Lohnt es sich mein Macbook Pro aufzurüsten?

aedi

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
43
Hallo!

Ich wollte hier mal nachfragen, ob es sich lohnt bei meinem alten Macbook Pro eine SSD und mehr RAM einzubauen, um dem Ganzen einfach einen Boost zu geben.

Hier die Specs des Macbook Pros:
Macbook Pro Mid 2012
- Intel Core i5 2,5 GHz
- 8GB 1600 MHz DDR3
- Intel Graphics 4000 1536 MB
- 500GB HDD

Wofuer wird das Macbook hauptsaechlich genutzt?
Photoshop, Lightroom (gelegentlich Indesign, Premiere Pro)

Ich merke zum jetzigen Zeitpunkt, dass das Laden von Programmen einfach zu langsam ist und alles generell langsamer wirkt (ist natuerlich nicht mehr die neuste Hardware).
Da ich mir jedoch kein neues Macbook Pro zur Zeit leisten kann, waere natuerlich die Frage, ob es sich preislich als auch zukunftsorientiert lohnen wuerde es aufzuruesten mit einer SSD und mehr RAM (16GB?).

Da ich bereits leichte Recherchen diesbezueglich gemacht habe, moechte ich trotz allem vielleicht nochmal einige Meinungen einholen.

Danke im Voraus!
 
SSD lohnt sich auf jeden Fall enorm. Ob mehr RAM benötigt wird, kannst du in der Auslastung rausprüfen.
 
SSD kostet wenig und lohnt immer. Ob es reicht, kannst nur du entscheiden.
Aber die paar Euro würde ich in die Hand nehmen
 
Coca_Cola schrieb:
Schon mit ner Neuinstallation von MacOS probiert? Das würde ich vorher mal probieren

MacOS habe ich bereits neuinstalliert und nach mehrmaligen Benutzung wird es wieder langsam.
 
Also eine Rakete wird daraus nicht mehr werden. Prinzipiell werden durch das RAM- und SSD-Upgrade alle Prozesse, die viel Datenträgerauslastung verursachen, stark beschleunigt werden, also primär Ladezeiten und Arbeiten mit großen Datenmengen.

Die Exportzeiten in Lightroom & Co. werden weiterhin deutlich langsamer sein als ein modernes Modell. Wenn es generell um Workflow geht, würde ich es aber schon machen, auch wenn ich vermutlich erstmal nur auf eine SSD setzen würde. RAM ist gerade sehr teuer, sonst hätte ich mir selbst auch schon 16 GB gegönnt. Bei einer schnellen SSD ist es jedoch nicht ganz so tragisch, falls ausgelagert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben