Lohnt ein Upgrade, PC aus dem Jahr 2013?

Nothing

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
175
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office und Spielen (XCOM2, Total War Warhammer, Diablo 3, WOT)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
FullHD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 4570
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB Ram
  • Mainboard: Asrock H87 Anniversary
  • Netzteil: BeQuiet Power 7 450
  • Gehäuse: Standard ATX
  • Grafikkarte: - Defekt, war mal eine PowerColor R9 270x
  • HDD / SSD: 2x SSD

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
? Preisbewußt

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Unklar

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Zeitnahe - Defekte Grafikkarte

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

Hallo,

ich habe hier einen PC bekommen mit einer defekten Grafikkarte.
1. Lohnt es sich bei dem System noch, einfach nur eine neue Grafikkarte zu kaufen?
2. Welche wäre im Verhältnis geeignet, ohne ins CPU-Limit zu laufen?
3. Oder empfehlt Ihr gleich ein neues System?

Gruss

Nothing
 
Klaro.

Alles von 1050TI bis 1080Ti kannste da rein knallen. Je nachdem was dein Budget hergibt ;) ( Nur keine mit 3GB)

Für FullHD würde ich quasi die Mitte nehmen und die 1060 reinhauen.

Der Rest sieht noch ganz gut aus und wird auchnoch für die nächsten paar Jahre reichen.

Zum zocken reichen die 8GB vorerst auch noch. Da werden eventuell in den nächsten Jahren nochmal 8GB fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
1. Ja es lohnt sich da nur ne Grafikkarte einzubauen
2. wenn das Budget reicht ne GTX1060 6gb Vram
3. nur wenn es unbedingt sein muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Eine neue Grafikkarte würden schon viel bringen, allerdings würde ich auch nochmal 8GB Ram dazu stecken.
Für die oben genannten Spiele werden 8GB wahrscheinlich reichen aber für einige neue Spiele reichen die jetzt schon nicht mehr.

An dem Punkt sollte man sich dann überlegen ob man noch alten Ram kaufen möchte, schließlich schmeißt man diesen dann weg, bzw. verkauft man diesen wieder wenn man sich CPU + Board neu kauft.

Das Budget wäre in diesem Fall interessant, aber ich würde wohl erstmal nur die Grafikkarte wechseln und schauen ob es mir reicht. Die Grafikkarte kann man ja dann wieder verwenden falls man doch eine neue CPU möchte.
 
Ich schließe mich den Foristen an, eine schöne 1060er (bzw. vergleichbare AMD) rein und gut.
 
Gebraucht wären auch noch eine GTX 960 4gb oder R9 380 / 380x 4 GB ganz ok wenn du preislich passende findest . Die sind ungefähr auf dem Level der 1050 Ti.
Auch wenn mich hier einige steinigen werden , aber die GTX 970er sind mittlerweile auch im 100€ Berreich und in meinen Augen für den Preis absolut ok, wenn man sich der 3,5GB VRAM bewusst ist, liefert aber massiv Leistung wenn man weiss das man nur eher CS , HotS, Overwatch und co zockt, wo der vram Verbauch sich in grenzen hält.

Wenn das Budget es hergibt spricht natürlich nichts gegen eine 1060 oder 570/580.
Kann man ja auch ins neue System übernehmen und Grafikkarten kann man halt immer 100% auslasten.
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Neue Grafikkarte rein a la Radeon RX580 (oder vergleichbares von nvidia), oder den Gebrauchtmarkt durchforsten.
 
Ich stimme Vitec zu. Die 970 ist echt eine super Karte für Full HD und von Preis/Leistung her unschlagbar. Quasi GTX 1060 Leistung für ~130€. Nur der VRAM ist mit 3,5 GB nicht so riesig. Aber das ist bei Full HD ohne große Mods zu vernachlässigen. Meine Freundin spielt auch mit ner GTX 970 alle aktuellen Games flüssig (Derzeit Assassins Creed Origins).
 
Sofern die CPU nicht limitiert, wenn du, auch in FullHD, die Grafik maximal auskosten möchtest, sollte es mehr als eine 1060 sein.
 
Bitte prüfen was für ein Netzteil verbaut ist - ggf Chinaböller der die Grafikkarte gegrillt hat.
Speicheraufrüstung macht ebenfalls sinn, kommt aber darauf an was bereits an Modulen verbaut ist.
 
Denniss schrieb:
Bitte prüfen was für ein Netzteil verbaut ist - ggf Chinaböller der die Grafikkarte gegrillt hat.
Speicheraufrüstung macht ebenfalls sinn, kommt aber darauf an was bereits an Modulen verbaut ist.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 4570
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB Ram
  • Mainboard: Asrock H87 Anniversary
  • Netzteil: BeQuiet Power 7 450
  • Gehäuse: Standard ATX
  • Grafikkarte: - Defekt, war mal eine PowerColor R9 270x
  • HDD / SSD: 2x SSD

Huh? Steht doch im ersten Post welches Netzteil verbaut ist.
 
580er mit 8gb RAM und gut ist es mMn.
 
Wenn wäre es auch sehr ungewöhnlich dass ein "Chinaböller" nur die Grafikkarte grillt und nichts sonst.
Ich würde je nach Budget auch eine neue RX580 (bevorzugt wegen FreeSync) 1060 6GB, RX570 / 1050Ti kaufen. Dazu noch weitere 8 GB RAM stecken.
Gebraucht würde ich mich in Bereich ab einer R280X bzw 7970 umschauen oder 960 mit 4GB oder höher.
Eine 970 für 100€ ist schon ganz OK
 
Ich habe bei meinem Sohn die gleiche Konfiguration und habe ihm vor 4 Wochen ne 1060 eingebaut. (Vorher wars ne 7950 )
Das Hauptproblem ist, wie mittlerweile jedem bekannt, der VRAM. 3GB ist einfach zu wenig.
Jetzt ist er Happy und Fortnite läuft auf Ultra :daumen:
 
Die hier ins Spiel gebrachten gebrauchten Grafikkarten sind schon in Ordnung. Vorsichtig wäre ich ab 1060er 480/580 RX und aufwärts. Ob die jetzt nicht als Mining Sklave Monatelang am Stück im Einsatz waren, bzw. "Vernünftig" oder am Limit betrieben wurden weiß keiner. "Neue" (:evillol:) Grafikkarten würde ich auch jetzt noch nicht zu dem Preis kaufen. Die Händler hängen wie Golum auf ihrem Schatz :D
 
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Ich werde mich dann mal auf die Suche nach einer Ersatzgrafikkarte machen.
Aktuell ist zumindest der größte Mining-Hype am abflauen.

Gruss

Nothing
 
Zurück
Oben