Lohnt es sich auf die "neuere Version" der GTX 260 zu warten?

MAiniak

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
191
Hi,
es soll ja eine wie die 9800gtx auch schon in 55nm gefertigte Version der GTX 260 rauskommen. Mein Frage an euch wäre jetzt ob es sich lohnen würde diese zu kaufen oder doch eine von Werk übertaktete â la XFX Black Edition o.ä. - Würde sich das lohnen oder könnte man sonst direkt auf die neue Auflage der Karte warten bzw. sind wird die Leistung der 55nm Version wirklich spürbar größer sein?

MfG MAiniak
 
Lohnt sich auf jedenfall, 50% weniger Stromverbrauch bei mehr Leistung und weniger Hitzeentwicklung.
Ich schätze mal die wird gut übertaktbar sein und richtig nahe an die GTX280 rannkommen. (216 Shader)
Angeblich soll sich die erste Lieferung schon auf den Weg nach Europa und den USA befinden.
 
Gibts dafür auch eine Quelle? Würde mich nämlich für eine revidierte GTX280 in 55nm interessieren. Allerdings findet man fast nur Wiedersprüchliches.
 
Naja, fudzilla, Gerüchteküche ;). Mal sehen, was dran ist.
 
@ $co®pion Wie kommst du darauf dass sich durch eine DIE-Shrink um 10nm 50% Strom einsparen lassen?

mfg
 
Weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe. Jedenfalls war lt. diesem Artikel von der letzten Nvidia Pressekonferenz die Rede wo das so gesagt wurde.
Die alten Chips werden demnach nicht mehr hergestellt sondern aktuell nur noch 55nm Chips. Der GT206 hätte ja auch schon längst erscheinen sollen...

Das ist aber noch nicht alles:

Im 1.Quartal 2009 (schätze mal gegen ende) sollen schon die Karten mit GT216 Chips in 40nm ausgeliefert werden.
Weiters wird es wahrscheinlich eine 260 GX2 mit 55nm Chips geben.

Im 2.Quartal 2009 soll dann der GT212 folgen, der aber mit 384 Shadern ausgestattet sein soll
(also kein reiner Shrink wie die beiden anderen)

ATI schläft aber auch nicht:

So soll es im 1.Quartal 2009 den RV790 geben der auf der HD 4890 seinen Platz finden soll...

Und im 2.Quartal 2009 soll auch schon wieder der neue RV870 kommen.

Ich lasse mir wie immer bis Jänner Zeit mit meiner Entscheidung.
Zurzeit wüßte ich auch nicht was ich nehmen sollte.


So hier nun der Link, dem ich gerne den meisten Glauben schenken möchte:

Angeblich liefert NVIDIA die 55-nm-GT200-Karten leise aus


Marv Burkett:
Yes. What we shipped was 65nm, what we built was all 55nm. And what we are shipping now is mostly 55nm.
Quelle
@Dai6oro
Das mit den 50% habe ich wohl falsch verstanden... Die Rede ist in Wirklichkeit von "50% effizienter"
Das soll bedeuten 36% weniger Stromverbrauch (100 Watt) bei gleichem Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob die Karten teurer werden, oder ob es wieder ein Ratespiel wird, hinter welcher Vepackung welche Karte steckt.
 
Ich würde nicht alzu lange warten. Die jetzige GTX260 216 hat ein ordentliches P/L. Natürlich kannst du immer auf was besseres warten: GTX260 @ 55nm, dann GT216, GT212, GT300, ...

Es gilt als relativ sicher, dass Nvidia die neuen 55nm Versionen leise launcht und sie einfach bisherige Chips GTX260 216 und GTX280 Karten ersetzen, parallel soll eine GX2 (GTX260 SLI Karte) erscheinen. Die Hersteller können dann auf Basis der neuen 55 nm Karten neue Taktrekorde aufstellen und so neue OC Karten rausbringen.
 
Naja die Nvidia Hersteller können sich ja mittlerweile nur noch bei den Taktraten unterscheiden. Es gibt keine einzige GTX2x0 außerhalb des Referenzdesigns. Eine Entwicklung die ich echt schlimm finde. Wenn ich da an die gelungenen Designs von Gainward Grakas denke. Auch deswegen wurde es bei mir eine 4870. Mit dem Musashi ist diese kühl und silent. Nvidia sollte wieder ein PCB entwickeln das andere Kühlmöglichkeiten zulässt.

mfg
 
ähem, da sind die kühlerhersteller gefragt, ich muss doch nicht meine karte an die kühler anpassen, das gehört umgekehrt
 
Ich denke schon dass es mit dem PCB zusammenhängt. Ist schließlich nicht grade kurz. Oder sind die Hersteller einfach zu faul eigene Kühllösungen zu entwickeln? Bei der 9800GTX+ haben es ja auch einige geschafft eigene Lösungen zu bieten warum nicht bei den neuen Karten? Auch auf dem freien Markt gibt es bis jetzt keine Kühler für die GTX2x0.

mfg
 
Mh, wenn ich sowas von einem leisen Launch lese, dann werd ich vielleicht die bestellte Zotac Amp² doch mal einbauen und schauen, was GPU-Z so meint :freaky:

Ich werde auf jeden Fall mit meiner 8800GT die Zeit bis zum Release gescheiter GTX270-Karten überbrücken. Denn allein durch den Stromverbrauch macht sich das über längere Zeit bezahlt und die geringere Wärmeentwicklung bringt mehr OC-Potential und leisere Kühlmöglichkeiten (da weniger Kühlung bei gleicher Leistung benötigt) mit sich.

Wenn natürlich die 55nm-Modell floppen, werde ich auf eine bewährte 65nm zurück greifen, die dann in ein paar Wochen (auch durch den Release der neuen Modelle) "noch" günstiger sein wird :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik- & Rechtschreibungsfehler *g*)
Ja so werd ichs wahrscheinlich auch machen, wollte ursprünglich zu Weihnachten die BE bestelln aber werd jetzt doch vllt noch bis Januar warten...
 
Grundsätzlich lohnt es sich auf die 55er zu warten. Aber auch wenn sich die Gerüchteküchen den Mund fusslig tratschen weiß man trotzdem nicht wann die wirklich im Markt sind. Die Frage ist auch ob das ein Ratespiel wird ob dieser oder jener Händler doch noch Restposten an den "alten" Chips hat. Zumal der Link zum Thema GT212 davon spricht das der 55nm 200er doch nicht ganz so fix kommt.

Fakt ist: Aktuell kann es ganz fix gehen oder aber noch dauern. Wer die Geduld hat sollte sie aufbringen, wer aber täglich schaut ob es schon neue Karten gibt der sollte sich überlegen das die "alten" eigentlich auch ganz schick sind. ;)
 
Zurück
Oben