Lohnt ein Umstieg von AMD auf Intel?

Kanonenulf schrieb:
@sb1888:
Die Auslastung von graka und cpu liegt bei ~60%.
dass keine von beiden voll ausgelastet wird, liegt glaube ich an der engine.

Sowohl als auch 60%?
Heißt auf der CPU werden 4 Kerne genutzt, dürfte also im Turbo bei 4GHz laufen.
Wenn die Grafikkarte aber auch nur bei 60% läuft, ist die Engine entweder wirklich schlecht,
oder aber die Grafikkarte bekommt nicht genug Input von der CPU, den neusten NVIDIA Treiber
hast du sicher drauf?

In der Theorie sollte dir so also eine schnellere GraKa wie bei deinem Kollegen nicht helfen,
CPU technisch kannst du dich ohne großen Umbau auch nicht verbessern, klar nen 8350,
aber da kannste auch deinen 8320 direkt übertakten. ;)

Austesten, mal ein paar 100 MHz nach oben, sofern Temperaturtechnisch noch Luft ist,
Auto-Turbo aus und dann die Auslastung noch mal prüfen.

Wie macht sich das nicht flüssige bemerkbar, Fraps sagt Framedrops in speziellen Situationen,
oder allgemein wenig Frames?

Casi030 schrieb:
Mit der SSD ist auch so eine Sache,manche Spiele profitieren auch da recht stark von.
Hat dein Kollege das Spiel auf ner SSD?!
Und die wichtigste Frage:
Hast dein System künstlich Ausgebremst?!
Welchen Ram hast verbaut?

Jap hat er.
Was meinst du mit küstlich ausgebremst?
Mein ram:
http://geizhals.de/739120

Ich komm fast mit dem antworten nicht hinterher :D noch dazu bin ich auf der Arbeit.
Die CPU läuft bereits mit 4ghz. Die temps sind auch alle im grünen bereich.
Beim nvidia treiber hab ich sowohl den letzten final treiber, als auch den aktuellsten beta treiber probiert.. Kein unterschied.

RAM technisch ist schon mal nicht optimal, der FXer könnte 1866 ;)
Aber das wäre nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
4GHz ja schön und gut, die hat der 8350 Serie, ist noch bissel mehr drin,
bzw. wenn du ihn auf Default laufen lässt mit 3,5GHz, merkst du da ein Unterschied?
Die Grafikkarte dürfte die Auslastung dann nicht halten können, sollten ja noch weniger
Daten von der CPU kommen, sofern es wirklich an der CPU hängt.

Natürlich ist mehr drin, aber selbst mit 4,6 ghz merkt man keinen unterschied und dann ist eh ende. @stock läufts genauso :)

Wie weit 1600MHz Ram bremst/noch mini Ruckler verursacht hab ich noch nicht getestet......
Casi030 schrieb:
Nix durcheinander bringen.
DU hattest mit 4,5GHz CPU/NB 2,6GHz 1333MHz Ram 47FPS.
Ich hatte mit 3,4GHzCPU/NB 2,2GHz 1333MHz RAM 54FPS.
Mit 3,4GHz/NB 2,2GHz 1866MHz RAM dann schon über 60FPS.
Das sind schon gut 13FPS mit über 1GHz CPU Takt weniger.
Mit 4,6GHz/NB 2,6GHz 1866MHz Ram waren es dann 73FPS.
Somit lag der Unterschied bei 26FPS,wenn ich die 100MHz CPU Takt abziehe,dann ist die CPU Leistung gleich mit rund 25 FPS Unterschied....

Was am Ende dabei raus gekommen ist:
https://www.computerbase.de/forum/t...robleme-teil-ii.1322162/page-10#post-15499219

Kanonenulf schrieb:
Natürlich ist mehr drin, aber selbst mit 4,6 ghz merkt man keinen unterschied und dann ist eh ende. @stock läufts genauso :)
Dann weißte du doch schon es kann nicht an der CPU liegen, denn das ist schon ein großes
Unterschied, ob 3,5 oder 4,6GHz!
Da die Grafikkarte auch nicht vollends ausgelastet wird erübrigt sich das auch und damit
machste bitte wenn du heim kommst, Fenster auf, Spiel raus, Fenster zu, soll sich doch
wer anderes ärgern. ;)

@Casi030
Kann ich nicht so recht glauben, klar wenn die Grafik über den RAM läuft wie bei einer APU,
aber soweit ich diverse Tests im Kopf habe war der Unterschied im Endeffekt marginal.
--> letzter Test schon was älter, aber da hat sich nix dran geändert würde ich behaupten :D

Zuletzt bearbeitet:
@casi:
Heißt also, 1866mhz ram würde sich lohnen?

@sb1888:
Ich spiel das Spiel aber trotz den macken gerne, außerdem hab ichs gedownloadet ;)

Bevor ich hier Threads wälze guck ich doch lieber nach aussagekräftigen Tests ;)
Oben im Beitrag verlinkt.

SB1888 schrieb:
Oh ja und mein LowBuget FX-8350 kann alles was ich von ihm möchte, stellt mir alle meine Games mit meiner 7950 flüssig dar und ob ich nun 80 oder 90fps habe juckt wen?
Alles das ist dummes Geschwätz, sorry man sollte immer auch mal über den Tellerrand schauen.

Schön dass er alles macht was du willst. Hat doch auch keiner bestritten. Die Aussage dass AMD "Low Budget" ist, stimmt aber trotzdem.

Wie es mit deinem Spiel ausschaut kann ich natürlich nicht sagen,das war jetzt BF4.

Aber wenn ein Hersteller sagt das du für die Optimale Leistung dies und das verwenden musst,dann sollte man es auch machen.......
Du kaufst auch kein Porsche und machst da Reifen drauf die nur bis 220Km/h zugelassen sind weil du zu 80% eh nie schneller als 130Km/h fahren kannst.;)

DocWindows schrieb:
Schön dass er alles macht was du willst. Hat doch auch keiner bestritten. Die Aussage dass AMD "Low Budget" ist, stimmt aber trotzdem.

Dann ist ein i5 Topmodell aber auch low budget. Soviel kostete mein FX-8350 in etwa.

Ich wollte hier keinen streit zwischen amd und intel nutzern schüren :D
Was mir noch einfällt: kann win 8.1 einen unterschied machen? Ich hab nämlich noch win 7, im Gegensatz zu meinem kollegen.

Win 8 weist bei HT oder Modul-CPU über den verbesserten Scheduler die Kerne besser zu. Titel wie BF4 profitieren davon. Bei der Arma Engine kann ich es mir auch vorstellen.

DocWindows schrieb:
Die Aussage dass AMD "Low Budget" ist, stimmt aber trotzdem.
Wie hrafnagaldr schon sagt, der i5 ist dann auch LowBudget, die Aussage ist schlichtweg Unsinn.
LowBudget ist nen Sempron bspw. und LowBudget nutzt man für Office.

Casi030 schrieb:
Du kaufst auch kein Porsche und machst da Reifen drauf die nur bis 220Km/h zugelassen sind weil du zu 80% eh nie schneller als 130Km/h fahren kannst.;)
Hmm da sollte man nun Differenzieren. ;)
Mein Benz fährt auch 250 und im Winter bekommt er dennoch Schuhe, welche nur bis 240 zugelassen sind.
Wenn der Hersteller sagt dass 1866 optimal ist, heißt das nicht, dass 1600 suboptimal läuft, der Performanceverlust
ist m.M.n nicht wahrnehmbar, höchstens messbar.
Mein 8350 hat lange mit nur 1600er RAM gelaufen, weil ich den vom Altsystem noch über hatte, mittlerweile hat
er aus ner Investition auf 16GB heraus 1866er bekommen, Performancegewinn hab ich nicht bemerkt.

Kanonenulf schrieb:
So lang sich hier an Fakten gehalten wird, nämlich dass es keinen Unterschied macht ob die CPU mit 3,5 oder 4,6GHz
läuft und dann auch die Intel-Fanboys einsehen, dass es hier nicht an CPU Leistung mangelt passiert das auch nicht. ;)

Win 8.1 mag hier und da etwas besser laufen, Wunder sollte man da aber keine erwarten.
Wenn du es probieren magst lad dir mal ne Testversion, schnall ne Platte rein und hau mal drauf. :)

Kanonenulf schrieb:
Was mir noch einfällt: kann win 8.1 einen unterschied machen? Ich hab nämlich noch win 7, im Gegensatz zu meinem kollegen.
Ja da Windows 8 eine bessere Multicore Unterstützung hat bringt es etwas. Damals in der BF 4 Beta hat man das deutlich gemerkt, dass dadurch die Kerne besser ausgelastet werden konnten und die FPS Raten gestiegen sind.

Kommt aber halt auf die Engine drauf an ob es auch dort etwas bringt kann ich nicht sagen, bei BF 4 war es definitiv so.
Wenn aufrüsten würde ich erstmal Geld in eine SSD stecken und wenn das nicht reichen sollte kannst du Windows 8 ja mal ausprobieren. Viel Spaß: http://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/hh699156.aspx

P.S.
Diese Version kann man nicht mit einer Lizenz freischalten, nach der Testphase ist eine Neuinstallation mit einem "normalen" Windows 7 / 8.1 Pflicht.

SB1888 schrieb:
und damit
machste bitte wenn du heim kommst, Fenster auf, Spiel raus, Fenster zu, soll sich doch
wer anderes ärgern. ;)
Das ist leider nicht so einfach. Glaub mir bitte: Seit ich DayZ spiele, habe ich mindestens einmal die Woche den Wunsch das verbuggte Drecksspiel aus dem Fenster zu werfen. Problem ist nur: Es ist einfach verdammt gut ansonsten^^

hrafnagaldr schrieb:
Dann ist ein i5 Topmodell aber auch low budget. Soviel kostete mein FX-8350 in etwa.
Dann haste ja sogar dreifach Mist gebaut:

1. Hätteste den 4670k nehmen sollen, bei gleichem Preis.
2. Hätteste, wenn, dann den 8320 nehmen und selbst übertakten sollen.
3. Haste für den 8350 zuviel bezahlt.

(Der 8320 kostet 120€, der 4670k kostet 190€. Zu dem Preis is der 8320 wirklich nen guter Deal, aber gleichschnell sind die net, und der 4670k ist sicher net Low Budget.

Zum Topic:
Ja also anscheinend liegt es hier nicht an der Hardware. Dann bringt aufrüsten natürlich auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben