Lohnt der wechsel gtx770 -> R9 290?

Regulador

Ensign
Hallo Cbler ,

Wollte mal fragen ob der kauf von einer Radeon R9 290 lohnen würde?

In Moment habe ich eine Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC mit einem i5 3570k@4.2ghz Auflösung 1920x1080

Ich spiele in Moment nur Battlefield 4 und Diablo3

Die GTX770 verkaufen , und den Rest drauf zahlen ich gehe mal davon aus das ich 100€ drauf zahlen muss.

Habe schon nach Benchmarks geguckt aber irgendwie sind diese komplett unterschiedlich.

Wenn, dann ne 290X ... aber ne 290? naja :D

reicht dir deine gtx770 nichtmehr?

Lese gerade das man die R290 zur 290X freischalten kann?

Battlefield 4 geht zwischen durch in die knie im Multiplayer.

Also ich denke eher nicht. Wenn du nicht gerade wegen einem defekt eine neue Karte brauchst. Denn die 770 ist ja nun nicht viel langsamer und verbraucht weniger ist also leiser und vllt. auch haltbarer. Zu mal die aktuell PhysX hast, das würdest du einbüßen.
Ich würde zudem noch abwarten, was z.B. Mantle bringt.

Ne das lohnt überhaupt nicht. Außer du hast ein Technik Tick :). Bis 4k Auflösung noch kein standart ist würde ich sowieso keine neuen Karten mehr kaufen.

Lese gerade das man die R290 zur 290X freischalten kann?

1. Nur eine von 10 lässt sich wirklich "Freischalten". Die Modelle die das können werden sehr bald ausverkauft sein, denn AMD wird statt dem Bios-Lock sehr bald den Laser-Cut ansetzen lassen um die Modelle wirklich zu kastrieren.

2. BF4 geht auch bei "Triple GTX780 Ti@ OC SLi" in die Knie weils einfach unterirdisch "optimiert" und etwa ein halbes jahr zu früh erschienen ist

Hatte mit meiner Gtx 770 MSI auch Probleme in BF4. Spiele allerdings nicht mit 1920x1080 o.ä. Der Leistungsvorsprung von der 290 zur 290x waren mir zu gering für den Aufpreis. Am Freitag kam meine (erste) r9 290 an, mit dem Umbau auf den Accelero III und CPU takt auf mittlerweile 1135 mhz bei 63°C für knapp 390€ ein schönes Stück Hardware. Im Frühjahr werde mein System weiter aufrüsten und eine zweite r9 290 einbauen. Ob der Sprung von einer Gtx 770 zu einer ! r9 290 lohnt, kann ich nicht bejahen. Battlefield 4 läuft klar besser also mit mehr FPS allerdings wie KTelwood schon sagt, dass Spiel ist eine Beta 2.0 für 50€.

Okay :) habt mir sehr geholfen ^^ in kurzer zeit so viele antworten :P

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

Der unterschied liegt etwa bei 13-15 fps von einer gtx 770 zur r9 290 bei BF4 durch mantle wird sich das aber noch ändern. Da wird die r9 290 noch was dazu gewinnen.

Zurzeit sind es 13-15 fps mehr durch mantle wird da bestimmt noch was dazu kommen.
das heißt z.B. jetzt 13-15 fps mehr später 20 25 fps mehr das wissen wir ja noch nicht.

Mit der 770 läuft BF4 seit dem Patch wie Sahne bei mir...mind 80 FPS auf Ultra, sehr wenige Framedrops und wenn sind diese auf den Beta 2.0 Status zurückzuführen...der Wechsel wäre echt dumm, außer du kannst sie irgendwie günstig schießen.

Wenn du die 770 noch zu einem "guten" Preis verkauft bekommst, kann sich das Upgrade schon lohnen...
Würde ich auch sagen. Das Plus an Leistung & VRAM, kommt je nach Soft & Setting spürbar zum Tragen. Speziell in D3 ist das jedoch ghopft wie gschprunge.^^

Zurück
Oben