dem Markt ist und ich diverse Benchmarks gesehen habe scheint die 290 gar nicht so schnell zu sein im Gegenteil die damals ach so gute high end Karte die nur 5% langsamer als die 290X und die einzige Alternative zur Titan war scheint mir ziemlich langsam zu sein.
Mein Ziel war es eigentlich einen PS4 Killer zu besitzen sprich immer die beste Grafik zu haben die es momentan auf dem Markt gibt.
So und jetzt nun zu meiner frage lohnt sich der Verkauf der r9 290 und dann der Kauf der 980 gtx oder gibt es evtl. Auch ne andere bessere Möglichkeit ?

Mein system:
I7 4770k
Sapphire tri-X OC r9 290
8gb ram
Samsung ssd

Danke im vorarus fur eure antworten und Meinungen

Objektiv betrachtet: Nein.

Subjektiv musst du das mit dir selber klären.

Das sind im besten Fall 30% Mehrleistung, ob du so viel Geld für so eine verhältnismäßig kleine Leistungssteigerung hinlegen willst, ist deine Sache. Ich würde allerdings empfehlen auf GM200 oder Fiji zu warten.

Wenn du jetzt 50FPS hast, hättest du mit einer GTX 980 (Custom) 65 Fps. Wenn du nur 30 FPS hast, 39 FPS.

nein, die R290 ist nach wie vor eine Spitzen Karte.
Das AC nicht vernuenftig laeuft liegt an AC und nicht an deiner GraKa.

Wenn du es unbedingt willst dann warte lieber auf den Maxwell Vollausbau oder die R380X sollte ja nicht mehr allzulange dauern.

30% Mehrleistung? Niemals. Der Umstieg lohnt sich nur, wenn du nicht auf die R9 300er warten kannst oder dir der Stromverbrauch zu hoch ist!

du Hast doch nen PS4 killer, die PS4 schafft AC Unity nur mit 30FPS bei weniger Deteils^^

Seelenernter schrieb:
du Hast doch nen PS4 killer, die PS4 schafft AC Unity nur mit 30FPS bei weniger Deteils^^

+1

Aber ist es nicht so also so kommt es mir zumindestens vor das die radeons generell schlechter sind als die nvidias bzw. Das die spiele einfach besser auf die nvidias abgestimmt sind ?
Ich lese sehr oft das radeon Besitzer oft in die röhre schauen was Performance angeht obwohl die Daten vom Papier eine ganz andere Sprache sprechen siehe shader Taktrate usw.

Mfg
weweiu456

Das liegt aber wenn dann an gekauften Spielentwicklern oder propiertiären Müll wie Gameworks. Nvidia ist recht gut darin, AMD zu benachteiligen wo es nur geht, das ist alles.

Manchmal ist die Serie von Nvidia besser dann die von AMD, das ist immer ein hin und her :)

+ das Problem was Depp anspricht, jedenfalls würd ich auf die neue 390 warten :)

Ist es dir wert, ca. 200 mehr auszugeben für 5% mehr Leistung um Spiel wegen der grünen Optimierung? Hoffentlich nicht ;)

Naja bei 16h Zocken am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr, könnte es sich in 5 Jahren durchaus bezahlt machen :D

Für Minderwertige Konsolenports lohnt es sich nie neue Hardware zu kaufen.
Behalt deine AMD Karte.

weweiu456 schrieb:
Aber ist es nicht so also so kommt es mir zumindestens vor das die radeons generell schlechter sind als die nvidias bzw. Das die spiele einfach besser auf die nvidias abgestimmt sind ?
bei ubisoft-games auf jeden fall. dass kann man aber kaum AMD vorwerfen. dazu kommt dass auch AC4 kein meisterwerk ist was die performance angeht.

Lohnt der Umstieg von R9 290 auf gtx 980

Was lohnt sich für dich? Subjektiv und so?

bei AC Black flag was ich auf 1080p und höchsten Einstellung nicht auf 60fps spielen kann kam die Ernüchterung

Soso... Was sagen die Benchmarks? Normal? Bringt da die 980 mehr?

jetzt wo die GTX 980 auf dem Markt ist und ich diverse Benchmarks gesehen habe scheint die 290 gar nicht so schnell zu sein im Gegenteil die damals ach so gute high end Karte die nur 5% langsamer als die 290X und die einzige Alternative zur Titan war scheint mir ziemlich langsam zu sein.
Aha. Was sagen die Benchmarks?

Mein Ziel war es eigentlich einen PS4 Killer zu besitzen sprich immer die beste Grafik zu haben die es momentan auf dem Markt gibt.
Aha...

Verkauf der r9 290 und dann der Kauf der 980 gtx oder gibt es evtl. Auch ne andere bessere Möglichkeit ?
Auf die größeren Grafikchips warten? Titan II/dickerer Maxwell/380/390
Btw. für das meiste müsste die 290 in FHD reichen bzw. mehr als genug sein, klar kann man die Einstellungen (auch Treiberseitig) bis an den Anschlag hochziehen und jede Karte in die Knie zwingen.

radeons generell schlechter sind als die nvidias bzw. Das die spiele einfach besser auf die nvidias abgestimmt sind ?
Zusammenarbeit mit den Game Devs bzw. The Way It's Meant to be Played Programm, seit dem erscheinen der Titan ist halt Nvidia Performancetechnisch im Schnitt voraus... Abstand wurde halt deutlich geringer mit dem erscheinen der 290(x),

Daten vom Papier eine ganz andere Sprache sprechen siehe shader Taktrate usw.
Äpfel mit Birnen vergleichen? 10000 andere Faktoren rauslassen?

Die r9 290 ist in AC echt ziemlich schnell, fast auf GTX 980 Niveau, also imho muss da was schieflaufen bei dir ;)

bei ubisoft-games auf jeden fall.

Wieso ist dann eine r9 290 in Assassins Creed und Far Cry 4 schneller wie eine GTX 970;)

smilefaker schrieb:
Wieso ist dann eine r9 290 in Assassins Creed und Far Cry 4 schneller wie eine GTX 970;)
oh, echt? da wird ubisoft aber einiges erklären müssen in der nvidia chefetage:D
nein, hatte jetzt nicht wirklich nachgesehen bevor ich das gepostet hatte, war halt einfach davon ausgegangen, da ubisoft ja eigentlich im arsch von nvidia wohnt:D

Wenn du die GTX 980 etwas übertaktest, kommst du sicher auf mind. 40 % Mehrleistung zur R9 290, dass kann sich je nach Anwendungsszenario schon lohnen.

Bin von einer R9 290x auf zuerst eine GTX 980 umgestiegen...in meinen Games waren das schon so zwischen 40-50 %.
Allerdings läuft die Karte auch mit >1500 Mhz Chiptakt wogegen ich meine R9 290x (Reference) garnicht übertakten konnte wegen der hohen Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben