Lohnt es sich eine neue Graka anzuschaffen bei diesem Pc?

Po4emu

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich spiele zur Zeit Players Unknowns Battlegrounds, mit einer ziemlich niedrig eingestellten Grafik. Mit dieser Einstellung komme ich gerade mal auf ca. 32 FPS. Ich bin nun am überlegen, mir eine neue Grafikkarte anzuschaffen.

Lohnt es sich bei diesem PC überhaupt eine neue Grafikkarte einzubauen und würde eine neue Graka die Fps erhöhen?

zu meinem Pc :

Acer Aspire TC- 605

IntelCore i7 processor 4790

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX745 4 GB

Festplatte : 1TB Hybrid HDD with 8 GB of flash memory

8GB DDR3 Memory
 
Wenn das Netzteil ausreichend Dimensioniert ist ja, noch mal 8 gb ram dazu und alles ist noch ok.
 
Ohne eine neue PSU wird es kaum was werden, die Fertig-PC wurden hart auf Naht getrimmt mit einem nur 200W "starken" Netzteil.

Wenn man über ein neues Netzteil nachdenkt, dann sollte man vorher prüfen, ob bei diesen proprietären OEM-Bauteilen (Mainboard bspw) überhaupt Standardanschlüsse (24pin, 8pin, 4+4pin) verwendet werden.

Wie ist der RAM bisher verbaut, 1x 8 GB oder 2x 4 GB? Denn soweit ich das sehe sind nur 2 DIMM-Slots verfügbar.

T2JHd4XDlaXXXXXXXX_!!50637993.jpg

PS:
Dem aktuellen Preisniveau bei Grafikkarten ist da ein Gedanke geschuldet [ich bevorzuge Aufrüsten]... eventuell einen neuen Komplett-PC kaufen anstatt in den alten Frankenstein versuchen etwas zu implantieren?
 

Anhänge

  • s-l300.jpg
    s-l300.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
Moin Po4emu,

was ich auf die Schnelle gefunden habe, verbaut Acer in dem Rechner FSP OEM Netzteile mit modellabhängig 200W bis 300W, ohne extra PCIe-Stecker.

Wenn du das Netzteil nicht austauschen willst, hieße das, du musst dich auf Grafikkarten beschränken, deren Strombedarf durch das Board gedeckt wird. Sprich also in Richtung Geforce GT 1030, GTX 750 Ti, (GTX 1050, GTX 1050Ti) ohne extra Stromversorgung.

Zusätzlich wird man vermutlich davon ausgehen dürfen, dass die thermischen Verhältnisse im Gehäuse nicht optimal auf stärkere Grafikkarten ausgerichtet sind. Die neue Grafikkarte sollte also zwingend eine aktive Kühlung mitbringen.
 
Stell das Game so ein, wie es mit der neuen Graka laufen soll (Ultra oder so)
Dann stell auf 640x480 runter.
und stell Anti-Aliasing aus.

Und schon siehst Du was Dein System (Graka, langweilt sich jetzt) an FPS schafft.
Überleg ob sich das für Dich "lohnt" diese FPS zu erreichen. Mehr werden es nämlich nicht.

Schau auf die Auslastung der Graka. Ist die voll ausgelastet, bringt eine neue Grafikkarte mehr FPS. Und zwar bis genau zu dem Punkt, den ich Dir vorher beschrieben habe (maximal^^).

8GB RAM ist schon relativ knapp für PUB.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die schnellen Antworten,

habe ein 300 Watt Netzteil und den Arbeitsspeicher kann ich auf 16 GB erhöhen, laut den Technischen Daten.

Ich werde mir mal die GTX 1050ti näher anschauen.
 
martinallnet schrieb:
Ein i7 Haswell ist noch locker schnell genug, eine 1050ti da rein und gut ist.

Dem schliess ich mich an - ich mach mir nur en bisschen Sorgen um das Netzteil - also ich könnte da mit nem 450W Netzteil schon wesentlich ruhiger schlafen. ^^
 
Das reicht für eine Grafikkarte ohne extra Stromversorgung aus.
Die OEM-Netzteile sind nicht so schlecht wie ihr Ruf, solche Hersteller von Fertig-PCs wollen schließlich auch Rückläufer und Garantiefälle vermeiden.
Die 1050ti dürfte nicht mehr als die jetzt verbaute Karte brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Po4emu

Deine Grafikkarte ist ziemlich lahm, hier mal die Spezifikationen, störend ist vorallem der langsame DDR3 Speicher. Sie hat dieselbe Rohleistung wie eine GT 740 und damit ca. die Hälfte der Leistung einer GTX 750TI, mit der man schon noch ein wenig moderne Spiele spielen kann. Eine GTX 1050Ti ist deshalb ein riesiger Sprung für Deinen Rechnern.
https://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-745-oem/specifications

Deine CPU ist noch gut dabei. Sollte Dein Mainboard mit dem abgespeckten BIOS von Acer neue Grafikkarten nicht erkennen, dann gibt es Mainboards ab 33,-€, die ähnlich viel können:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&...plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

Ab 46,-€ gibt es sinnvolle Boards mit sehr guter Spannungsversorgung und vielen Slots, diesen fehlt aber der interne USB 3.0 Anschluss
https://geizhals.de/asrock-h81m-g-90-mxgxh0-a0uayz-a1224997.html?hloc=at&hloc=de

Dann kann nach auch noch vor 50,-€ ein neues Netzteil nehmen, solltrest Du eine stärke Grafikkarte suchen
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html?hloc=at&hloc=de

Empfehlen würde ich eine gebrauchte GTX 970 zusammen mit dem Netzteil, die hat mehrklich Mehrleistung, als eine GTX 1050TI. Aufstocken auf 16GB wäre auch sehr hilfreich.
 
Hol dir lieber ein Qualität´s Netzteil Bequiet Pure Power 10 oder ähnlich, 400-450 Watt reichen vollkommen für das System.
Die Frage ob das OEM Board die neue Grafikkarte unterstützt ist auch eine andere kommst du wohl an ausprobieren und ggbf. neues Board kaufen nicht rum. Boards aus der Reihe kosten aber auch nicht die Welt. Mit 30-40€ solltest du schon ein halbwegs gescheites Board bekommen.
https://www.mindfactory.de/product_...50-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_1133577.html
 
Po4emu schrieb:
Das müsste doch so passen oder?
Wir wissen nicht, ob Dein Bios andere Karten erlaubt. Und ohne Fotos von Deinem Gehäuse können wir auch wenig dazu sagen. Es finden sich Forenenträge, da wird behauptet, dass nur Low Pofile Karten einzubauen sind.

Das 530 W Netzteil Hamburg von der Fa. Thermaltake Hamburg ist nicht zu empfehlen, weder funktionieren die Schutzschaltungen, wie sie sollen, noch ist die Spannungsstabilität als gut zu bezeichen. Ich habe Dir ein günstiges und für den Preis sehr gutes Netzteil verlinkt. Dein Rechner wird mit GTX 970 um die 250W Volllastleistung in Spielen ziehen, da reichen gute 400W problemlos, auch für Ausflüge in die Benchmarkwelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also habe mir jetzt eine gebrauchte gtx 1060 6gb von evga gekauft und ein 600 Watt Netzteil von be quiet, falls es jemanden interessiert :D
 
Interessiert. Und auch was dabei rausgekommen ist, nachdem Du sie eingebaut hast. Ob es Deine Wünsch erfüllt.
 
sKIT schrieb:
Hol dir lieber ein Qualität´s Netzteil Bequiet Pure Power 10 oder ähnlich

word
copy
^this

hol dir mindestens ein 500watt plus bronze, oder 450w+gold

und fuer die graka reizt du dann eben das rest budget fuer um die 300eur auf. da ist mehr drin als eine halb fertige 1050ti.



kannst von mir aus aber auch halb trockene broetchen essen. entweder du willst nun um die 300 eur ausgeben oder nicht.

bei der graka lass es eine aktuelle sein. die neue nvidia reihe soll nur wenige wochen entfernt sein. vielleicht wartest du noch ein paar tage und vielleicht kann jemand hier sagen, wann die naechste generation der nvidia gpus kommt.

mfg


Po4emu schrieb:
Also habe mir jetzt eine gebrauchte gtx 1060 6gb von evga gekauft und ein 600 Watt Netzteil von be quiet, falls es jemanden interessiert :D

omg, zu spaet rueck gelesen. sieht schon besser aus so
 
Hab die gtx 1060 sc nun eingebaut und bin begeistert von der Leistung, habe jetzt auf hohen Einstellungen bei Pubg ca. 90-120 Fps.
Die Temperatur von der Graka ging beim zocken mal auf 92° ist das ok oder muss vllt. noch ein Lüfter ins Gehäuse?
 
92° sind ungewöhnlich hoch für eine 1060 OC, sind nur noch wenige °C bis zur Notabschaltung.

Vermute das Gehäuse wird komplett ungeeignet sein und ein Gehäuselüfter würde unter last kaum ein unterschied machen.
Statt auf axial lüfter zu setzen machen Radial Lüfter Graka designs bei kompakten gehäusen mehr Sinn vor allem wenn es demnächst erst anfängt richtig warm zu werden.
 
Bringt das was, wenn ich die bissi runtertackte?
Das Gehäuse ist wirklich klein, die Graka passt gerade so rein und nach unten wo der Lüfter von der Graka ist, ist ca. 5 cm Platz
 
Sie taktet ab 80°C schon schrittweise runter würde also nichts bringen.

Bleibt dir eigentlich nur ein anderes Gehäuse oder die Seitenwand wegzulassen.
 
Zurück
Oben