Gedanken, um bald aufzurüsten, X870(E) + 9800X3D + RAM + Kühler

Am Ende werde ich CPU und RAM doch bei MF bestellen müssen, den Kühler bei Amazon (Thermalright vertreibt den dort). Nur das Board gibt es lokalen Shop (das X870 von Asus), aber für 380€, also fragen, ob die runtergehen. MF verkauft ja nichts von Asus. :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal wegen der Windows-Serial. Ich habe mich mal in meinem MS-Account eingeloggt und da war noch ein System mit abweichender Bezeichnung drin, also von einer alten Installation. Wo ich mal neuinstalliert habe, habe ich nichts mit dem dem MS-Account gemacht. Aktiviert war es trotzdem, ,,Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert." stand unter Einstellungen, Aktivierung. Habe mich dann jetzt mit meinem MS-Account auch noch im Betriebssystem angemeldet und jetzt steht da ,,Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert.". Gehe ich zurück in den Account auf der Windows-Webseite, steht dort dann auch Desktop-(Platzhalter), mit dem korrekten Namen.

1. Das heißt also, wenn ich einen Stick mit einer Install-Exe für Windows 11 erstelle und direkt am neuen Board boote und 11 installiere und mich dann mit meinem Account anmelde, ist die Serial/digitale Lizenz usw. dann direkt aktiviert und ich muss nicht noch extra eine Serial/Lizenz kaufen gehen. Verstehe ich das richtig? Bei dieser Variante wäre die Serial/Lizenz dem alten Board dann ausgetrieben und der Käufer meines alten Boards hat nicht auf meine Kosten ein Windows, was mir dann Probleme sonst machen könnte, weil 2 PCs mit einer Lizenz/Serial?

2. Und es funktioniert ebenfalls alles, wenn ich beim installierten Windows 11, einfach die Serial vom Windows-7-Aufkleber eintippe? Hier müsste ich aber dann per Hand wieder dann den bis dahin alten Desktop-(Platzhaltername) rauslöschen, für den Fall, falls ich es wieder mit dem Account verbinde?

@Banger im neuen System mit deinem MS Konto einloggen unter Lizenz Aktivierung auf Problembehandlung gehen und die Lizenz von der alten Hardware-ID auf's neue System übertragen und aktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Banger
So sieht es jetzt aus.

MS-Aktivierung.jpg

Verak Drezzt schrieb:
.................

Wodurch dann ebenso das alte Board dann keine Serial/Lizenz mit intus hat und kein Zweitbesitzer auf meine Kosten MS hat.

Und sollte ich beispielsweise wieder ein Jahr später Windows neuinstallieren, weil beispielsweise zerschossen, aktiviert sich das dann auch wieder ganz ohne Account über Problembehandlung, richtig? Daher auch bei dieser Variante ,,Serial auf dem Mainboard gespeichert"?

Am Montag wollte ich auch bei meinem örtlichen Shop fragen, ob der mir das Board auch billiger machen kann. Und CPU und RAM dann bei MF dann bald bestellen und den Kühler bei Amazon. Und entsprechend Geld im Bankaccount einzahlen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Banger korrekt, sofern du es mit deiner Hardware-ID wie oben beschrieben, verknüpft hast

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Verak Drezzt schrieb:

Habe den Beitrag noch ergänzt.

Wichtig ist auch dann, dass Windows 11 auch ohne diese scheiß nervige Passworteingabe benutzbar ist. Es gehen eh keine anderen Personen an meinen Rechner.

Im Prinzip könnte man auch Windows 10 weiternutzen oder läuft das dann schlechter oder hat Nachteile, mal vom endenden Support abgesehen?
Ergänzung ()

Rechner neustarten und es kommt direkt die Passwortabfrage, könnte direkt wieder kotzen. Dann mal gucken, wie es zu deaktivieren ist.
Ergänzung ()

Also wieder auf lokales Konto umstellen. Wäre dann auch dort nötig, nach Übernahme der Aktivierung per Account.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Habe den Beitrag noch ergänzt.

Wichtig ist auch dann, dass Windows 11 auch ohne diese scheiß nervige Passworteingabe benutzbar ist. Es gehen eh keine anderen Personen an meinen Rechner.

Im Prinzip könnte man auch Windows 10 weiternutzen oder läuft das dann schlechter oder hat Nachteile, mal vom endenden Support abgesehen?
Ergänzung ()

Rechner neustarten und es kommt direkt die Passwortabfrage, könnte direkt wieder kotzen. Dann mal gucken, wie es zu deaktivieren ist.
Ergänzung ()

Also wieder auf lokales Konto umstellen. Wäre dann auch dort nötig, nach Übernahme der Aktivierung per Account.

Das schwächt bzw deaktiviert alle möglichen Techniken. Das für einen Pin, Pranke, oder deine Fratze aufzugeben ist sehr eigenwillig.

Perfekt, mein lokaler Shop, bzw. einer der beiden Geschäftsführer, gewährt mir auf alles* soweit Rabatt, dass sich der Kauf dort ohne massive Mehrkosten lohnt und ich auf Onlineshops verzichten kann. Es sind zwar immer noch geringfügig Mehrkosten, aber das ist für mich im Rahmen nun, zumal ich keine Versandkosten habe.

CPU -> 600€
Board -> 340€
RAM -> 220€
*Kühler -> 43€

CPU direkt mitgenommen, Board und RAM kann ich in 2-3 Tagen holen.

*Kühler ist doch nicht aufzutreiben. Diesen entweder bei Amazon bestellen oder so einen Thermalright Assasin-irgendwas mit ARGB nehmen. Der kostet wieder mehr und ist schlechter (?).
Ergänzung ()

Der hier war das:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-argb-a2647176.html

Edit: Der wieder schlechter ist. Video oben nochmals durchgeskippt.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Wichtig ist auch dann, dass Windows 11 auch ohne diese scheiß nervige Passworteingabe benutzbar ist.

Du kannst das auch einfach soweit einstellen, dass Du nirgends irgendeine Abfrage bekommst, selbst wenn dein Microsoft Konto weiter verknüpft ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Soll mir auch recht sein, sofern der PC auch offline nutzbar ist, falls mal das tolle Vodafone-Internet mal abschmiert.

Ich weiss das x670e prinzipiell abgelehnt wurde. Mir erschließt sich nur nicht warum.

Technisch gesehen wäre es die bessere Lösung ohne den Verzicht auf etwas nur weil wie bei den 800 Boards USB4 Pflicht ist. Und b650e ist leider häufig schon teurer als x670e.

Warum nur 800er Boards in Frage kommen habe ich leider noch keine Antwort gefunden in den Postings.

Zurück
Oben