Lohnt sich der Umstieg auf GTX 260² oder GTX 275?

Naja ob es sich wirklich lohnt? Dann lieber warten auf die 300 Serie und gut ist. Die kommt dieses Jahr und dann hast du DX11 usw. Da hat du mehr von als jetzt noch eine 200 Serie zu kaufen. Dabei ist es egal ob 260 oder 275. Wenn du unbedingt jetzt kaufen möchtest dann die 275.
 
Was man aber noch nicht genau sagen kann: Wann kommt der GT300 nun raus? Erst hieß es Quartal 3/2009, jetzt Q4/09, mal waren Probleme bei TSMC mit dem 40nm im Gespräch und Q1/10. Bis die Karten dann auch akzepatable Preise haben vergeht auch nochmal ein Monat oder sogar zwei.

Vorsicht, wilde Spekulation!!
Das was jetzt eine GTX260 kostet könnte man sicher beim GT300 dann sparen, wenn man eine Zeit bis nach dem Release wartet. Nach 1 Monat kommt sicher eine kleinere Version raus, die erheblich günstiger ist und Preisleistungsmäßig alle niedermacht (->8800GT). Die längere Wartezeit kann eine GTX2xx überbrücken.
 
Danke für eure Meinungen

Mit der 88er GTX bin ich doch zufrieden. Meine Auflösung beträgt 1680x1050.
Spiele laufen alle noch flüssig. Da werd ich dann doch noch warten außer ich
finde jemanden der meine GTX für nen guten Preis kaufen würde *g*
 
Hallo,
ich habe kürzlich in einem PC eine schnelle 8800GT gegen eine GTX260 ausgetauscht und war vom Unterschied auch nicht so begeistert. Im Prinzip musste der user 100 EUR für das Upgrade investieren und hat dafür in den Games die vorher schon gut gelaufen sind jetzt ein paar fps mehr.
Das ist aber auch alles.

Ich würde ebenfalls empfehlen auf die 300er Serie zu warten, da Du Dir dann einen größeren PerformanceGewinn versprechen kannst.

Gruß
GT
 
jan4321 schrieb:
Bloß warten. Wie gesagt, solange das, was du Spielst noch läuft. Der GT300 wird zwar keine Sprünge machen, aber 45nm und DX 11 sind ein Argument. Was man dann auch in betracht ziehen sollte, ist die Next Gen von ATI

Also ob das der Wahrheit entspricht, wage ich jetzt mal zu bezweifeln, da ja auch der G80 ein kompletter Sprung zu allen Vorgängern und auch der ATI Pendanten darstellte. Der GT200 ist im Prinzip ein doppelter G80, aber der GT300 wird wieder komplett neu entwickelt, also ist hier besser, abzuwarten.

mfg Chuck
 
ich steige grade von 8800gtx auf 260² um in 2 tagen kann ich dir erzählen ob man was spürt ^^
warten ist eine sache das haben alle beim nehalem auch gesagt aber bis es dann leistbar ist muss man wieder 1 jahr warten core i7s sind noch immer zu teuer also sollte man kaufen wenn man was neues will/braucht :;)
 
Hi habe ne MSI NX8800GTS mit 512MB, läuft alles was es gibt, nur GTA 4 is was hungrig.

Umstieg lohnt erst ab GT300, muss ich allen anderen zustimmen.

P.S: Bei mir ist nix übertaktet !! Also warte lieber, die freude ist dann noch größer.
 
Das einzigste was mich so noch interessiert, wäre die Punktezahl bei
3DMark06 mit der 260er und der 275? Also nur so als Schätzung. Was
meint ihr? Um wieviel Punkte würde sich das steigern?
 
Hallo 3D Mark 06:

mit Q6600 @2.4GHz, XFX GTX260: 12231
mit Q6600 @3.0GHz, XFX GTX260: 14140
mit Q9650 @3.0GHz, Gainward GTX275: 14885

Gruß
GT
 
lawl. Das es tatsächlich Leute gibt, die darauf was geben. Ich verlinke dir mal mein Systemprofil als Negativbeispiel, wie ungenau 3dMark06 sein kann.
Der bringt mir bei der GTX260 keinen Punkt mehr als mit der alten 8800GT, da er so erbärmlich CPU-limitiert ist. Gut ich habe einen Q8200, von dem 3dMark06 nur zwei Kerne nutzen kann und die beiden Kerne sind jetzt nicht unbedingt der Hammer. In Spielen sieht's doch ganz anders aus. GPU-limitierte Spiele können sich dank GTX260 austoben und CPU-limitierte Spiele sollen gefälligst alle 4 Kerne nutzen.
Deshalb gebe ich nicht mehr viel auf den PenisMark. Und die CPU nehme ich ja nicht nur zum zocken...

http://www.sysprofile.de/id98264

Anhand der ähnlichen Systeme kannst du ein bischen stöbern.
 
1337 g33k schrieb:
lawl. Das es tatsächlich Leute gibt, die darauf was geben.

...wie Dich. Sonst hättest Du den Benchmark ja kaum zu Deinem Sysprofile hinzugefügt.
Was wäre denn eine bessere Möglichkeit, außer den aktuelleren Versionen davon ?

Gruß
GT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, du hast mich... Schande über mich.
Früher hab ich ihn oft verwendet, um mal schnell neue Hardware zu testen. Aber jetzt kommt nur Mist raus. Oder um die Auswirkung des OCs zu testen. Benchmarks laufen eben Automatisch ab.
Zum Systemprofil... ich habe explizit Stellung dazu bezogen. Außerdem gehört das sozusagen der Vollständigkeit halber rein. Und wie gesagt: für andere zum Vergleichen.

Aber für Laptops mit DualCore ist er noch ganz gut zu brauchen.
 
Der umstieg lohnt imo überhaupt nicht. Da ist enttäuschung vorporgrammiert. Die allermeisten games laufen auf einer GTX auch auf hoch flüssig. Und spiele wie crysis packen die aktuellen high-end karten auch nicht flüssig, wenns mehr als 1280x1024 und auch mal multiplayer sein darf.
Die leistung der grakas verdoppelt sich zur zeit nicht so schnell wie noch vor ein paar jahren.
Daher mindestens auf die nächste generation warten.
 
Die Grafik/Hardwareanforderungen sind in der letzten Zeit genauso langsam gestiegen. Was aufwändigeres als Crysis gibt es gar nicht und das Spiel ist bald zwei Jahre alt...
 
Ich hatte damals eine MSI 8600GTS und war damit super zufrieden, konnte Crysis usw. alles auf mind. Mittel bis High spielen und bin dann trotzdem auf eine 4870 umgestiegen (vglb. mit einer GTX260²).
Bereut habe ich den Umstieg nicht.
Aber wenn du jetzt noch deine 8800GTX hast würde ich wenn der Umstieg sien muss.. zur 275 greifen, aber warte lieber noch bis zur neuen Generation, da wird der Leistungsunterschied dann enorm sein, außerdem werden die Karten DirecX11 unterstützen und wenn du dir dann noch Win. 7 holst um DirectX11 auch voll nutzen zu können hast du weitere Vorteile.
Am besten auf die neue generation warten und wenn sie dann da ist noch ca. 1-2Mon. warten bis die Preise etwas sinken.
 
Zurück
Oben