aslotta
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich überlege momentan, mir nach langer Zeit einen neuen Gaming-PC zuzulegen und wollte in dem Zusammenhang gerne einmal euer Schwarmwissen bemühen.
Meinen letzten PC habe ich vor ca. 10 Jahren selber zusammengestellt. Damals habe ich – soweit ich mich erinnere – in Summe etwa 1.500 € ausgegeben. Abgesehen davon, dass die Grafikkarte vor 3, 4 Jahren ihren Geist aufgegeben hat und ersetzt werden musste, läuft der PC bis heute einwandfrei.
Ich bin kein typischer Zocker, sondern eher ein Gelegenheitsspieler. Ich besitze zudem auch eine PS5 und weiche nur für bestimmte Spiele einmal auf den PC aus. Mein Arbeitsgerät ist ein MacBook.
Im Kern habe ich zwei Fragen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Wenn ich schon Geld in einen neuen PC investiere, möchte ich mich bei den Grafikeinstellungen gerne auch voll ausleben können.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC
Ich hoffe, mein Anliegen ist einigermaßen klar geworden. Wenn ich noch weiteren Input geben kann, lasst es mich gerne wissen. Ansonsten freue ich mich über eure Rückmeldungen.
Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag euch
André
ich überlege momentan, mir nach langer Zeit einen neuen Gaming-PC zuzulegen und wollte in dem Zusammenhang gerne einmal euer Schwarmwissen bemühen.
Meinen letzten PC habe ich vor ca. 10 Jahren selber zusammengestellt. Damals habe ich – soweit ich mich erinnere – in Summe etwa 1.500 € ausgegeben. Abgesehen davon, dass die Grafikkarte vor 3, 4 Jahren ihren Geist aufgegeben hat und ersetzt werden musste, läuft der PC bis heute einwandfrei.
Ich bin kein typischer Zocker, sondern eher ein Gelegenheitsspieler. Ich besitze zudem auch eine PS5 und weiche nur für bestimmte Spiele einmal auf den PC aus. Mein Arbeitsgerät ist ein MacBook.
Im Kern habe ich zwei Fragen:
- So wie mit meinem (noch) aktuellen PC würd ich bei einem neuen PC gerne so investieren, dass ich (idealerweise) die nächsten ~ 10 Jahre Ruhe habe. Was meint ihr, wie viele Euros ich in dem Fall investieren müsste? Reicht eine Konfiguration im Rahmen von 2.000€? Oder sollte es mehr sein?
- Ich bin bei meinen ersten "Recherchen" auf die GameStar PCs von BoostBoxx gestoßen. Dort gibt es aktuell z. B. eine Starfield Edition in vier verschiedenen Konfigurationen (FHD, WQHD, WQHD Extreme und 4K). Vergleiche ich deren Preise mit vergleichbaren "eigenen Konfigurationen" ist die preisliche Differenz sehr überschaubar. Ich frage mich daher, ob sich der Einzelkauf und Eigenbau da wirklich noch lohnt? Grundsätzlich mache ich das auf jeden Fall gerne, aber ein sauber zusammengebauter PC mit entsprechender Garantie vom Händler hat sicher auch seine Vorteile.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ich besitze einen Ultrawide Monitor von LG (WQHD), der nicht explizit fürs Gaming ausgelegt ist. Da ich diesen auch für die Arbeit einsetze und sehr zufrieden bin, plane ich vorerst nicht, diesen upzugraden. Trotzdem würde ich 4K für die mittelfristige Zukunft nicht gänzlich ausschließen und eine passende Konfiguration zumindest in Erwägung ziehen.Ja! Aktuell reizen mich z. B. Spiele wie Starfield oder Cyberpunk (wobei ich Letzteres auch für die PS5 besitze). Ansonsten mag ich Aufbauspiele wie Anno 1800, Frostpunk etc.
Wenn ich schon Geld in einen neuen PC investiere, möchte ich mich bei den Grafikeinstellungen gerne auch voll ausleben können.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Beruflich nutze ich ein MacBook. Der PC wäre lediglich eine Anschaffung fürs gelegentliche Gaming.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich würde einen leisen PC mit dezentem Gehäuse und ohne RGB-Beleuchtung bzw. viel "Bling Bling" bevorzugen, der sich gut in ein seriöses Büro integrieren lässt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze nur einen Monitor: LG 38UC99-W
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
Ich besitze noch einen alten PC, den ich aber gerne unverändert für kleines Geld verkaufen oder im Bekanntenkreis verschenken würde.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da ich wie erwähnt lieber einmal etwas mehr investiere und dann gerne ein paar Jahre Ruhe habe, wäre ich schon bereit, etwas mehr Geld zu investieren. Spontan würde ich mal einen Rahmen von 3.000 € in den Raum werfen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es eilt nicht. Ende Oktober steht ein Umzug bei mir an. Wenn es sich anbietet, würde ich ihn sofort kaufen. Ich habe aber auch kein Problem damit, noch ein bisschen zu warten. Es wäre allerdings schön, das Thema noch vor Weihnachten abgeschlossen zu haben.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wie erwähnt kann ich PCs zusammenbauen und mache es grundsätzlich auch gerne. Wenn ich dadurch aber nicht spürbar Geld spare, würde ich dieses Mal aber auch auf ein Fertig-System zurückgreifen, sofern die Komponenten stimmen.
Ich hoffe, mein Anliegen ist einigermaßen klar geworden. Wenn ich noch weiteren Input geben kann, lasst es mich gerne wissen. Ansonsten freue ich mich über eure Rückmeldungen.
Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag euch
André
Zuletzt bearbeitet: