Lohnt es sich eine Wakü anzuschaffen?

cool_case

Lt. Junior Grade
Hi,
ich würd mal gern von euch wissen, ob es sich auszahlt eine Wakü anzuschaffen.
Ich bin kurz davor mir ein neues System anzuschaffen, eins mit ordentlich Spieleleitung.:cool_alt:
Und das mit der Luftkühlung ist mal so ne Sache. 1. Laut 2. Nicht seht effizient.
Z.B die X1900XTX und andere bringen deren GPU schon ordentlich zum schwitzen. Die neuen CPUs leisten auch schon ganz schön viel. Mit so einem 1kg Kühlblock im Case, ist es schwer zu eben, da das Mainboard ziemlich gefährdet ist. :freak:
Mein wissen über Wasserkühlungen ist noch nicht ganz ausgereift, die einzelnen Komponenten usw. machen kein Problem aber die richtige Wahl, was für lange Lebensdauer und Leistung spicht ist mir unbekannt.
Der nächste Händler in meiner Nähe ist schon ziemlich Kompentent (http://www.ktc-cooling.com)

Jetzt würd ich gerne eure Meinung und vll auch ein paar Tipps hören.

Thx im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Der Link geht nicht, dass wäre mein erster Tipp. Wenn du nicht übertakten willst, reicht LuKü locker und ohne Probleme, wenn man sich nicht falsch anstellt. WaKü ist schon eine feine Sache, aber auch mit Arbeit verbunden.

PS: Soll jetzt nicht bedeuten, dass man mit LuKü nicht übertakten kann, geht nämlich auch wunderbar. ;)

Jo, sehe ich auch so. Außerdem ist die Temperatur der CPUs nichtmehr so hoch. Das hat nicht was damit zu tun was sie leisten.

Sollte es dich dennoch interessieren. sag uns was du für ein case hast und was du ungefär ausgeben möchtest.

Ich finde wenn man NUR den Nutzen an der Sache sieht sollte man sich vielleicht nicht unbedingt ne Wakü zulegen.IMHO sollte der Spass an der Sache eine grössere Rolle spielen,da das ja auch,wenn auch nicht mehr so doll wie früher,mit Wartung und so verbunden ist.Natürlich weiss man vorher nicht ob einem das Spass macht,aber wenn du ansich schon kein Bastler und/oder Umbauer bist dann überlegs dir....
BtW hat dein Shop ja mal gesalzene Preise :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Der Link "geht", es wurde nur die rechte Klammer noch im Link eingebaut. ;) Ja, die sind sehr kompetent (nicht umsonst die bisher beste gesehene Bewertung @Geizhals). Von denen habe ich auch meinen neuen T-Balancer.
EDIT: Preise sind nur wegen höhere MWST (AUT) so hoch, Versandkosten wären aber sonst höher. Und ich weiß gar nicht kann man dann Steuer absetzen?

Generell zum einlesen in das WaKü-Thema finde ich die FAQ ganz gut. Sonst halt wie bereits gesagt wäre es ganz gut zu erfahren was vorhanden und was gewünscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, Wakü ist schon ne feine Sache, aber wenn man kein Bastler ist sollte man die Finger davon lassen - so wie ich ;) Und ich trau der Sache auch nicht so ganz. Wasser und Strom gehören für mich nicht unbedingt zusammen. Wenn mal was undicht ist...

Übrigens: Ändere bitte den Link (die schließende Klammer ist mit verlinkt).

Ne Silent Luftkühlung reicht vollkommen aus. Bis auf für OC.

Naja ich finde es reicht nicht immer aus. Man bedenke z.B. NB die kleinen Lüfter sind oftmals recht laut und passive passen wegen GraKa oft nicht drauf (sind auch nicht gerade kühl). Ebenfalls HDD: es gibt nichts besseres als eine WaKü HDD Box. Ich höre von meiner Raptor (4,1 Sone) während dem Zugriff mit dem Ohr an den einzigen Ausgängen der Box (den Anschlüssen) - ähm gar nichts. :evillol:

wenn man destiliertes wasser benutzt ist alles wieder umproblematisch und ungefährlich , das einziege was passieren könnte ist das alles nass wird und anfängt zu oxidieren ;)

Muss mich PC Andi anschließen. Einige Luft-Kühler sind schon dermaßen gut, dass man sich - wenn schon denn schon - eine gescheite WaKü holen sollte.
Oder was außergewöhnliches wie den Zalman Reserator, aber da bevorzuge ich trotzdem meinen CoolScaper. Der ist auch unhörbar leise und kostet 1/4.
Vapochill wäre halt ultra, aber das ist halt nochmal anspruchsvoller und teurer. zB das Problem mit dem Kondenswasser am CPU.

ne wakü ist zwar was feines aber des kostenfaktor der dabei entsteht kann sich schon mal locker auf die 200€ gehn und dazu kommt das bei den grafikkarten die garantie erlischt und wenn dann wirklich was schiefgeht hast deine probs, wenn man allerdings gut basteln kann und genug geld hat ists auf jeden fall ne gute ueberlegung, fuer grakas kannst aber auch den zalman vf900 nehmen der kuehlt auch hammergut!

ist zwar auch ne gute idee aber bestimmt viel teurer... und so wie ich das sehe nur für cpukühlung gedacht... aber er wollte doch noch die gfk mitkühlen ?

eVolutionplayer schrieb:
wenn man destiliertes wasser benutzt ist alles wieder umproblematisch und ungefährlich , das einziege was passieren könnte ist das alles nass wird und anfängt zu oxidieren ;)

Das stimmt so nicht, ausserdem hatten wir das schonmal! Bitte selbst nach searchen! :)

@all

M.M. ist 'ne Wakü an sich schon was feines...vorausgesetzt man mag es ein wenig frimmelig!
Ghet halt nicht so easy, einfach einen Kühler draufbatschen und gut ist.... :daumen:

Für viele (auch für mich) macht das aber auch nochd en Reiz eines PC's aus...nämlich das gelegnetlöiche rumbasteln an den Kompoenten. Wobei man sagen muss, dass wenn eine Wakü mal steht, sie doch relativ stressfrei ist! :)

das destilierte wasser aus dem baumarkt ist ja auch nur desmineralisiertes wasser... und mit den antialgen zusätzen leitet das trotzdem klasse strom....

also ne dichte wakü is schon fein und man hat auch relativ wenig arbeit damit...
hatte mal "damals" eine von innovatec rev3 mit nem athlon xp, hab leider nach ner lan den tower im auto gelassen (im winter) danach hatte ich eiszapfen im tower, sah ganz geil aus...

naja das board hatte danach nen haarriss und sprang nur an, wenn ich ab und zu gegen den tower getreten hab ;)

es gibt ja auch tower mit vorinstallierten waküs, mit denen hat man gar keine arbeit mehr! also ideal für doppel-linkshänder -> www.caseking.de

Eine ordentliche Wakü mit Schraubverschlüssen ist genauso sicher wie jeder Luftkühler.
Wie man es nun sehen will sogar noch sicherer, denn wenn der Lukü mal plötzlich ausfällt ist Schicht.

Bei Wasser besteht zumindest noch etwas mehr Toleranz zu reagieren.
Auslaufen ist ungefähr so wahrscheinlich wie am Wasserhahn in Bad oder Küche. ;)

Und wenn die Pumpen so unzuverlässig wären, dann würden tausende teure Aquarienfische nicht sehr lange leben. ^^

Dennoch sage ich mal, ne Wakü ist eher was für Enthusiasten und Interessierte, genauso wie Aquarien. *muhaha*

Auch ne gute Luftkühlung ist nicht billig.
Und zwei Linke Hände sollte man generell bei Computerbastelarbeiten nicht haben.

Thx für eure Antworten.

Das mit dem Basteln wäre kein Problem
(hier ein paar Pics von meinem Case, nur die linke Seite fehlt noch , steht im Keller :D )
http://www.esnips.com/webfolder/7ab1abde-c0dc-4e6d-bd0d-b0d5813d31ec

Wenn ich mir eine zulegen würde , könnte ich so um die 200€ schon investieren.
Nur die Wartung und so macht mir Gedanken. Das sichere Einbauen ist kein Problem , ein bisschen die Casedecke zerschneiden ein paar Löcher bohren für die Pumpe , vll noch ein Bullauge für denn Ausgleichsbehälter in der Front usw.

Wie oft muss man die Wakü warten mit Wasser wechsel und so?

@Hyla so ne Kompressorkühlung macht schon sehr viel Lärm nix für so nen silent freak wie mich, die Kühlt ja auf -30° das is nix für empfindliche Ohren:D

Zuletzt bearbeitet:
Relict zustimm :daumen:. Ich denke es wurde soweit alles wichtige gesagt. Nun wird es zeit sich zu entscheiden und dann wie gesagt nähere Details (vor allem Gehäuse, Budget) anzugeben und was du alles kühlen willst?

Aber mich würde generell meine vorherige Frage interessieren (is zwar OT aber kam deswegen Zustande): Kann man Bestellungen aus dem Ausland (mit anderer MWST) dennoch von der Steuer absetzen (wenn man den jetzt auch ein wenig für die Firma nutzt).

Edit: aja ein klein wenig zu lahm. :D Also Wartungsarbeit: mhm wenn du vorher vl. alles auspülst und schön Zusätze verwendest brauchst du die nächsten 1-2 Jahre dann nichts machen, eher nur die Lüfter entstauben die den Radi kühlen. Dann vl. einmal kurz wasser wechseln und dann is wieder ruhe. Aber WaKü ist ja ein geschlossenes System. Es sei denn du verwendest eher puröse Schläuche. Btw. nettes Case aber die Verkabelung wird hoffentlich noch was. Bild 2 und 3 sind die gleichen und sicherheitshalber kannst dir ja Löcher ins Case unten reinmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Wasser nachfüllen je nach Schlauchmaterial so aller 4-8 Monate paar ml.
Silikonschläuche absorbieren etwas mehr Wasser, PUR usw. sind dafür weniger biegsam.
Absorbieren heisst aber nicht auslaufen. ;)
Es verdunstet bei Absorbtion durchs Material sofort in der Luft, es entstehen auch keine Tropfen am äusseren Schlauch. Also keine Panik. ^^

Wasser komplett wechseln/ ablassen aller Jahre oder bei Umbau/ Erweiterung.
Letzteres kann man sich allerdings auch über mehrere T-Stücke o. Zwischenstücke mit Hahn usw. erleichtern, ja sogar u.U. sparen, je nach Änderungspunkt und Geldbeutel.
Am besten gleich im Vorfeld auch solche Sachen mit überlegen.

Meine Wakü läuft übrigens im 24/7 Dauerbetrieb seit nem guten halben Jahr. Null Vorkommnisse bisher. Ist auch besser so. :D

Zuletzt bearbeitet:
Gut jetzt tendiere ich mehr zu einer Wasserkühlung mal sehn ob ich genug Zeit aufbringen kann.
Und noch auf das Gehäuse bezogen ich hab nicht vor mein jetziges zu nehmen sondern mir eins von Chieftech oder dergleichen anzuschaffen (für empfelungen bin ich immer offen :D )

Und ich würde so um die 200€ ausgeben wollen vll ein bissl mehr wegen den Preisen bei KtC :D

Zurück
Oben