Lohnt ein Umstieg von 22" und 1680 auf eine höhere Auflösung?

korn4ever

Commander
Hallo Leute!

Ich bin am Überlegen, ob sich für mich ein anständiger Monitor zum Spielen lohnt. Zur Zeit habe ich den Samsung 226BW. Würde ein Umstieg auf diesen Monitor deutlich was an der Qualität verbessern?: http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2312hm-silber-859-10152-859-10151-a686521.html Evtl. gibts ja auch Alternativen (Vorschläge?). Macht ein 120 Herz Monitor bei Shootern Sinn (angenommen man erreicht die 120 Herz auch)?

Ich hab mal gehört "Was bringen dir die ganzen Details im Spiel wenn du dann einen schlechten Monitor hast und dein Bild deshalb trotzdem nicht gut aussieht"? Noch dazu ist der Monitor mit der Auflösung 1680x1050 von der Pixeldichte ws. nicht das Gelbe vom Ei.

Interessant wäre auch ein größerer mit 27 Zoll, aber wenn man dann eine 2560 Auflösung will legt man für die 27-Zoll Version vom o.g. Dell bereits 500€ hin...

Also was meint ihr? Macht ein echter "Gaming-Monitor" einen merkbaren Unterschied? Und zahlen sich 120 Hz aus? (die Dell Ultrasharps haben ja keine 120 Hz soviel ich weiß?)

Danke schon einmal!

Ob es sich für dich "lohnt", kannst nur du selbst entscheiden und wissen.
Fakt ist, höhere Auflösung zeigt mehr Details, vorausgesetzt dein PC hat die Power, trotz der hohen Auflösung auch mit hohen Qualitätseinstellungen zu fahren. Ich bin beim Sprung von 1920 auf 2560 (von 23" auf 27") auch gleichzeitig von meiner GTX 670 auf eine GTX 780 "hoch" gegangen...sonst wirds knapp mit ausreichend FPS.

Bei 2D Spielen und beim Arbeiten hast du natürlich auch mehr Arbeitsfläche.

Bist du mit deinem jetzigen Monitor denn aus irgendeinem Grund nicht mehr zufrieden? Oder machst du dir diese Gedanken jetzt nur, weil jemand anderer deinen TFT schlechtreden will, evtl. um seinen (neueren) besser darstehen zu lassen?

Persönlich habe ich bislang meine Monitore nur ersetzt, wenn einer der beiden einen Totalausfall erlitt. Ich arbeite mit einem Zwei-Monitor-System und wenn es nicht zwei identische TFTs sind, dann stört das ziemlich. Das mag jedoch auch daran liegen, daß selbst wenn die selbe physische Größe gewählt wird von mir, die Auflösung selbst sich aufgrund veränderter Technologie um mindestens eine Größenordnung unterscheidet. Und 1680x1050 neben 1920x1280 ist wirklich nervig.

Ich kann aus Erfahrung sagen das es sich nicht lohnt, sind ja schließlich auch nur 20 % mehr Pixel.

Jedoch kann sich der Kauf eines IPS Monitors lohnen. Das hat dann eine bessere Bildqualität.
Jedoch würd ich dann aber gleich zu 27 Zoll greifen.
Schau es dir am besten mal im Geschäft live an.

Also ich kann DJND da nur eingeschränkt zustimmen...
Sicher macht es am meisten Spaß, wenn alle Monitore gleich groß sind, aber es ist nicht zwingend notwendig, wenn man es entsprechend organisiert.

Beispiel: Hauptmonitor (1920*1200) Zeigt das Spielfeld und Nebenmonitor rechts (1680*1050) die Übersichtskarte, während oben (1920*1080) eine meiner Serien läuft (die ich schon x-Mal gesehen habe und vor allem Wartezeiten überbrückt. Das funktioniert echt gut und man gewöhnt sich schnell daran...
Auf der Arbeit mit Dokumenten bekomme ich einen Fön, wenn ich aus dem Bild gehe und nicht auf gleicher Höhe auf dem nächsten Screen lande...

Zu deiner Frage: Also ein neuer Monitor ist selten was, das man vorher benötigt, aber fast immer was, was man hinterher nicht abgeben will... :)
Ich habe den Dell 2412M und bin von einem SyncMaster 2270HD umgestiegen und das hat schon einen mächtigen Unterschied gemacht... man sieht einfach mehr... wobei die Auflösung bedeutend wichtiger ist, als die Größe...

Ach ja, IPS finde ich auch besser als TN+ :)

Ich habe den Samsung T220 mit gleicher Auflösung. Und habe seit dem we den Dell zusätzlich.
Die stehen jetzt nebeneinander und ich genieße die Vorteile von 2 Bildschirmen.
Ich kann aber nicht sagen dass der Samsung in Spielen schlechter sein soll!
Die Pixeldichte ist ja nur unwesentlich anders. Der Kontrast usw sind auch gut. Nur die Farben unterscheiden sich etwas.....Der Dell ist etwas wärmer und der Samsung hat einen leichten Blaustich. Also ein Grund zum wechseln ist das nicht!
Aber zum Arbeiten ist der 2. Monitor toll:).

@Baal: Da es hier um eine explizit höhere Auflösung geht, ist das vielleicht ein schlechter Vergleich :)

Ok, zur Zeit habe ich ja zum Arbeiten einen 19-Zöller auch daneben stehen, den ich aber nur ab und zu aktiviere.
@Rome: Wie machst du das dass du eine Serie nebenbei schaust? Wenn ich den VLC oder KMPlayer am 19-Zöller aufdrehe und am 22er spiele dann hängt sich das Bild des Films immer nach ein paar Sekunden auf, der Ton geht aber weiter... (z.B. bei Call of Duty Black Ops 2).

Also meint ihr entweder gleich einen 27er mit 2560 Auflösung oder beim 22er bleiben weil der Sprung nicht allzu groß ist?

Zahlt sich denn ein 120 Herz Monitor aus? Merkt man den Unterschied stark zu 60 Hz?

Rome1981 schrieb:
Beispiel: Hauptmonitor (1920*1200) Zeigt das Spielfeld und Nebenmonitor rechts (1680*1050) die Übersichtskarte, während oben (1920*1080) eine meiner Serien läuft (die ich schon x-Mal gesehen habe und vor allem Wartezeiten überbrückt.

Bah, da hast du ja schon prinzipiell, egal was für TFTs du nun verwendest, kein Rechteck als Desktopoberfläche mehr.

Das funktioniert echt gut und man gewöhnt sich schnell daran...
Auf der Arbeit mit Dokumenten bekomme ich einen Fön, wenn ich aus dem Bild gehe und nicht auf gleicher Höhe auf dem nächsten Screen lande...

Ha! Das trifft doch meinen primären Grund, identische TFTs zu verwenden, auf den Kopf. Das Fenster, was ich von einer Seite zur anderen schiebe, muß auf der anderen Seite in gleicher optischer Größe und perfekt übergehender Höhe erscheinen. Das klappt bei nem 22"er mit 1680x1050 und nem 23"er mit 1920x1080 eindeutig nicht. Und wenn zwischen den Monitoren mehr als 2 bis 3 Jahre liegen, dann findet man auch nur noch auf Biegen und Brechen mit viel Suche einen passenden dazu. Da ists eindeutig besser, gleich zu zwei identischen zu greifen. Den zweiten, noch funktionierenden TFT kann man ja als Aufrüstung bei Geschwistern, Eltern oder dem Nachwuchs unterbringen. ;)

Ich habe den Dell 2412M und bin von einem SyncMaster 2270HD umgestiegen und das hat schon einen mächtigen Unterschied gemacht... man sieht einfach mehr... wobei die Auflösung bedeutend wichtiger ist, als die Größe...

Ach ja, IPS finde ich auch besser als TN+ :)

Ich habe den Dell U2312HM als bestes Preis/Leistungsverhältnis identifiziert seinerzeit und es bis heute nicht bereut. Mittlerweile ist übrigens auch der zweite Samsung 226BW ausgefallen im Betrieb. Wobei es doch aber eigentlich hieß, daß für Spiele TN aufgrund der höheren Reaktionszeit besser wären als die in der Darstellungsqualität zu bevorzugende IPS. Aber das war bereits vor einigen Jahren und seitdem ich TFTs zum Großteil für Spiele verwendet habe sind schon einige Jahre ins Land gegangen.

Der T220 hat auch eine 1680er Auflösung. Und der direkte Vergleich zeigt auch ein besseres Bild, aber nicht so, dass in Spielen die Darstellung überlegen wäre. In Cutscenes sind mir Unterschiede aufgefallen. aber nicht im normalen Spielbetrieb.
Ergänzung ()

Ich spiele auch nur auf einem Monitor. Und wenn ich arbeite dann habe ich auf den Monitoren unterschiedliche Sachen, sowas wie links Latex-code und rechts das kompillierte PDF. Da ist mir die unterschiedliche Auflösung egal.

korn4ever schrieb:
Ok, zur Zeit habe ich ja zum Arbeiten einen 19-Zöller auch daneben stehen, den ich aber nur ab und zu aktiviere.
@Rome: Wie machst du das dass du eine Serie nebenbei schaust? Wenn ich den VLC oder KMPlayer am 19-Zöller aufdrehe und am 22er spiele dann hängt sich das Bild des Films immer nach ein paar Sekunden auf, der Ton geht aber weiter... (z.B. bei Call of Duty Black Ops 2).

Dann ist entweder das Spiel schuld oder aber deine Softwareeinrichtung. Ob und wieviele Spiele, Videos, Musik oder sonstige Programme hier laufen ist an sich erst beim übertreiben merkbar. Ich kann auf dem einen Monitor ruhig ein Onlinegame laufen lassen und während ich dort auf andere warte auf dem anderen Videos guggen. Generell finde ich es als sehr angenehm, stets ein Browserfenster offen zu haben und somit blitzschnell Zugriff auf wikipedia oder google zu haben.

Zahlt sich denn ein 120 Herz Monitor aus? Merkt man den Unterschied stark zu 60 Hz?

Nö. Das menschliche Auge sieht da keinen Unterschied mehr zwischen. Ursprünglich wurden die 120 Hertz Monitore ja auf den Markt gebracht um mit 3D-Brillen spielen zu können. Jene teilten die Bilder zwischen links und rechts auf und man bekam somit wieder die gewohnten 60 Hz. Insofern mittlerweile in der Regel häufig nur noch ein Lieblingsthema des Marketings - alles was mehr/höher als die Konkurrenz ist muß laut der Welt verkündet werden. Die meisten verstehen eh nichts und denken, mehr/höher ist besser und informieren sich nicht weiter über die Materie. Schlechter kanns ja sowieso nicht sein dann.

@DJND: Gleiche Monitore sind meiner Meinung nach nur beim Arbeiten mit Dokumenten wichtig und ich glaube nicht, dass es dem TE darum geht...
Was anderes ist natürlich, wenn man eine Technik verwendet, wie Eyefinitiy, aber ich denke, dass auch das nicht das Thema ist...

Zurück
Oben