lohnt es i7 930 gegen 2600k zu tauschen?

@RaZeR86
Jetzt langsam kochen wir mit dem selben Wasser.
Der Unterschied zwischen den 1155 und 1366 CPU´s ist, dass die Sandy´s auf hohe Spannungen empfindlich reagieren und schnell kaputt gehen.
Wenn ich einen Sandy (K) hätte, dann wäre meine maximale Spannung die ich der CPU je geben würde 1,35V.
Auch kurzes mal eben 1,5V zum benchen würde ich nicht machen.
Nun kann ja jeder soviel riskieren wie er mag und das ist auch in Ordnung so.

Zurück zum Thema, was ja wirklich schon beantwortet ist.
Meine Meinung ist, das sich ein Umstieg von einem i7 930 zu einem 2600k wegen der Leistung nicht lohnt.
Auf der anderen Seite, muss man irgendwann den i7 930 loss werden und man darf halt nicht so lange warten, bis es für den kein Geld mehr gibt.
Würde trotzdem auf Ivy Bridge oder Sandy-E warten. Ist ja nicht mehr lange.

eben es ist auch nicht sinnvoll die 1366 die quasi schon fast abgelöst wird mit der mehr oder weniger nagelneuen 1155 zu vergleichen.
Warte bis 2011 draußen ist und so ein System den 1155 zersägt! vor 1155 war 1366 DIE Plattform und drei Jahre später kommt halt eine neue Desktopplattform die in vielen Bereichen schneller ist.

1155 ist sicher keiner schlechte Plattform, aber man muss es nicht übertreiben und abgesehen davon ist Takt nicht alles ;)

lange Rede kurzer Sinn, Umstieg lohnt sich nicht wirklich. Behalten und Anfang bis Mitte nächstes Jahr auf 2011 umsteigen oder eben auf Ivy-Bridge wenns keine High-End-Plattform mehr sein soll.

EDIT:@ Dream, naja es kommt eben drauf an was man damit macht. Aber große Unterschiede wird man eben nicht feststellen, bzw. in bestimmten Bereichen wird man sich verschlechternn, von daher eben die Überlegung.

Zuletzt bearbeitet:
Raptor,bedenke allerdings,dass ein PC auf 2011er Basis sicherlich viel teurer ist als ein 1155er System ;)

Ein I7 930 @3,6GHz ist in etwa 15% schneller als ein I5 2500 k @ Stock. Außerdem gibt es bei den 1366 boards null Problemo mit den Chipsätzen.
Beim zocken merkt man keinen Unterschied zwischen einem I7 2600 k und einem I7 930 OC sondern nur beim benchen. Zum benchen würde ich mir keine CPU holen. Ich würde mein Geld für das was nach dem 2600k kommt sparen.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler i7 statt i5)
Zurück
Oben