Lohnt es sich eine Wakü anzuschaffen?

Ich habe mir die WAK besonders wegen der Ruhe zugelegt. Im Normalbetrieb höre ich die nicht. Bei diesen Hitzen beim Zocken stelle ich die Lüfter etwas höher ein um sicherzugehen, höre die dann wegen dem Sound auch nicht. Genialer Nebeneffekt, A64 3700@3100MHz bei 44°, X800GTO@620MHz, NF4 gut und leise gekühlt.

Erstanschaffung relativ teuer, kühle aber schon mein 3. System damit, wechsle maximal die Halterung für den Sockel und die kostet nicht die Welt. Wahnsinns Respekt vor dem Ding beim 1. Zusammenbau, jetzt bau ich die in 0,nix um, reine Übungssache, man muß halt sauber arbeiten.

Will mir auch das Chieftech Mesh Big Tower holen, hab wieder genug von den kleinen Cases, brauche Platz.

KTC find ich eigentlich auch nicht so teuer, super der Beratung, Umsorgung und keine Probs bei Garantie Fällen, kauf dort auch ein.
Kleiner Tip noch, man kann nie genug Schlauch haben, irgendwas baut man immer im^^

Towelie schrieb:
Naja ich finde es reicht nicht immer aus. Man bedenke z.B. NB die kleinen Lüfter sind oftmals recht laut und passive passen wegen GraKa oft nicht drauf (sind auch nicht gerade kühl). Ebenfalls HDD: es gibt nichts besseres als eine WaKü HDD Box. Ich höre von meiner Raptor (4,1 Sone) während dem Zugriff mit dem Ohr an den einzigen Ausgängen der Box (den Anschlüssen) - ähm gar nichts. :evillol:

Mich würde mal interessieren was das für eine "magic Box" sein soll, bei der man von zwei Raptoren an den "Ausgängen" garnichts hören kann?!
Falls du die SilentStar HD Dual Box meinst, dann kann ich ja nur lachen :D

Also ich habe seit dem Jahre Schnee (2001) :D eine WaKü (Koolance PC2-601W bis Ende 2005, Koolance PC3-426SL seitdem - siehe Sig.) und möchte sie niemals mehr missen.

Hat mir schöne Übertaktungserfolge und immer angenehmste Laufruhe gebracht. Hatte auch schon die eine oder andere Leckage (immer Bedienungsfehler :rolleyes: ), ist aber nie etwas zu Schaden gekommen.

Ich habe auch schon einige Kumpels zu Wasserkühlungen überreden können. Bisher war jeder aufs positivste überrascht. Und die Jungs von http://www.watercool.at sind DER Hammer, die kennen sich echt gut aus und arbeiten perfekt. Kann den Laden uneingeschränkt empfehlen.

Viel Spaß beim Basteln und keine Scheu - Wasser und PC passt wunderbar zusammen! ;)

Greetz,

XStoneX

PS.: Auch ich habe die SilentStar Dual HDD Box und kann nichts negatives darüber sagen - naja nichts außer dem Gewicht von gut 6 Kg. Die Box hat meine 2 Samsungs völlig zum Schweigen gebracht und haltet die beiden trotzdem fein kühl (max. 36°C). Die Raptoren wird sie nicht ganz dämmen, aber verbessern wird sich die Situation allemal!

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch sehr froh mit meiner Dual Box die Raptor zu dämmen, jedoch vollkommen unhörbar und das selbst an den Anschlüssen, das ist zu viel des guten, egal ob es nun die 74 GB Raptor oder 150 GB Version ist.

@XStoneX
Selbst du müsstest das Betriebsgeräusch deiner Samsung Platten an den Anschlüssen hören, weil grad diese Stelle durch die Box nicht gedämmt wird, oder liege ich da jetzt falsch?

@C.E.M. wieso kannst du da nur lachen? Ausserdem betreibe ich nur eine Raptor, (noch?) nicht zwei. Sie liegt da drinnen vollkommen gedämmt. Und restliche Lautstärken werden auch so gedämmt. Gut man hört vl. dann beim zugriff direkt Anschlüssen ein minimalistischen surren, deutlich leise als den Lüfter eines BQ-P5 NTs (der ja nur mit ein paar U/Min arbeitet).

Ich würde dir auch zu einer Wakü raten! Es gibt schon billige waküs (cpu waküs)für 80 euros wie die Thermaltake big water se die reichen meist schon völlig aus..Ich habe diese Wakü in Verbindung mit einem Thermaltake Soprano Gehäuse verbaut..(gehäuse hat 3 x 12cm radis)...Die wakü kühlt mein Kernkraftwerk(Pentium d 805;)beim standartfsb auf niedliche 32 grad bei 3,8ghz vollast gerademal 45grad!!Also fazit man muss nicht unbedingt eine Wakü für 200euros haben ,gebe lieber ein paar mehr kröten für ein ordentliches mainboard(asus gigabyte) und netzteil (enermax,be quiet,tagan)aus..Mit der x1900xtx würde ich mir zweimal überlegen denke eine 1900xt oder 7900gt oder gtx reicht völlig aus da nächstes jahr im februar die DirectX10 Karten kommen ;) :evillol:

@towelie süsse werde beim 3dmark;) bei deinem leistungswerk!

bye bye

janbatos

SYSteM:
Asus P5wd2 Premium
PD805 @3,8 @4,0 (Kernkraftwerk)
2x1GB G.E.I.L DDR2 1066
X1900GT(flash to xt??) @650/740
Big Water se wakü @32,45°
Thermalt. Soprano

Zuletzt bearbeitet:
Wasser- oder Luftkühlung sind nur technisch verschieden realisierte Gebilde, die dem selben Zweck dienen.
Welche der beiden Möglichkeiten zweckmäßig ist, liegt den Wenigsten am Herzen. Meist geht es um die Optik.
Freaks, bei denen letztere entscheidet, werden immer das wählen, was sie für ihr Ego benötigen und nicht das, was ihr PC benötigt.

Wenn's nur um die technischen Notwendigkeiten geht, ist die Überlegung ganz einfach:
Schau in den CPU Spezifikationen der Hersteller nach, insbesondere unter 'maximale Verlustleistung' (das ist die Leistung in [Watt], die als Abwärme von der CPU erzeugt wird].
Nun schau Dir die vom CPU-Hersteller empfohlenen Kühlelemente an, die mindestens soviel Wärme abzuleiten imstande sein müssen, wie maximal von der CPU erzeugt wird. Die 'boxed' Luftkühler entprechen immer den Anfordernissen der CPU und sind so ausgelegt, daß eine optimale Wärmeübernahme und -Abgabe an die Luft möglich ist.
Zu Luftkühlung habe ich unter 'Einstand - Aufsatz Luftkühlung' hier in diesem Forum bereits einen Artikel bereitgestellt.

Wasserkühlungen erfüllen in idealer Weise die Forderung, daß die produzierte Wärme so schnell wie möglich von der kleinen Oberfläche der CPU wegtransportiert werden muß.

Luftkühler sind physikalisch begrenzt, weil sie nur bis zu einer materialbedingten maximalen Ausdehnung ihr Wärmetauschervermögen steigern können. Danach können sie so groß werden, wie sie wollen. Ihre Kapazität ist erschöpft, wenn die Wärmeleitfähigkeit des verwendeten Materials nicht groß genug ist, um noch genügend Wärme in die entlegendsten Spitzen der Kühlflächen zu transportieren.

Für jede CPU ist jedoch ein vom CPU-Hersteller empfohlener Kühler vorhanden. Wer die CPU mit den Vorgaben des Herstellers betreibt, der kann prima mit dieser Kühlung leben. Wer es nicht tut, geht ein Risiko ein.

Ich persönlich halte garnichts von Tuning, weil der Mensch immer noch das langsamste Glied in der Kette ist. Meine persönliche Erfahrung ist auch, daß man als junger Mensch stets daran glaubt, daß so ein mit viel Liebe und Herzblut hergerichteter PC etwas für die Ewigkeit ist. Man würde ja nicht soviel Zeit und Geld investieren, wenn man nicht an eine längerfristige Zukunft seines PC's glauben würde. In Wahrheit sieht die Sache doch ganz anders aus: Diejenigen, die sich mit ihrem aus dem Verkaufserlös gesparten Geld eine längerfristige Zukunft sichern, sind die einzigen, die davon profitieren, während der mit viel Stolz hergerichtete PC bereits ein halbes Jahr später wieder uninteressant geworden ist, weil in der Zwischenzeit wieder noch bessere, höhere und weitere Variationen auf den Markt geworfen wurden und der Ehrgeiz der einsamen Konkurrenten dazu drängt, wieder von vorn zu beginnen, um mithalten zu können. Die Devise 'Mitdenken - nicht nachdenken' gilt für alle diese schnellebigen Dinge gleichermaßen. Laßt Euch nicht verdummteufeln!

Norbert

@Towelie

lachen, weil deine Aussage, dass man bei einer Raptor in der Dual Box an den Anschlüssen garnichts hört, übertrieben ist. Die Festplattengeräusche werden gedämmt aber zaubern und sie komplett schlucken kann die Box nicht. Aber hast ja deine Aussage in deinem letzten Post dazu korregiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mir sehr geholfen. Jetzt hab ich mehr mut mir eine Wakü anzuschaffen. Das Einbaun is ja kein Problem und die Wahl der Richtigen Komponenten werd ich auch noch hinbekommen. Jetzt fehlt mir nur noch mein System und die Zeit mein Vorhaben zu realisieren.

Thx noch einmal.

Zurück
Oben