Lohnt sich das warten auf den X800 Chipsatz von Amd?

tollertyp schrieb:
Der Vergleich mit USB2, was für Speichermedien halt wirklich exelhaft langsam ist und langsamer als viele Internetanschlüsse, sagt halt nichts darüber aus, wie sehr du durch USB4 vs USB3 profitieren wirst - vor allem bei USB-Sticks. Am, besten dann noch von einer SATA-SSD kopieren...
also ich habe jetzt die usb 2 sticks alle ersetzt durch usb 3 bin so ne halbe Minute schneller auf der Oberfläche Notfall, imager stick, auch die win 11 Installation geht schneller.

Ne die externe 500GB SSd ist so bei 13MB beim kopieren, die hat länger beim booten als meine sticks.😂
das ist die alte SSD von meinem PC wo ich 2018 verkauft habe. ^^

ne SSD mit 13 MB beim Kopieren (ich nehme an pro Sekunde), aber Angst haben, dass USB4 mit Erweiterungskarte irgendwie ausgebremst werden könnte?
Hat mir jemand sein Gewehr leihen? Ich kann nicht versprechen, dass ich es zurückgebe...

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Firefly2023
SirMarc schrieb:
Ja noch aber das wird sich sicher verbessern in den Jahren.
es wird seit jahren schlechter.

SirMarc schrieb:
pcie gesamt 80e 44 und bei dem 800 ohne E 36
Was soll der satz ausdrücken?

Falls du auf du auf die Anzahl an PCIe Lanes auf unterschiedlichen Mainboards hinauswillst:

Ich habe schon GPUs EINER einzelnen PCIe Lane ohne Performance Verlust betrieben.
Das sind zahlen. Mehr ist nicht besser wenn es keinen Sinnvollen usecase gibt.

Du kaufst du auch kein auto mit 1500PS Motor und 900L Tank.

SirMarc schrieb:
Ne die externe 500GB SSd ist so bei 13MB beim kopieren, die hat länger beim booten als meine sticks.😂
klingt nach einer sehr schlechten SSD

wobei MB/s eine ehe nebensächliche Performancemetrik sind. Sie sind eher ein Symptom. Klingt nach einer sehr fruehen QLC/TLC SSD ohne nache an einem schlechten Controller?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Und ich würde statt USB-Stick-Boot auch mal über USB-SSD-Boot nachdenken. Aber vielleicht nicht von der halbtoten.

tollertyp schrieb:
Und in den 4 Jahren hast du keine Innovation auf dem Markt von USB-Sticks vepasst...

Aus meiner Sicht folgen USB-Sticks den optischen Datenträgern auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit.
Ja hab ja die meiste sticks inhalte über ufi mit easyBcd am Booten das geht den scheller, nun aber Sticks sind halt da wenn Notfall ist und die gesamte SSD weg ist den kommt der stick, da will man so schnell wie möglich wider arbeiten.

Früher legte man auch mal Wert auf Grammatik... ich kann teilweise bei den Sätzen nur mutmaßen, was gesagt werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und Firefly2023
madmax2010 schrieb:
es wird seit jahren schlechter.

Was soll der satz ausdrücken?

Falls du auf du auf die Anzahl an PCIe Lanes auf unterschiedlichen Mainboards hinauswillst:

Ich habe schon GPUs EINER einzelnen PCIe Lane ohne Performance Verlust betrieben.
Das sind zahlen. Mehr ist nicht besser wenn es keinen Sinnvollen usecase gibt.

Du kaufst du auch kein auto mit 1500PS Motor und 900L Tank.

klingt nach einer sehr schlechten SSD

wobei MB/s eine ehe nebensächliche Performancemetrik sind. Sie sind eher ein Symptom. Klingt nach einer sehr fruehen QLC/TLC SSD ohne nache an einem schlechten Controller?
Naja den bringt aber der normal 870 nix wenn er weniger Bietet als der 670 darum. ^^

ja 2016 samsung 850 evo

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Eben, gegen die 850 Evo ist nix einzuwenden.

Die ist bei mir via USB auch schneller als jeder Stick, den ich habe. Und da sind auch "schnelle" dabei, die auch mal mehr als 100 MB/s schaffen...

Selbst die 840 Evo 250 GB...
1729441804305.png

Das war die Samsung SSD an USB, die Lexar SSD ist nicht so schlecht...
(noch ein kompletttest
1729445267710.png
)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
SirMarc schrieb:
Oder war bei der Tanke ohne Handy. 😁
Danke ich schau mal die listen durch.
ich bin irgend wie zu Amazon anhängig ich schau immer nur da, bei Geizhals findet man viel mehr.
ich schau halt nach vorne und wenn ich den usb 4 hab werde Gute usb 4 Stick gekauft und die usb 3 stickst verkauft.
Was so nötig ist, wie ein Kropf oder anders ausgedrückt, absolute Geldverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, madmax2010 und tollertyp
madmax2010 schrieb:
Intel auch. in beiden fallen beeinflusst es nicht die Performance deiner PCIe Ports.
PCIe 4.0x16 bekommst du mit aktuellen spielen und GPUs nicht sinnvoll dicht. x8 so gerade eben.
warte da mal noch5-10 Jahre bevor du Gedanken und Lebenszeit daran verschwendest

Haben halt genau die gleichen vor und nachteile, die man schon vor 10 jahren hatte.
Meist deulich schlechtere Latenzen, teils Stabilitätsprobleme. Fuer AI/ML Workloads OK. Zum spielen nicht sinnvoll
Dankeee oder ein amd CPU wo der Grafikchip fehlt. ;-)
Intel hatte ich schon nach dem 386sx nicht mehr. ^^

SirMarc schrieb:
der amd hat ja eine Grafikarte im Chip Board, wird die den ausgeschaltet und hat man den die volle pciex16?
Zum einen verstehe ich deine Fragestellung so, dass du meinst, die iGPU würde auf der Hauptplatine sitzen. Zum anderen, weil eben die iGPU auf dem CPU Substrat im I/O DIE sitz, läuft die Kommunikation der iGPU über das Speicherinterface der CPU und nicht über PCIe Lanes der Hauptplatine.
Persönlich wüsste ich nicht, warum man diese iGPU deaktivieren will, bei Nutzung einer PCIe Grafikkarte.
Zudem gibt es bei AMD nur 3 Modelle, deren iGPU inaktiv ist. Das sind die Modelle mit F Zusatz.
7500F, 8400F, 8700F

Zurück
Oben