Lohnt es sich eine HD7750 gegen eine HD7850 zu ersetzen?

hm74

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
362
Hallo, ich benutze nur passive Grafikkarten.

Jetzt sehe ich bei geizhals die HD7850 passiv gelistet.
http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7850-scs3-ax7850-1gbd5-s3dh-a943384.html

Nun, ich bin Gelegenheitszocker.
Manchmal nerven mich die Lags bei Fear Combat.
Aber nur dann, wenn 16 oder mehr Spieler auf den Server sind.
Ansonsten spiele ich nur Age of Empires 3. Das geht in Ulrasettings sehr gut.
Ich frage mich, lohnt es sich in meinen Fall eine HD7750 gegen eine HD7850 zu ersetzen, oder doch lieber auf nächste Generation warten und glücklicher sein?
Kaufen oder warten?
 
Wie sieht der Rest des Systems aus (u.a. welche CPU, welches Netzteil, etc.) und in welcher Auflösung und mit welchen Einstellungen spielst du?
 
Ich bezweifle, dass es an der Grafikkarte liegt, wenn es ruckelt, sobald 16 oder mehr auf einer Map spielen, das liegt eher an der Internetleitung und da wird dir die Grafikkarte nicht viel weiterhelfen. Ich würde als erstmal die Finger davon lassen und noch die anderen Komponenten plus die aktuelle Internetleitung auflisten, dann kann man dir präziser helfen ;)
 
E8600 @ 3.33GHz
Gigabyte GA-EP31-DS3L v1 (3 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
G Skill 2x2 GB DDR2-1000MHz (5-5-5-15)
FSP Fortron/Source Zen 400W ATX 2.2
AMD HD7750
Win 7 64Bit
Ich spiele Fear Combat in 1920x1080, 2AA/2AF, ansonsten Medium Settings.
Wenn in der Map, auf einer Stelle, viele Granaten fallen oder viele Leute sind, dann lagt es. Ansonsten ist es super spielbar.
Internet:
Naja, Ping ist stabil. Hab DSL 16.000 mit
Gerät:
Speedport W 723V
 
Ne neue Grafikkarte macht wenig Sinn, denn sobald du die austauschst, ist sofort die Dual-Core CPU der Flaschenhals. Meines Erachtens ist es unsinnig aufzurüsten.
 
ist schon erstaunlich mit welchen computern manche leute auf FULL HD spielen und sich dann über mangelnde Performance wundern.
Sehe das genau so wie Darth, aufrüsten macht gar keinen sinn.

Investiere lieber 150 € CPU / 70 € MB / 50 € RAM und übertakte deine Grafikkarte, damit kommst wieder in den grünen bereich und kaufst dir in 1-2 Jahren eine neue GPU.
 
Darth-Weber schrieb:
Ne neue Grafikkarte macht wenig Sinn, denn sobald du die austauschst, ist sofort die Dual-Core CPU der Flaschenhals. Meines Erachtens ist es unsinnig aufzurüsten.

Das ist nicht nur deine Meinung, sondern die einzig sinnige Antwort. Um das ganze zu lösen bräuchtest du einen neuen CPU (damit verbunden Mainboard und Ram). Oder evtl versuchst noch en QuadCore für deinen Chipsatz zu bekommen, jedoch werden diese nur zu Mondpreisen angeboten.
 
Jo, die CPU ist ein Flaschenhals. Investiere das Geld lieber in eine neue CPU + Mainboard + RAM.

Wenn du nicht viel ausgeben willst, dann kaufe dir einfach einen gebrauchten Core 2 Quad. Dürfte auch erstmal reichen.
 
äh..er redet von einer 7750 (evtl. auch noch DDR3) - da macht es wenig Sinn, diese mit nem i5 zu kombinieren @Keks2me ;).

@hm74: Überleg dir, was du ausgeben willst & schreib nochmal genau hin, was vorhanden ist (komplettt inkl. Gehäuse, LWs), wiewir beraten dich dann dahingehend. Dein Sys ist relativ alt & langsam, es macht wenig Sinn, irgendeine Kernkomponente (CPU, MB, RAM, Graka) weiter zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne SAPPHIRE Radeon HD7750 1.0GB Ultimate PCIE3.0x16 1GB/128b GDDR5 DP/DVI/HDMI800/2250MHz, Eyefinity, passiv
 
gut, immerhin GDDR5 :). Nichts desto trotz ist das eine ziemlich schwache Karte ;). In Kombination mit nem i3 oder FX6 ect. noch, ein i5 passt dazu nur in ganz besonderen Ausnahmefällen.

Grober Anhaltspunkt: http://www.anandtech.com/bench/Product/535?vs=549

Zusammengafsst:

Variante a.) Komplett neu: i5, MB, ~7790/7850/7870/650TiBoost/660, Ram

Variante b.) Neu i3, MB, Ram /Graka behalten

Variante c.) Neu: FX6..., MB, Ram /Graka behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmpf! Ein neues System. ICh weiß nicht recht.
Die nächsten Jahre will ich mir nichts neues kaufen, ausser Graka. Aber wenn sich das nicht rentiert!? Sfz.. muss ich's so lassen.
Danke für die Info's
 
Dann kaufe dir einfach einen gebrauchten Core 2 Quad. Ein Core 2 Duo bringts einfach nicht.
 
Hab eben Fear Combat gespielt und die Prozessorlast ist nichtmal bei 100%. Also lohnt sich ne HD7850 wohl doch noch für das Spiel!?
xvpck4fl.jpg
 
Ist das die gesamte Prozessor-Last? Kann doch sein dass ein Core zu 100% ausgelastet ist und der andere zu gerade mal 20%.
 
Das Spiel braucht, wenn viel auf der Map los ist, massig CPU Leistung. Du wirst mit einer 7850 vllt. ein paar FPS mehr haben, lohnt sich dennoch nicht. Am sinnvollsten wäre ein Update von CPU UND Grafikkarte, alles andere ist sinnlos.
 
grax schrieb:
Ist das die gesamte Prozessor-Last? Kann doch sein dass ein Core zu 100% ausgelastet ist und der andere zu gerade mal 20%.

Ist Gesamtlast. Die Cores werden nicht voll ausgelastet. Also ich weiß ja nicht.. ob ich für das Spiel wirklich nen neuen Prozesor brauche.
Sieht eher aus, dass die Graka in der hohen Auflösung bei manchen Szenen nicht mitkommt.

s9elv9yh.jpg
 
Lade dir GPU-Z runter und beobachte die Graka-Auslastung.

Aber klar, die Graka wird schon am Limit laufen... das Problem am Graka-Wechsel ist aber, dass du mit einer neuen Grafikkarte dann zwar nicht am Anschlag läufst und noch Luft hast, der Prozessor dann aber zum Flaschenhals wird/werden könnte.
 
Zurück
Oben