Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt es sich eine RTX 2060 zu kaufen anstatt eine 1660 Super?
Hallo, ich suche aktuell eine Grafikkarte die Raytracing unterstützt leider bietet dies ja aktuell nur Nvidia an in der RTX Serie. Die 90€ mehr für die 2060 würde ich schon ausgeben aber würdet ihr sagen es macht Sinn sich die 2060 eher zu holen als die 1060 super? Also hat die viel mehr Leistung?
Leistung hat die RTX2060 schon deutlich mehr als die GTX1660. Aber auch nur 6GB VRAM und Raytracing mit der RTX2060 ist kein Spass (würde generell keine 6GB Karte mehr empfehlen, ausser man macht ein richtiges Schnäppchen...). Dafür fehlt der Karte einfach die Rohleistung. Unter einer RTX2070 Super brauchst du eigentlich nicht mit Raytraycing zu hantieren. Gehe mal davon aus, das du in Full HD zockst ? Raytraycing in 1440p oder gar 4k sind selbst mit einer RTX2080 und höher kaum vernünftig machbar. Das wird sich mit zukünfitigen Karten aber wohl ändern.
@Syndlogic Also sollte ich doch eher zu der 1060 Super greifen und wenn die nächste Serie draußen ist zu der mit Raytracing? Denn 600€ für eine Grafikkarte sind mir aktuell zu viel.
Du meinst die 1660 Super. Die 1060er ist schon End of Life. Wenn du eine günstige GTX1660 bekommst, würde Ich die eher nehmen als eine RTX2060. Dann eventuell abwarten was die nächste RTX Generation bringt. Da wird deutlich mehr Raytracing Leistung kommen für hoffentlich weniger Geld.
Ergänzung ()
Ansonsten kann Ich dir auch die RX5700 empfehlen ( habe Ich selbst). Die hat deutlich mehr Leistung als die GTX1660 und ist auch gar nicht mehr so teuer. Gibt schon je nach Modell aber knapp über 300 EUR.
Ergänzung ()
Alternativ eine gebrauchte GTX1070 als Übergangslösung. Da bist du je nach Custom Model mit ca. 200 EUR dabei. Die kannste auch in einem Jahr noch gut weiterverkaufen (da u.a. 8GB VRAM).
@Syndlogic oh ups verschrieben ^^ Ja ich meine die 1660 Super :=D. Und reicht denn die Leistung von der 1660 Super für aktuelle Spiele in Full-HD auf mittleren Einstellungen? Und die RX 5700 war ich ebenfalls schon am überlegen nur bin ich von AMD gewohnt das die Grafikkarten sehr Laut werden selbst mit gutem Kühler und oft Treiber Probleme haben. Ist das immer noch so oder eher nicht mehr?
Also Ich bin mit meiner MSI RX5700 Gaming X sehr zufrieden. Die ist praktisch lautlos. Ist aber auch einer der teueren RX5700. Wenn du nur Full HD zockst mit mittleren bis hohen Einstellungen reicht aber die GTX1660 zuerst mal aus. Raytracing ist kaum verfügbar. Würde da einfach mal warten was auch die nächste Generation bringt. Wenn es aber eine langfristige Investition sind, könnten die 6GB VRAM halt mal irgendwann knapp werden und der Wiederverkaufswert der GTX1660 ist dann auch so eine Sache.
Ergänzung ()
RGB Beleuchtung ist bei der GTX-Serie aber auch eher mau. Bei den RX5700 geht es zuerst bei den Top Modellen los (Sapphire Nitro, Asus Strix...). Meine MSI Gaming X hat auch eine RGB Beleuchtung. Aber da ist nur das Logo an der Seite beleuchtet, na ja. Aber RGB macht ja auch keine mehr Fps...
@Syndlogic Also sollte ich doch eher zu der 1060 Super greifen und wenn die nächste Serie draußen ist zu der mit Raytracing? Denn 600€ für eine Grafikkarte sind mir aktuell zu viel.
Günstiger wird es nicht mehr werden eher Richtung oben und wenn keine Konkurrenz da ist werden die nächsten Nvidia Karten eben nochmal 100€ teurer in der UVP.
Günstiger wird es nicht mehr werden eher Richtung oben und wenn keine Konkurrenz da ist werden die nächsten Nvidia Karten eben nochmal 100€ teurer in der UVP.
In der Hoffnung das AMD in der nächsten Navi Generation Raytraycing spendiert, könnten vielleicht die Preise stabil bleiben oder vielleicht im unteren Preisbereich ( 300 - 400 EUR ) etwas mehr Leistung für Raytracing kommen. Mal abwarten..
Also dann nehme ich doch die RX 5700 wegen den 8GB VRam :=) Damit sollte ich ja dann nichts falsch machen, oder? :=) Die "XFX Radeon RX 5700 DD Ultra" sollte doch von den Geräuschen klar gehen, oder?
@Deathangel008 Welche Grafikkarte wäre denn nötig um GTA 5 Online auf Ultra in konstanten 60fps zu spielen? Und über 40 db sollte die auf jedenfall nicht gehen das ist schon sehr laut finde ich. Ich selbst nutze aktuell eine Asus R9 380 und die ist ein Triebwerk, wenn ich ein Spiel spiele :=D Und der Treiber stürzt auch alle paar Tage ab obwohl ich immer wieder neue probiere.
Und ich sehe jetzt erst wieviel teurer die 5700 ist. Wäre es vllt. ratsamer doch die 1660 super zu holen da die auch optisch mehr in den PC passt und dann in 2 Jahren noch einmal zu upgraden mit einer Karte für 400 - 500€?
@DreamGamer:
da müsste man erstmal klären was man unter "ultra" versteht. GTA5 hat keine presets und bei vielen settings heißt die höchste stufe sehr hoch. kantenglättung? mit allen reglern auf anschlag bricht dir jede derzeit existierende graka zusammen. und auch wenn man die auflösungsskalierung (an die eh niemand denkt wenn er von "ultra" oder "maximale" spricht) weglässt wirst du mit praktisch jeder CPU stellenweise auf unter 60fps einbrechen.
die günstigste 1660S (mit totalem schrottkühler) kostet 226€. die günstigste 5700 kostet 309€. das sind 37% mehr. dafür kriegt man 33% mehr leistung und 33% mehr speicher. schon heftig. die günstigste 2060 kostet 299€.
unter 40dB(A) sollten mit der 5700 DD Ultra drin sein.