Lohnt es sich auf AM5 zu warten?

Pariah82

Cadet 2nd Year
Hallo =)

Wie ihr evtl mitbekommen habt hat mein PC den Geist aufgegeben als ich die m2 eingebaut habe. Da wir alles versucht haben was uns möglich war, ging er in einen PC Laden. Dieser hat meine Befürchtung bestätigt, das CPU oder Board defekt ist.
Sie könnten ein neues Board ähnlich dem alten (Rog Strix z370-f gaming) inklusive Einbau für 270€ bewerkstelligen.

Die Frage ist, lohnt es sich das Geld dafür auszugeben oder sollte ich es als Anlass nehmen aufzurüsten?

Intel i7 8700k (nie übertaktet)
DDR 4 Speicher von Corsair (ich weiß es nicht genauer^^)
Asus ROG STRIX Z370f

Ich bin gespannt was ihr mir ratet =)

270€ würde ich in die plattform nicht mehr stecken.

AM5 wird gerade anfangs aber ein teures vergnügen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: laola85, Slimee und Upi-2017
Pariah82 schrieb:
Die Frage ist, lohnt
ich hasse diese leere Worthülse "lohnen". Ob sich was Lohnt, muß jeder für sich selbst entscheiden. Für die Händler und Hersteller lohnt es sich auf jeden Fall

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Cobra975, tomgit und 2 andere
Kommt drauf an, was Du machen willst, denn von Aufrüstung kannst Du dann nicht mehr sprechen.

Bei AM5 reden wir dann von einem kompletten Rechnerneukauf.
Du brauchst CPU, Board UND DDR5 RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: Upi-2017
Was empfehlt ihr denn?
"Veralteter" ryzen 5800 mit AM4
Oder AM5?
Wenn ihr mir sagt das ich abgesehen von der Grafikkarte (AMD RX 580 mit 8GB Ram) 5 Jahre mit dem veralteten Komponenten auskomme bin ich auch zufrieden. Also zum zocken^^

Pariah82 schrieb:
Sie könnten ein neues Board ähnlich dem alten (Rog Strix z370-f gaming) inklusive Einbau für 270€ bewerkstelligen.
Ganz schön frecher Preis.
Ich würde mir ja nen Z370/H370 Board für 50€ selber kaufen und das einbauen.
Da braucht man dem "PC-Laden" oder nennen wir ihn eher Kundenabzocker, nicht 200€+ für 30min. Arbeit in den Rachen zu werfen.

Sunweb schrieb:
Ganz schön frecher Preis.
Ich würde mir ja nen Z370/H370 Board für 50€ selber kaufen und das einbauen.
Da braucht man dem "PC-Laden" oder nennen wir ihn eher Kundenabzocker, nicht 200€+ für 30min. Arbeit in den Rachen zu werfen.
Naja das Board soll neu und OVP sein =/
Aber ja ich empfinde 270€ auch als sehr teuer...

Also wenn Du wirklich vor hast, den 5 Jahre lang zu nutzen, würde ich jetzt kein Auslaufmodell mehr kaufen, sondern auf die neue Generation warten.

Naja eine neue Graka muss auf kurz oder lang her. Aber bisher konnte alles zocken auf höchsten Einstellungen. Ich spiele aber auch keine Shooter sondern eher sowas wie Ark und Atlas oder Civ 6, Old World, Total War Warhammer 3 und sowas halt.

Der i7 lässt sich fabelhaft und irrational hochpreisig verkaufen. Also bitte dort kein Geld mehr hinein stecken.
(siehe Ebay, Haken bei "verkaufte / beendete")

Falls der DDR4 "schlecht" ist, gibt es 2 Möglichkeiten. Ihn ebenfalls verkaufen. Oder einen 5800x3D einsetzen, dessen Cache Spiele extrem beschleunigt, selbst mit schnödem Ram. Jedoch solltest du den hier auf CB zu findenden Test lesen, ob die (recht teure) CPU auf deine Spiele skaliert.

DDR5 ist nicht mehr wirklich teuer. Die Zen4 CPUs und insbesondere die Bretter werden es aber erst einmal sein. Voraussichtlich skalieren die Zen4 in JEDEM Spiele ähnlich stark. Zudem wird man vermutlich wieder einige Jahre lang aufrüsten können; insofern stimmt die Aussage "ist teuer" nur bedingt.

Pariah82 schrieb:
Aber ja ich empfinde 270€ auch als sehr teuer...
Dem Shop gegenüber wertfreie Feststellung:
Für die Summe bekommt man einen Ryzen 5600 und ein gutes Mainboard.

Zwirbelkatz schrieb:
Der i7 lässt sich fabelhaft und irrational hochpreisig verkaufen. Also bitte dort kein Geld mehr hinein stecken.
(siehe Ebay, Haken bei "verkaufte / beendete")

Falls der DDR4 "schlecht" ist, gibt es 2 Möglichkeiten. Ihn ebenfalls verkaufen. Oder einen 5800x3D einsetzen, dessen Cache Spiele extrem beschleunigt, selbst mit schnödem Ram. Jedoch solltest du den auf CB zu findenden Test lesen, ob die (recht teure) CPU auf deine Spiele skaliert.

DDR5 ist nicht mehr wirklich teuer. Die Zen4 CPUs und insbesondere die Bretter werden es aber erst einmal sein.

Dem Shop gegenüber wertfreie Feststellung:
Für die Summe bekommt man einen Ryzen 5600 und ein gutes Mainboard.
Sorry aber was ist CB? Tut mir echt leid, ich weiß es nicht 😆

Sunweb schrieb:
Was redest du denn für einen Quatsch so ganz ohne Sinn und Verstand?
Oder gehst du in ne Werkstatt, lässt dein Auto reparieren und machst da dann Zirkus, dass die ja alles für den Lohn berechnen und die Ersatzteile gefälligst quasi verschenken sollen??

Pariah82 schrieb:
Sorry aber was ist CB? Tut mir echt leid, ich weiß es nicht 😆
https://www.computerbase.de
Kennst du vielleicht :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Pariah82
🐸

ComputerBase

• Gefällt mir
Reaktionen: Pariah82
Pariah82 schrieb:
Was empfehlt ihr denn?
Auf AM5 warten und dann entscheiden, ob es AM4, AM5 oder S1700 werden soll, je nachdem, welche Plattform die beste Leitung für das Budget ausspuckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
HerrRossi schrieb:
Auf AM5 warten und dann entscheiden, ob es AM4, AM5 oder S1700 werden soll, je nachdem, welche Plattform die beste Leitung für das Budget ausspuckt.
Naja ich möchte ungern 2 Monate ohne PC verbringen xD
Ich weiß das AM5 Ende September kommen soll... Gibt es genauere Daten?
Wann kommt Intels Konkurrent?

Wenn du mit dem PC Geld verdienen kannst lohnt es sich. Ansonsten eher nicht, dann was neues. Ob AM5 oder nicht wird man sehen wenn die Tests rauskommen.

Pariah82 schrieb:
Ich weiß das AM5 Ende September kommen soll... Gibt es genauere Daten?
Vorgestellt werden soll. Vorgestellt, heißt nicht veröffentlicht, heißt erst recht nicht verfügbar. Mal von bezahlbar komplett abgesehen.

Bei AM4 könntest vermutlich deinen RAM weiter nutzen, von daher sollte das doch Argument genug sein?

Zurück
Oben