Lohnt eine Neue Cpu für das Sys. ? (Diablo3)

MightyMoe

Lieutenant
Hallo , um Diablo 3 und vill. andere games flüssiger zu zocken wollte ich den meiner Meinung nach Schwachpunkg von meinem System aufrüsten.

Cpu: Amd x2 4400+ Sockel Am2+
Ram: 2gb Geil ddr2 400mhz
graka: 9600GT

Ich dachte an einen X3 8450 + nochmal 2gb Ram. wird sich das noch lohnen?

Gruß

Ich würde eher auf nein tippen, da du eigentlich CPU, RAM und GPU aufrüsten müsstest. Lieber das günstigste System aus der Kaufberatung, da hast du mehr fürs Geld!

Hi,

@Tranceport

So sehe ich das auch :)

@TE

In welcher Auflösung denn?

VG,
Mad

Bei dem System würde ich nix aufrüsten. Eher komplett neu. Macht mehr Sinn. Aber alles eine Frage des Budget.

naja immer eine frage des anspruches. ich würde vielleicht mal eher bei der graka anfangen. irgendwas aus der unteren mittelklasse, radeon 7770 oder was vergleichbares von nvidia.
dann noch auf 4 gb aufrüsten (inklusive win7 64 bit) und man kann erstmal wieder das meiste zocken, wenn auch nicht auf nonplusultra.
preislich liegen wie da bei knapp 145 euro (ohne os)

Also auflüsung wird 1680x1050 sein.

Ich hab schon das gefühl das die Cpu den Rest son bisschen ausbremst , mag aber auch nur einbildung sein.

Eigentlich zock ich kaum noch Pc games , aber Diablo 3 ist schon Reizt schon sehr , ich möchte auch nicht zu viel an qualität und Effekten einbüßen.

Hi,

der letzte Satz bedeutet: CPU, RAM und Grafikkarte aufrüsten. Gerade Effekte und Qualität (wie AA / AF) kosten einfach Leistung, die deine Combo so (meiner Meinung nach) nicht mehr bietet.

Oder zumindest RAM und Grafikkarte und die CPU dann ordentlich takten (guten Kühler vorausgesetzt) :)

VG,
Mad

Diablo 3: Empfohlene Systemvoraussetzungen

Windows
Betriebssystem: Windows Vista / 7 (inklusive aktuelle Service Packs)
CPU: Intel Core 2 Duo 2,4 GHz oder AMD Athlon 64 X2 5600+
GPU: Nvidia Geforce GTX 260 oder AMD Radeon HD 4870 oder höher
RAM: 2 GB RAM

sollte die 7770 also auch packen und den amd kann man ohne große mühen auf knapp 2500 MHz übertakten und sollte dein system somit in den empfohlenen bereich für d3 bringen

die 7700 ist doch schon ziehmlich gut ?

wirde da nicht sogar die 6770 reichen? Das wirde ja inc neuem Speicher vom Kosten aufwand her gehen. Hauptsache es gibt dann auch eine wirkliche verbesserung

ich hab ne 6670 und werde heute abend d3 installieren, dann kann ich dir dazu mehr sagen... allerdings ist meine cpu deutlich potenter. also wenn es bei mir in full-hd nicht recht will, wird es das bei dir in deiner auflösung erst recht nicht. ich sag dir morgen hier bescheid :-)

Hi,

also wenn es bei mir in full-hd nicht recht will, wird es das bei dir in deiner auflösung erst recht nicht.

Den Satz verstehe ich nicht - wieso "erst recht nicht"? Seine Auflösung ist doch niedriger und braucht demzufolge auch weniger Leistung.

Wenn dann müsstest du sagen

"Auch wenn es bei mir in Full-HD nicht recht will könntest du dank deiner niedrigeren Auflösung Glück haben".

VG,
Mad

ich hab nen i5 2500, deswegen^^ hatte ja bemerkt, dass meine cpu mit seiner nicht vergleichbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ah ok... gut, trotzdem ist es meiner Meinung nach nicht korrekt zu sagen "Wenn es bei 1920 x 1080 nicht funktioniert dann funktioniert es erst recht nicht bei 1680 x 1050". Dann müsste es heißen "Wenn es bei 1920 x 1080 mit mehr CPU-Power nicht funktioniert wird es selbst bei deiner niedrigen Auflösung nichts werden, da deine CPU schwächer ist".

Aber lassen wir das Thema :)

@TE

Zum Test einfach mal im lokalen Computerladen vorstellig werden und deinen PC mitnehmen oder sich eine Karte leihen von einem Kumpel?

VG,
Mad

da es hier rein um die 6670 ging, die in meinem system mit sicherheit limitiert, war die aussage schon ok. zumal die auflösungen einen unterschied von deutlich unter 10 % ausmachen. ruckelt es bei mir, ruckelt es definitiv auch bei ihm. mehr aussage steckte da nicht drin.^^

läuft es bei mir problemlos sollte die chancen auch bei ihm ganz gut stehen, weil das spiel wohl nicht allzu cpu-lastig ist.

aber ich geb zu, meine aussage war nicht optimal :-)
Ergänzung ()

vielleicht hilft das ja schon etwas weiter:

http://www.tomshardware.de/Diablo-I...formance-Benchmark,testberichte-241024-5.html
Ergänzung ()

mein d3 kommt erst morgen grrrrr :-/

Zuletzt bearbeitet:
mhhh Mist :D

Aber meld dich aufjedenfall mal , weil hab jetz die 6770 ins Auge gefasst. Welche Cpu nimmt man denn dafür am besten?

Wo hast du übrigens dein d3 bestellt und für wieviel?

Edit: Wegen neuem Os , Windows 7 32bit oder 64bit :D ?

Zuletzt bearbeitet:
bei buecher.de

da gibts im netz auch immer irgendwo 5 euro gutscheine.

damals hat es 55 gekostet, hab also nur 50 bezahlt, jetzt kostet es dort nur noch 50 euro. mit gutschein wären es also 45 :-)

ja ich hoffe auch, dass es heute kommt, dhl ist noch nicht aussagekräftig genug.

würde statt der 6770 lieber die 7750 nehmen, letztere braucht kein zusätzlichen strom und ist ähnlich schnell. die 6770 sind nur umgelabelte 5770.
Ergänzung ()

58UTYX51WLQFFW5G gutscheincode über 5 Euro :-)
Ergänzung ()

ich würde versuchen deinen amd etwas höher zu takten. hatte mal den gleichen und der lief stabil bei 2500 MHz. der sollte diablo eigentlich packen und wenn nicht kannst dir immer noch nen neuen holen^^

ein AM3 prozessor sollte ja in deinem board funktionieren, solltest du aber auf der herstellerseite gegenprüfen. würde ansonsten den AMD Athlon II X2 260 empfehlen
Ergänzung ()

ach und DHL meint es liegt bei der nachbarin :-D
Ergänzung ()

wenn du mehr als 3 GB arbeitsspeicher hast dann lohnt sich die 64 bit variante von windows 7, sonst reicht die 32 bit version.

Zuletzt bearbeitet:
so :-) erster bericht: das spiel ist spitze und es läuft top. hab 1920x1080, mittlere schatten und keine kantenglättung. fps auf 60 maximal eingeschränkt und vsync aktiviert. bisher läuft es perfekt.

Zurück
Oben