Moin, Mahlzeit und Hallo,
Aufgrund eines Wohnungswechsels muss mein Computer nun in mein Wohnzimmer. Daher soll die Lautstärke nun extrem reduziert werden. Habe dafür an den Wechsel in ein schallgedämmtes Gehäuse gedacht. Im selben Zuge wollte ich nun überprüfen, ob es nun noch lohnt, auch in die Leistung zu investieren, oder ein Neubau sinnvoller wäre. Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich für jede Hilfe. (Bin da leider nicht so belesen.)
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Surfen, Spielen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Nur Gelegenheitsspieler.
Bspw: Far Cry, Doom, League of Legends, Hearthstone.
Wäre schön wenn solche Spiele auf halbwegs vernünftigen Einstellungen flüssig laufen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
— / —
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Besonders leise, soll im Wohnzimmer stehen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, Eigenbau aus 2013.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
kein fester Rahmen
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Etwa 3 Jahre noch
5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst bald
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen
Aufgrund eines Wohnungswechsels muss mein Computer nun in mein Wohnzimmer. Daher soll die Lautstärke nun extrem reduziert werden. Habe dafür an den Wechsel in ein schallgedämmtes Gehäuse gedacht. Im selben Zuge wollte ich nun überprüfen, ob es nun noch lohnt, auch in die Leistung zu investieren, oder ein Neubau sinnvoller wäre. Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich für jede Hilfe. (Bin da leider nicht so belesen.)
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Surfen, Spielen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Nur Gelegenheitsspieler.
Bspw: Far Cry, Doom, League of Legends, Hearthstone.
Wäre schön wenn solche Spiele auf halbwegs vernünftigen Einstellungen flüssig laufen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
— / —
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Besonders leise, soll im Wohnzimmer stehen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, Eigenbau aus 2013.
- Prozessor (CPU): AMD FX-6100 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
- Mainboard: ASRock 970 Pro3, AM3+, ATX
- Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530 Watt
- Gehäuse: Aerocool Vs-3 Advance schwarz, ATX
- Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, full retail
- HDD / SSD: SanDisk SSD Plus 240G
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
kein fester Rahmen
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Etwa 3 Jahre noch
5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst bald
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen
Zuletzt bearbeitet:
(Kopftext unvollständig)