• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Lohnt Fallout 1-2 noch

F.M.Guenni

Commander
Noch eine Frage zu der Fallout Serie selbst.
Habe noch keinen Titel der Serie gespielt. Macht es sinn und lohnt es noch mit teil 1-2 zu beginnen?
Die teile sind ja nun schon etwas älter. :)

Teil drei habe ich auch schon.

Gruß
Guenni :schluck:

Wenn du erst mal Fallout 3 oder New Vegas gespielt hast willst du unter Umständen von den 2D Ablegern gar nichts mehr wissen. Wer sagt die ersten beiden Teile wären die besten sieht die Welt durch eine Nostalgiebrille. Jeder Teil war gut, aber ich spiele auch kein Commander Keen mehr, weils einfach irgendwie langweilig geworden ist, gerade wegen der Grafik. Ein guter Mix macht Atmosphäre.

Hör nich auf die Grafik-Fetishisten.
Fallout1 und 2 sollte man gespielt haben.

Solltest du die Möglichkeit haben Fallout 2 zb kostenlos anzutesten dann tu das.
Aber ich würde da nicht mehr als 1,99 Euro für zahlen.
Am Ende gefällt es Dir nicht oder ist dir mit dem altbackenem Spielmechanik und der sehr geringen Auflösung zu dröge.

Ja es waren mal Top Games aber ich spiele heutzutage ja auch kein Doom 2 mehr oder so.

Echt ne schöne Idee noch mal Commander Keen zu zocken, ich spiele ab und zu mal ne Runde Transport Tycoon, aber auch Baldurs Gate ist klasse usw. Grafik ist nicht alles es gibt Spiele heute wie gestern die Spieltiefe haben. Die alten Fallout Teile gehören dazu!

Ich spiel auch Civ1 noch.
Nur weil es etwas altbackenere Grafik oder nciht so viele Features wie neuere Teile hat heisst das noch lange nicht, dass es sich nicht mehr lohnt . .

Zum Teufel, sie haben auf kickstarter einen RIESIGEN Erfolg mit Wasteland 2 . .

F.M.Guenni schrieb:
Noch eine Frage zu der Fallout Serie selbst.
Habe noch keinen Titel der Serie gespielt. Macht es sinn und lohnt es noch mit teil 1-2 zu beginnen?
Die teile sind ja nun schon etwas älter. :)

Teil drei habe ich auch schon.

Gruß
Guenni :schluck:

Fallout 3 hat mit Fallout 1/2 nicht wirklich viel zu tun. Natürlich sieht man das ganze durch die Nostalgiebrille aber die Games waren wirklich sehr sehr gut von daher kann ich dir nur raten dich da durchzubeißen Fallout 3 habe ich 10H gespielt weil es weder den Witz noch das geile Kampfsystem eines 1/2 hat. Du musst dir aber im klaren sein das du etwas ganz anderes Spielen wirst als Fallout 3 ;)

Man muss leider sagen, dass man viel zu verwöhnt ist. Solche ganz alten Spiele kann man heute kaum noch spielen. Die Auflösung ist sehr gering, was vermutlich das größte Manko ist. Es sieht alles riesig aus, die Schrift ist kantig und das gesamte "Interface" wirkt total unausgereift/veraltet. Ich sehe das Problem persönlich nicht an der Grafik, sondern bei der "Bildschirmgröße" und der einhergehenden Usability. Wenn(!) einem das nichts ausmacht oder man sich nach einer Weile daran gewöhnt hat, macht es natürlich aufgrund ihrer Qualität dennoch sehr viel Spaß.

Eine sehr gute Möglichkeit wären z.B. viele Spiele aus der Lucas Arts Collection (http://www.amazon.de/LucasArts-Zehn...TOLA/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1341355509&sr=8-8). Möglicherweiße gibt es die jeweiligen Spiele sogar umsonst. Mit einem Emulator für SCUMMVM ist das alles gut spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Story her besteht keine Notwenigkeit. Die Unterschiede (die Perspektive, rundenbasierendes Kampfssystem) zwischen den ersten 2 Teilen und den letzten 2 sind dir sicherlich nicht entgangen ;)

Empfehlenswert sind beide alten Teile auf jeden Fall. Schau dir am Besten ein paar Gameplays auf YT an.

MasterSepp schrieb:
Fallout 3 hat mit Fallout 1/2 nicht wirklich viel zu tun.
Das ist auch der wichtigste Punkt. Du verpasst nix, wenn du die ersten Teile kennst und wenn dir Fallout 3 wegen dem Gameplay gefällt, dann müssen dir die alten Teile noch lange nicht gefallen.
Gerade den älteren Spielen fehlen manchmal einfache Bedienmöglichkeiten, weswegen man sich doch ab und zu dran stört. So nachdem Motto, warum kann ich nicht Rennen etc.. was den Spielfluß im Gegensatz zu neuen Spielen unheimlich erschwert. Gerade wenn du ohne Nostalgiebrille da versuchst reinzukommen, wirst du wenig Spaß haben.
Dann natürlich die alte Grafik und vielleicht noch technische Probleme auf neueren Systemen...

gog hat normalerweise an moderne Maschinen und Betriebssysteme angepasste Versionen.
und es gibt mods und hacks um die auflösung höher zu schrauben. Auf einem 24" FullHD Display sieht man dann wirklich die komplette Umgebung.

Schönen dank für die Antworten.
Hab noch einige Videos und Screens im Netz gefunden. Bin sicher kein Grafikfreak im gegenteil, spiele oft ältere Games. Aber das ist dann doch etwas zu viel des guten. Auf nem 24er Monitor dürfte das zu Kopfschmerzen führen. :)

Gruß aus Berlin.:schluck:

Also die Spiele waren damals sehr geil und mir gefällt das rundenbasierte Kampfsystem in der iso3d Perspektive auch noch besser als das shooterähnliche System von heute.
Auch die Quests haben mir teilweise besser gefallen was man alles machen konnte ... Boxchampion werden usw.
Ich habs mal ausgepackt vor paar Monaten aber die Grafik ist so veraltet das ich schon nach dem kleinen Tutorial zu Beginn ausgemacht hab. Es ist einfach nicht meh zeitgemäß und ich kann da echt keine Motivation aufbringen auch wenn ich gern nochmal alles mitbekommen hätte.

Rein optisch finde ich die alten Fallout Teile immer noch voll in Ordnung. Die Grafik hat imo auch ihren ganz eigenen Charme. Auch das Gameplay an sich ist klasse.

Was aber wirklich anstrengend ist, ist die Steuerung bzw. das Handling.
Das ist wenn ich's recht in Erinnerung habe noch schlimmer als bei Jagged Alliance 2.
Sowas kann ich persönlich mir heute leider nicht mehr antun.

Man muss ja VGA nicht gleich auf Ultra-HD hochskalieren lassen.
Einfach im Fenstermodus spielen.

Du investierst 10Pfund für 2 Spiele (bei bestimmten Seiten sind für die paar Euronen auch Specials drin (3 Spiele für 10 Pfund)). Ich denk mal das ist ein fairer Preis.
Die alten Falloutteile haben noch einen anderen "Flair". Die Dialog(optionen) sind manchmal noch etwas "fieser" als bei 3/NV.
Es lohnt sich mal reinzuschauen - wenns dir nicht gefällt, dann haste halt ein paar Euros um sonst ausgegeben.
Aber wenn dir das neuere Fallout 3 nicht gefällt, dann haste ebenfalls gleichviel ausgegeben - tut sich also nicht viel.

Fallout 1 und 2 sind Klassiker des Genres die jeder RPG Fan in seinem Leben gespielt haben sollte. Genauso wie Baldur's Gate 1/2 oder Planescape Torment.

Grafisch sind die alte Fallout Titel heutzutage hässlicher als die Infinity Spiele, allerdings gibt es auch für diese Spiele Mods welche moderne Auflösungen ermöglichen.

Was RPG System, Dialoge, Story, Umfang etc. angeht sind die alten Titel Fallout 3 definitiv überlegen.

Wenns unbedingt eines der neuen Fallouts sein soll kauf New Vegas in der Ultimate Edition. Die ist uncut, enthält alle DLCs und New Vegas ist das bessere Spiel als Fallout 3.

Hmmm ...
Die Welt von Fallout New Vegas ist imo ziemlich einseitig und uninteressant. Das hat mich bisher abgeschreckt, das Spiel zu kaufen.
Die Welt von Fallout 3 strotzt nur so vor kleinen Details und bietet überraschenderweise auch optisch einiges an Abwechselung. Auch die Quests gehören zum Besten, was ich in RPGs bislang erlebt habe.

Imo ist FNV bei Quests und Dialogen (EV) viel besser, FO3 hat dafür die zum erkunden deutlich interessantere und auch grössere Welt.
Mag darum auch beide etwa gleich gut, beide überzeugten auf ihre Art.

Iceman346 schrieb:
Wenns unbedingt eines der neuen Fallouts sein soll kauf New Vegas in der Ultimate Edition. Die ist uncut, enthält alle DLCs und New Vegas ist das bessere Spiel als Fallout 3.

Die müllige FNV DV die mit uncut offenbar gemeint ist bestimmt nicht :lol:, die ist höchstens ein fader Schatten vom genialen Original, OWB erst recht. :rolleyes:

Aber verkünden eins ist besser als das andere und pasta ist unabhängig von der Sprache Schwachsinn, immer noch Geschmacksache und beide haben klare Stärken und Schwächen.
Nicht weiter erstaunlich allerdings von dem Härrn der sein Tralala immer für die Wahrheit hält und sogar schon über Overhauls fabulierte und urteilte ohne eine Sekunde damit gespielt zu haben...

F.M.Guenni schrieb:

Für FNV schon wegen den vielen Anspielungen auf die alten Teile, kann man aber auch alles beim Fallout Wiki nachlesen.....spreche da aus Erfahrung. :cool_alt:
Vor zwei Jahren auch mal probiert aber neeee, war einfach zu spät.

holdrio schrieb:
Die müllige FNV DV die mit uncut offenbar gemeint ist bestimmt nicht :lol:, die ist höchstens ein fader Schatten vom genialen Original, OWB erst recht. :rolleyes:

Äh, die Ultimate Edition ist ungeschnitten egal wo man sie kauft. Geschnitten war die Releaseversion. Und die Sprache wählt man, da es ein Steamspiel ist, unabhängig von der gekauften Version.

Ich kenne die deutsche Synchro weder von Fallout 3 noch von New Vegas. Leider ist eine ausreichende Beherrschung der englischen Sprache um Spiele im OTon zu zocken in Deutschland keine allgemein vorraussetzbare Eigenschaft.

holdrio schrieb:
Aber verkünden eins ist besser als das andere und pasta ist unabhängig von der Sprache Schwachsinn, immer noch Geschmacksache und beide haben klare Stärken und Schwächen.
Nicht weiter erstaunlich allerdings von dem Härrn der sein Tralala immer für die Wahrheit hält und sogar schon über Overhauls fabulierte und urteilte ohne eine Sekunde damit gespielt zu haben...

Verwechselst du mich mit irgendwem? Ich kann mich nicht daran erinnern mit dir oder jemand anderem über irgendwelche Overhaul Mods geredet zu haben, welche ich tatsächlich bisher nie genutzt habe.

Und ja, NV ist besser als F3 :p

Zurück
Oben