Lohnt es jetzt noch sich eine GTX 260² zu kaufen?

an sich würde ich auch erstmal warten mit der karte wies denn aussieht wenn jetzt die neuen chip revisionen kommen. vielleicht geht ja auch preislich noch n bissl was.

ansonsten wenn du jetzt ne karte haben willst kannste natürlich trotzdem jetzt schon eine holen. schlecht ist die karte auf keinen fall, nur wird die neuer halt n paar vorteile richtung stromverbrauch etc haben

gute entscheidung passt auch so ins gehäuse

Wenn du warten kannst würd ich auch den 55nm chip nehmen.
begründungen wurden jetzt auch ausreichend genannt:
-weniger hitze
-dadurch leiser (auch durch alternative kühler)
-wahrscheinlich geringere stromaufnahme
-bessere übertaktbarkeit

ich denke die wird gleichauf sein mit der aktuellen gtx280
wenn du keine Geduld hast: die gtx260² ist auch ne richtig gute karte ;)

PS.: bin gerade in der gleichen situation wie du...
... also ich warte noch ein wenig:)

@ 4KERNER

naja ich KANN warten will es aber nicht da ich meine alte 8600 gs einbauen müsste und ich entlich ne andere will da mit der 8600 gs in crysis rumgurken macht echt kein spaß:D

hi,

hab ne kleine frage.
die gtx 260 hat ja pcie 2
und die hd4780 nur pcie1 oder ?

welche graka ist dann schneller wenn man nur ein mainboard hat wo pcie 1 untertützt ?

MFg
ZimbuS

Ne 280er bekommt man auch ohne große Kunst von 600 MHZ auf 700 MHZ Chiptakt das geht bei fast allen Modellen dann ist sie wieder schneller als eine 260er oder 260/2.
Dieser Vergleich hinkt ja ein wenig liebe Leute.

ja wenn ich das geld hätte für ne gtx 280 würde ich diese auch kaufen...nur leider habe ich das geld dafür nicht

Also, ich habe meine GTX 260 auch gerade gekauft, weil ich nicht mehr warten will. so große unterscheide im breich OC wird es denke ich auch nicht geben, auf 20 MHz wird es wohl nicht ankommen.

Die Verlust leistung der GTX 260 ist jetzt schon nicht groß, bei einem kumpel hat die unter Volllast etwa 55°C, das ist ein super Wert, da kommt es auch nicht auf 5°C mehr oder weniger an.

Allerdings sollte man warten, wen man kann, ich konnte es zumindest nicht xD

Folgende Punkte sprechen für das Warten:

=> PCB wird einfacher in der Herstellung => günstiger im Preis
=> es haben mehr GPUs auf einem Wafer platz => günstiger im Preis
=> Boardhersteller können eigene Layouts entwickeln => eventuell Preiskampf => günstiger im Preis
=> Weniger Leistungsaufnahme => weniger Kühlleistung benötigt => weniger Lärm

kontra:

=> Wartezeit ^^

mfg Chuck

EDIT: @ über mir: was hat dir an der 4850 GS nicht gepasst?

Zuletzt bearbeitet:
Naja so sicher kann man sich auch nicht sein dass die Anfang Januar breit verfügbar sind. Wahrscheinlich muss man sogar bis Ende Januar oder Anfang Februar warten.

quatsch, der ist absolut ok, der zalman. Kühler werden eh nicht von generation zu generation besser.
Guck nur, dass du den zalman irgendwo günstig schießt. bei 50% lüftung hört man den gar nicht.

Ich kann die GTX 280 auch nur empfehlen, bereue absolut nicht den Kauf. Zumal wenn man mal sieht , dass ich Sie für 355€ gekauft habe und sie aktuell nicht für diesen Preis erhältlich ist und alle damals meinten man solle ruhig warten wegen dem Preis.

Also ich war auch am überlegen wegen der Karte. Hab mich aber jetzt aber zur GTX 285 entschieden....1 monat warten

bei mir iss es zu spät^^

habe schon alles bestellt und jeztz doch den zalman 9700 led genommen...für 35€

bereut habe ich das mit der gtx 260² auf keinen fall...aber trotzdem danke für eure antworen!!!

mfg

dann bin ich ja mal gespannt wie deine erfahrungen sind ^^

hamma797 schrieb:
ich bezahl doch nicht für 15-20% mehl leistung 140€ mehr!!!

P/L verhältnis is bei der gtx 280 schlecht

Wie is das dann bei deiner CPU? Würdest du nicht deinen alten Q6600 mit dem neuen Mainboard und dem Zalmanlüfter mit ein bisschen OC auf annähernd das selbe Niveau bringen und dir so mal ne Menge Geld sparen?

:D:D:D mehl leistung? Ja ich weis was du meinst, finds aber ends lustig. Hört sich ein bisschen so an als wenn ein Asiate Deutsch spricht. Oder gar eine Mehl- Leistung, also sowas wie Kautschuk Watt :D:D:D:D ... manchmal bastelt man ausversehen schon lustige Wortkombinationen.

@Zimbus: Schau dir mal das an: https://www.computerbase.de/forum/threads/pcie-2-0-oder-pcie-1-0.505455/#post-5152280

... die 4870 unterstützt meines Wissens nach PCIe2.0.

Zuletzt bearbeitet:
Chuck Norris123 schrieb:
Folgende Punkte sprechen für das Warten:

=> PCB wird einfacher in der Herstellung => günstiger im Preis
=> es haben mehr GPUs auf einem Wafer platz => günstiger im Preis
=> Boardhersteller können eigene Layouts entwickeln => eventuell Preiskampf => günstiger im Preis
=> Weniger Leistungsaufnahme => weniger Kühlleistung benötigt => weniger Lärm

kontra:

=> Wartezeit ^^

Naja, man kann dort wo bei dir "günstiger im Preis" steht auch durch "mehr Gewinn für Nvidia" ersetzten ^^
Dafür spricht dass sich die GTX260 trotz dem höheren Preis gegenüber ATI ganz gut verkauft. Der angebliche Preisleistungsieger weiß halt doch nicht ganz zu überzeugen.
Und zum Thema Warten. IMHOO gibt es nichts sinnloseres als warten. Mann kann auch so lange warten bis die restlichen Komponenten wieder veraltet sind und schon kann man wieder warten bis eventuell die Preise runtergehn damit man ein halbwegs stimmiges System unterm Schreibtisch stehen hat.
Also, entweder man ist mit der geboteten Leistung zufrieden oder eben nicht. Zumal wie gesagt kein Mensch sagen kann ob und um wieviel die Preise nach unten gehn. Zumal sich das meißtens im 10Euro-Bereich abspielt wenn überhaupt. Und dafür dann über einen Monat warten, wenn nicht noch länger.
Ich weiß, manche HD4000er-Besitzer warten ja heut noch auf PP2.0:evillol:

Und zum Thema XFX 260GTX Black Edition. Wie es scheint ist die Karte ziemlicher Mist. Man braucht ziemlich viel Glück um eine zu erwischen die den hohen Takt mitmacht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/xfx-gtx-260-friert-ein.510651/
Meine erste Zotac hat zwar auch rumgezickt aber da hatte ich warscheinlich Pech, da ich sonst nichts schlechtes von der Karte gehört habe. Die schenkt sich von der Leistung her fast nichts mit der XFX und hast noch 5 Jahre Garantie auf die Karte.

Zuletzt bearbeitet:
fidschi schrieb:
Wie is das dann bei deiner CPU? Würdest du nicht deinen alten Q6600 mit dem neuen Mainboard und dem Zalmanlüfter mit ein bisschen OC auf annähernd das selbe Niveau bringen und dir so mal ne Menge Geld sparen?

:D:D:D mehl leistung? Ja ich weis was du meinst, finds aber ends lustig. Hört sich ein bisschen so an als wenn ein Asiate Deutsch spricht. Oder gar eine Mehl- Leistung, also sowas wie Kautschuk Watt :D:D:D:D ... manchmal bastelt man ausversehen schon lustige Wortkombinationen.

@Zimbus: Schau dir mal das an: https://www.computerbase.de/forum/threads/pcie-2-0-oder-pcie-1-0.505455/#post-5152280

... die 4870 unterstützt meines Wissens nach PCIe2.0.

naja ich würde ja den q6600 behalten nur leider habe ich ein Komplett Pc von FSC....und den bekommen jetzt meine eltern....und ich will auf einen quad nicht verzichten weil ich den pc auch als multimedia office rechner brauche....und der q9550 reicht länger...

Zurück
Oben