Lohnt es sich auf AM5 zu warten?

Den Unterschied von Zen3 zu Zen4 herauszustellen wird der Sache nicht gerecht. AM4 ist komplett am Ende. AM5 komplett am Anfang.

Man vergleiche, wie viel schneller ein 5800x3D gegenüber einem 1700x ist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Zwirbelkatz schrieb:
Man vergleiche, wie viel schneller ein 5800x3D gegenüber einem 1700x ist ...

kommt auf die anwendung an

man bedenke wieviel weniger CPU-Leistung man in 4k haben muss

ich glaube man kann locker einen 4k/5k gaming pc mit einer amd4 plattform zusammenstellen.
auch "zukunftsfähig" -

Melu76 schrieb:
Das trifft ja nur zu, weil die Grafikkarten alle zu lahm sind. Eine CPU muss in jeder Auflösung eigentlich immer das gleiche leisten (Ausnahmen bestätigen die Regel). Deshalb verstehe ich nicht warum es immer noch Leute gibt, die mit derartigen Aussagen daher kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Verak Drezzt, Pisaro und eine weitere Person
Melu76 schrieb:
warum "muss" man in "4k" weniger CPU-leistung haben als in irgendner anderen auflösung?

mit sinkender auflösung steigen nicht zwangsläufig die ansprüche an settings und/oder fps.

der CPU ist die auflösung egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Pisaro
Pariah82 schrieb:
Was empfehlt ihr denn?
"Veralteter" ryzen 5800 mit AM4
Oder AM5?
Wenn ihr mir sagt das ich abgesehen von der Grafikkarte (AMD RX 580 mit 8GB Ram) 5 Jahre mit dem veralteten Komponenten auskomme bin ich auch zufrieden. Also zum zocken^^
Es würde sich in erster Linie mal "lohnen" deinen 8700K zu übertakten!
Kerne, Cache, Ram, Timings da liegt soviel Leistung brach!
Wozu kauft man sich denn eine "K", wenn man nichts macht und dann aber was neues haben will!
Gerade der 8700K lässt sich noch vorzüglich übertakten! 15% Mehrleistung geht immer manche sogar 20.
Ich verstehe es einfach nicht, warum man das nicht als erste in Erwägung zieht!

@Pariah82
Bin zwar neu hier, kann aber folgendes berichten.
u.a. habe ich seit 1,5 Jahren meinen PC. Umstieg von iMac auf PC.
Hardware:
Board: MSI B550M Pro-VDH WiFi.
CPU: Ryzen 5 5600X
Arb. Speicher: 16 GB.
SSD: Samsung EVO 970 1TB M2 + Samsung M2 1TB.
BS: Linux Mint Cinnamon 20.? Windows 10Pro und Windows 11 Pro.

Die Kiste rennt wie hulle. Bin schon süchtig nach diesem PC. Noch nie hatte ich so viel Spaß an der Backe!
Ok, mache kein Gaming.
Nur bei der Video Bearbeitung springen die Lüfter an.
Thema Benchmark mit PC Mark 10: Windows 10 Pro = 7003 Punkte, und Windows 11 Pro = 7300 Punkte.

Pariah82 schrieb:
Was empfehlt ihr denn?
Wenn das System für die Eigenen Bedürfnisse ausreichend ist, ein gebrauchtes, gleichwertiges (Z370 mit den benötigten Steckplätzen, etc.) Mainboard kaufen.
Wenn man sich den Tausch nicht selbst zutraut und jemand mit drüber schauen soll, in die Helferliste schauen und die Benutzer mal anschreiben. Da wird sich sicherlich was finden.

270€ sind, bezogen auf das vergleichsweise alte System, recht viel Geld.
Die Z370 Boards bekommt man aktuell gebraucht so um 80-100€ rum. Wenn man dann noch paar € für den Helfer mit einrechnet sollte das die günstigste/einfachste Lösung sein. Vorausgesetzt man gerät nicht an ein schwarzes Schaf, das defekte Ware verkauft.

Pariah82 schrieb:
Aber ja ich empfinde 270€ auch als sehr teuer...
Soll das ein Scherz sein? Das Board hat zuletzt 210€ Bestpreis gekostet + 60€ Einbau findest du teuer?
Der Händler hat halt nicht mehr die riesige Auswahl an Z370 Boards.
Du kannst dir natürlich auch ein günstigeres Board kaufen und selbst den Umbau machen. Was dabei rauskommen kann sieht man ja.
Oder du suchst dir eben einen anderen Händler, der dir ein günstigeres Board einbaut.

Deathangel008 schrieb:
mit sinkender auflösung steigen nicht zwangsläufig die ansprüche an settings und/oder fps.

das kannst du ja mal selber ausprobieren ob mit sinkender auflösung deine FPS (und damit die anforderungen an die CPU diese zu verarbeiten) steigen.

ich würde dies tatsächlich als zwangsläufig bezeichnen, auch wenn man sonst wenig als absolut bezeichnen kann

soll heißen, wenn du nicht gerade eine völlige gurke hast (was die späten AMD4er auf keinen fall sind), bist du mindestens im Bereich 4K für die nächste GPU-generation oder sogar die übernächste noch mehr als ausreichend aufgestellt.

EDIT:
------------
und im FHD/WQHD bereich isses ebenfalls latte weil es keinen juckt ob du 300, 400, 500, oder 2000 fps hast

wichtig ist doch ob deine kiste up to 140 fps darstellen kann, und das traue ich dem 5800x3d zu. und der passt auf amd4.

und solange du mit dem teil nicht ins shortage läufst kannst auf der plattform bleiben .

es sei denn amd5 (inklusive wechsel) ist günstiger oder gleich teuer
dann macht ein wechsel sinn
(aus gaming perspektive)

aber so oder so, wer ne AMD4 plattform hat, kann daraus auch langfristig auf jeden fall eine 4K gaming plattform machen. in 4k limitieren die GPU, und die nächste GPU-generation knackt das 100fps limit auf jeden fall. (und dann limitieren erstmal wieder die monitore, anschlüsse etc)

Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
das kannst du ja mal selber ausprobieren ob mit sinkender auflösung deine FPS (und damit die anforderungen an die CPU diese zu verarbeiten) steigen.

ich würde dies tatsächlich als zwangsläufig bezeichnen
dass im GPU-limit mit sinkender auflösung die fps steigen ist klar. aber darum ging es nicht. bitte nochmal genau lesen:
Deathangel008 schrieb:

um x fps zu erreichen braucht man bei ansonsten gleichen games und settings in FHD nicht mehr CPU-power als in UHD.

Deathangel008 schrieb:
um x fps zu erreichen braucht man bei ansonsten gleichen games und settings in FHD nicht mehr CPU-power als in UHD.

ist das jetzt ein argument für oder gegen AMD5?

naja, tatsache ist wohl das der 7600 den 5800x3d übertrifft (oder gleichzieht) von der leistung her und ein gutes stück günstiger ist, was dann halt den umstieg vereinfachen wird

also wer noch keinen 5800x3d hat, der kann sich ja überlegen ob er auf amd5 umsteigt - inklusive MB+Speicher wird das allerdings 'nen tacken teurer als auf 5800x3d upzugraden,
und ob man dann WIRKLICH soviel mehr für das geld bekommt, abgesehen, halt von der Tatsache, das mit dem 5800x3d das "dead end" bei amd4 erreicht ist.

wenn man denn der meinung ist unbedingt upgraden zu müssen.
genauso wie jemand der keinen 4k monitor hat, auch nicht wirklich die next gen von nividia braucht

aber ist doch trotzdem gut, weil neuerungen immer zu veränderungen führen, sei es im preisgefüge auf dem markt, oder weitere entwicklungen mit sich bringen

ich hab hier noch ne 2te AMD4 plattform und denke schon mal nach was ich mit der anstelle, verkauf gegen verlust um dann AMD5 zu kaufen -- die frage ist hier wo der mehrwert ist, oder doch plattform behalten und als langfristige perspektive 4K komponenten (GPU/MONITOR/NETZTEIL) hinzuzufügen.

Generell gilt: Wenn du JETZT neue Teile brauchst, kaufe JETZT. Dadurch das AM5 irgendwann erscheint wird AM4 nicht über Nacht unbrauchbar oder langsam.

Von daher....5800X, B550 Board, gescheiter Kühler, DDR4 3600er Ram - und Du hast ne Weile Ruhe.

Auch wenn dein alter PC nun leider den Geist aufgegeben hat... wenn du nun noch ein paar Tage warten kannst und ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen kannst würde ich Ende September auf Ryzen 7000 gehen.

Ich würde nun keine 270€ in die alte Plattform investieren.

Kurz gesagt, wenn du noch paar Tage warten kannst (glaub 27. September soll Release sein), dann würde ich warten und wenn nicht, dann würde ich die 270€ lieber in ein Ryzen 5000 oder Alder-Lake System investieren

Die Einstiegspreise, und vor Allem die DDR5 Preise, müssen mich ganz klar dazu bewegen von dieser Überlegung abzuraten. Insbesondere die Boards werden sehr teuer, da zum Start nur X670 und X670X Boards verfügbar sein werden. B650 Boards erscheinen erst 2023.

Wie gesagt - nach AM5 Release ist AM4 nicht automatisch schlecht oder langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p und coasterblog
Bono35 schrieb:
Generell gilt: Wenn du JETZT neue Teile brauchst, kaufe JETZT. Dadurch das AM5 irgendwann erscheint wird AM4 nicht über Nacht unbrauchbar oder langsam.
Aber günstiger! Man kauft keine Hardware so kurz mehr vor einer neuen Veröffentlichung!

Viel günstiger können die AM4-Ülattform Produkte ja kaum werden....zudem bedenken, dass AM4 mit AM5 Release nicht tot sein wird.

Wenn man mit dem System zufrieden war, könnte man auch ein gebrauchtes Z370/Z390 organisieren. Oder wurde das schon kategorisch abgelehnt, weil man nicht selbst bauen möchte?

Zurück
Oben