• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Lohnt Fallout 1-2 noch

Konti schrieb:
UAAHHR ... die deutsche Version? OHNE Gore? :eek:
Das ist ja schrecklich! :(
Keine bange, meine DV hat Gore. :D
Das man immer gleich als Pestkranker behandelt wird, nur weil man DV spielt.:D

Gruß
Guenni :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verkrüppelte USK DV kaufen auch nur Pestkranke! :D
Aber es gibt zum Glück ja auch die unzensierte PEGI wenns unbedingt DV sein soll, wer nicht gleich die nimmt hat bei FO3 und FNV am falschen Ende gespart, mit der sollten auch alle Mods problemlos gehen egal welche Sprache.

Als Overhaul find ich allerdings FWE 6.03 deutlich besser und durchdachter als FOOK2, geht auch mit Marts Mutants zusammen was ebenfalls ein must have ist.
 
Auf blauen FWE Link unten in Signatur hinzeig. ;)

Das ist die Infoseite wo unter Detailed Changes alles genau beschrieben ist, vieles davon ist einstellbar.
Eine kürzere Übersicht und alles zu Installation, Loadorder, Patches gibts auf der Nexusseite die unter Download verlinkt ist.

Spielte immer mit dem vollen Programm, "FWE Default" Preset im Menü, und mit Marts Mutants und WMK für Waffenmods zusammen wars wirklich genial.
Aber auch wirklich hart vor allem die erste Zeit, da verdient das Wasteland endlich seinen Namen und sogar ne Power Armor tragen macht plötzlich Sinn.
Die plappernde Medic Power Armor hat sich als Frühwarnsystem immer bewährt....Gear up Soldier! Time to kick some ass! :D

Einiges von FWE wie verzögert wirkende Stimpaks oder Limbs nicht mit Stimpaks heilen können hat Obsidian beim Hardcoremode für FNV übernommen.
 
Da sind schon ein paar nette Features mit drin. Einige Dinge finde ich allerdings auch weniger gut.
z.B.:
"Reduced Limb Explosions / Dismemberment [credits: XFO]. The chance that limbs explode or fly off is reduced to 10%. Was 75% and 50% respectively in vanilla."
WTF ... da kann ich ja gleich die geschnittene Fassung zocken. o.O

Fook2 hat auch deutlich mehr Waffen. Vor allem die zusätzlichen schallgedämpften sind nice.
Oder das Soviet Flak.

Und dann gibt's in Fook2 noch einige sehr geile optische Tweaks.
Falls man FWE spielt, sollte man zumindest noch Fellout drauf machen. Das entfernt diesen gelb/grün-Stich und macht das Gras etwas grüner.
 
Grünes Gras wie auf ner gesunden Almwiese brr ne das passt doch überhaupt nicht.:cool_alt:
Beim Wettermod ist man völlig frei mit FWE stimmt, Dynamic Weather und Project Reality sind auch gut.
Die vielen Kleinkramtexturen von FOOK für Dinge die NMCs Pack nicht abdeckt sind sehr fein, die hab ich auch behalten.
Aber allgemein wirkte es beim probieren irgendwie wie eine grosse Giesskanne ohne echtes Konzept dahinter, Hauptsache soviel wie möglich von allem einbauen kams mir vor und die FOOK FAQ klang auch danach.
Q: Why did you add so many weapons etc.?
A: Because we can.
:D
Aber vielen gefällt genau das ja gerade.

FWE konzentriert sich viel mehr aufs Gameplay und da ist es imo auch viel stärker, die Features dort bringen mir mehr als zwanzig verschiedene Miniguns oder zehn Sniper Rifles. :)



Konti schrieb:
z.B.:
"Reduced Limb Explosions / Dismemberment [credits: XFO]. The chance that limbs explode or fly off is reduced to 10%. Was 75% and 50% respectively in vanilla."
WTF ... da kann ich ja gleich die geschnittene Fassung zocken. o.O

Das schon nicht gerade, spätestens bei schwereren Waffen fliegt immer noch einiges rum.
Eigentlich realistischer so aber die Einstellung hab ich trotzdem auch bald wieder auf Vanilla geändert. :D
 
holdrio schrieb:
Grünes Gras wie auf ner gesunden Almwiese brr ne das passt doch überhaupt nicht.:cool_alt:
Na so ist das ja nu auch wieder nicht.
Aber dieses komplette gelb ist halt auch nicht wirklich realistisch.

Das blöde bei FO3 ungemoddet ist ja, daß überall dieser gelb/grüne Qualm drüber hängt und das Grass dann auch noch komplett gelb ist. Das ist weder realistisch, noch sonderlich schön/abwechselungsreich.
Mit Fellout bekommt man grüneres Grass und klare Luft. Das sieht dann immer noch genau so sehr nach Wasteland aus, aber nicht mehr so sehr nach Wüste. Passt imo deutlich besser zum urbanen Setting und macht die Atmophäre vom Spiel deutlich abwechselungsreicher.

holdrio schrieb:
Aber allgemein wirkte es beim probieren irgendwie wie eine grosse Giesskanne ohne echtes Konzept dahinter, Hauptsache soviel wie möglich von allem einbauen kams mir vor und die FOOK FAQ klang auch danach.
Da ist was dran.
Ich fand das Balancing der Waffen bei Fook2 jetzt allerdings trotzdem gar nicht mal schlecht (bis auf ein paar OP-Ausreißer wie das Aufstand-Gewehr). Man hat zwar viele Waffen, die sich ähneln, aber meist ist trotzdem immer noch ein kleiner Unterschied zwischen denen. Und so oder so hat man halt optisch die Auswahl.
Ganz so viele müssten's von mir aus nun nicht sein, aber die Liste von FWE finde ich schon ein wenig mager.

Und neue Gameplay Elemente gibt's bei Fook2 ja auch einige.
Wobei ich glaube, das FWE generell schon eher eine Herausforderung bietet. Fook2 ist wie das Original-FO3 insgesamt nicht sonderlich schwer.

Ich werde das eventuell echt mal ausprobieren.
Was würdest du denn als Zusatz zu FWE noch empfehlen?
Also MartsMutantMod ist klar, Fellout ist für mich auch ein Muss, und eventuell werde ich mir die in Fook2 enthaltenen Light-Mods noch drauf machen.
Aber was ist noch zu empfehlen (Gameplay sowie Optik)?
 
Hab gradmal wieder Fallout 1 ausgegraben. Leider läufts net wirklich auf W7 x64 Prof.
Hat da jmd mal ne Anleitung oder Tips? Mit den Komp einstellungen hab ich schon rumgespielt, hab jedoch immer komische bunte Pixelfehler. Die ließen sich beheben indem man die explorer.exe gekickt hat (kannte ich noch von AoE2), dafür hab ich jetzt das Problem, dass das Bild sich ab und zu neu aufbaut (bzw. ka was das is) und der komplette Bildschirm dann schwarz ist. Wenn ich mit der Maus umherwische kommt dann das Bild wieder, aber das funzt natürlich so nicht.
 
Konti schrieb:
Und neue Gameplay Elemente gibt's bei Fook2 ja auch einige.
Wobei ich glaube, das FWE generell schon eher eine Herausforderung bietet. Fook2 ist wie das Original-FO3 insgesamt nicht sonderlich schwer.

Aber was ist noch zu empfehlen (Gameplay sowie Optik)?

Ja das Global Damage x2, alle Waffen machen doppelten Schaden, merkt man schnell und unvorsichtig sein wird ruckzuck bestraft, hatte jedenfalls nie das Bedürfnis das im Menü sogar noch höher zu drehen. :D
Das zusammen mit den langsamer wirkenden Stimpaks und den zusätzlichen MMM Gegnern war schon eine echte Herausforderung.

Weapon Mod Kits war noch ne coole Ergänzung und lief mit dem FOIP Patch auch immer gut.
http://fallout3.nexusmods.com/mods/3388
EVE für Energiewaffen ist auch beliebt, hatte ich aber nie drauf.

DC Interiors lief auch gut und macht DC viel interessanter.
http://fallout3.nexusmods.com/mods/5573

Für die Optik kann je nach System noch das bessere Terrain Pack 2048 übers NMC Pack gebügelt werden, die sind besser als die im Komplettpack.
http://fallout3.nexusmods.com/mods/774

Mit RobCo Certified und Wasteland Whisperer ne eigene Armee aus Robotern und Tieren aufbauen war auch sehr lustig, kann es aber sogar mit FWE und MMM auch schnell wieder zu einfach machen wenn man immer mehrere dabei hat.
 
Thx für die Tipps.
Auf der Fallout3-Nexus-Seite werden zur Zeit übrigens ein paar Videos verlinkt, die wirklich außerordentlich empfehlenswert sind:

http://www.youtube.com/playlist?list=PL77ECC4B6194E1685&feature=plcp

Der Typ erklärt ganz genau, wie man die Mods installiert und worauf man achten muss.
Nebst FWE, WMK, EVE, Fellout, NMC, usw. zeigt er auch einige Kniffe und Mods, die die Performance und Stabilität verbessern.

Auch sieht man in den Videos wie unproblematisch und komfortabel das alles geht, wenn man von Anfang an den Nexus Mod Manager benutzt (wobei FOMM wahrscheinlich auch schon geht ... hab damals immer alle Mods von Hand installiert/kopiert).
 
Ich habe alle Fallout Titel gespielt und Fallout 1 sowie 2 gehörten zu meinem absoluten Lieblingstiteln aller Zeiten und ich habe viel gespielt.

Ich habe bestimmt 3 oder 4 Jahre lang fieberhaft in der Gamestar gesucht und gehofft, dass Fallout 3 gemacht wird und habe irgendwann zähneknirschend akzeptiert, dass es nix wird.

Als Fallout 3 dann endlich raus kam, konnte ich mein Glück kaum fassen.

Das Spiel war auch sehr gut, aber es war nicht das gleiche.

In Sachen Atmosphäre, setting, story, etc. sind Fallout 1 und 2 den neuen Teilen meilenweit voraus. Ich stimme aber den anderen zu, dass es heutzutage nicht sehr einfach ist, sich noch mit den alten Grafiken ABER VOR ALLEM den alten Steuerungen/Bedienelementen abzufinden. Da sind wir in der Tat mittlerweile etwas verwöhnt und es hat sich eben doch viel getan.

Aber von der ganzen Storyline und dem Setting sind die alten Teile wesentlich besser, glaube da gibt es auch nicht viel drüber zu diskutieren. Deshalb haben Fallout 3 und NV auch so viel Kritik kassiert, obwohl es sehr gute Spiele sind. Die hatten eine exzellente Vorlage und die Game Designer haben es einfach nicht richtig geschafft, den alten Charme und die Atmosphäre der Vorgänger einzufangen, trotz der ganzen neuen technischen Möglichkeiten.
 
Und was soll an Fallouts Interface so schlecht oder nicht zeitgemaess sein? Man kann doch alles mit der Maus steuern, man muss nichts tippen, es gibt kaum Untermenues. Besser gehts doch nicht. Das Interface ist viel einfacher zu bedienen als bei den Ballerfallouts, wo man Cursortasten und Tastaturbefehle benutzen muss.
 
Bei Fallout 1 fehlt noch der "Alles Aufnehmen" Knopf den der zweite Teil dann bekommen hat, aber auch die Art und Weise wie man mit NPCs oder Gegenständen in der Umgebung interagiert ist etwas fummelig (mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Aktion wechseln, dann anklicken).
Das Rechtsklicken auf das Waffensymbol um Waffe bzw. auf gezielten Angriff zu wechseln ist auch wenig intuitiv und das Questlog ist eher rudimentär.

Das sind aber alles eher Kleinigkeiten und ich halte die ersten beiden Fallouts auch heute noch für gut spielbar. Größter "Abschreckungsfaktor" dürfte imo eher die Grafik sein welche nicht so gut gealtert ist wie z.B. Baldur's Gate.
 
yub
das Inventar und Co. sind auch alle nicht mehr sehr zeitgemäßg, ist halt ein game aus den 90igern und das merkt man ihm auch an.

Und in der Tat ist die Grafik von Baldur's Gate besser gealtert aber wie gesagt, wenn man sich von all diesen Kleinigkeiten nicht abschrecken lässt, sind die Spiele immer noch super.

Das erste Treffen mit der Brotherhood of Steel oder der Trip zum Glow, die Militärbasis der Mutanten, all diese Dinge hinterlassen wesentlich mehr Eindruck als die neuen Fallout Teile.

Generell ist die Atmosphäre und das "welt ist zerstört und Menschheit versucht gerade wieder auf die Beine zu kommen während sie sich mit der geänderten Umwelt/Mutanten/Strahlung zu arrangieren versucht"-Gefühl wesentlich besser umgesetzt.

Die Bevölkerungsdichte und die Locations sind auch einfach alle "stimmiger". Einen Ort wie "The Hub" oder "New Reno" sucht man in den neuen Fallout Spielen vergeblich. Mit New Vegas haben sie z.B. versucht das Flair von New Reno einzufangen und es ist ihnen überhaupt nicht gelungen.

Ich fand Fallout 1 vom Setting her sogar noch besser als Fallout 2. Der zweite Teil war allerdings vom Spielfluss/Spielkonzept stimmiger/spassiger.
 
Konti schrieb:
Thx für die Tipps.
Auf der Fallout3-Nexus-Seite werden zur Zeit übrigens ein paar Videos verlinkt, die wirklich außerordentlich empfehlenswert sind:
http://www.youtube.com/playlist?list=PL77ECC4B6194E1685&feature=plcp

Jup die sind eine feine Sache für alle Modeinsteiger, macht alles gleich viel einfacher, hat er auch für FNV und Skyrim gemacht.

Bald gibts übrigens beim Nexus sogar noch was neues für FO3, wenn das so gut gemacht ist wie die FNV Version wirds sicher ne Menge Spass machen.
Klingt schon mal sehr gut, Zeit den Lone Wanderer ausm Tiefschlaf zu holen. :)

This is a test release of the upcoming AWOP for Fallout 3.
Everything is ready and 99% of it is working correctly. However there are a few small bugs which need to be ironed out before a full release.

A WORLD OF PAIN for FALLOUT 3

By djmystro (aka David LeMaistre)
This mod adds loads of new interior locations with an enemy stronghold vibe along with several main quests, new companions, lots of new items to collect, loads of notes and loads more tricks and traps.
Like AWOP for FNV it’s currently built entirely from vanilla content to show what can be done with just the original game assets so file size is low and installation should be easy.


LOCATIONS:
There are currently over 40 explorable interior locations added of varying sizes. These interiors can be found in one of the following containing areas:
SPRINGVALE SEWER:
A big Sewer interior to explore and level up early.
COOPER’S HOTEL
Located near the Sewer Waystation with three floors to battle through and a quest NPC.
TALON WAREHOUSE
Connects to a Talon owned Metro and the Outpost not far from Cooper’s Hotel.
OLD OLNEY METRO HUB
Found by entering Old Olney’s Fire Station or its vanilla sewer network. The Metro Hub is the only way to access Crystal City.
CRYSTAL CITY
A huge multi-level Underground Metro Station, shopping centre and Vault all in one with lots of abandoned and forgotten shops to explore.
FRIENDSHIP ASYLUM
East of the National Guard Depo lies a building that is not only said to be haunted but defies the laws of time and space. Only thing is no-one ever returns from there alive to confirm the myths.
CAPITOL RESERACH
A big multi-floored ex-Enclave Research Facility found not far from The Capitol Building.
 
Senior_Cartmene schrieb:
yub
das Inventar und Co. sind auch alle nicht mehr sehr zeitgemäßg, ist halt ein game aus den 90igern und das merkt man ihm auch an.

Naja, das Inventar ist vielleicht nicht perfekt, aber nicht zeitgemaess, als ob schlechtes Inventar das damals die norm war? Sogar Dungeon Master von 1988 hat ein gutes Inventar (macht uebrigens auch noch sehr viel Spass).Wenn ich mir das bei Oblivion und co anschaue find ich das nicht besser. Also wenn man so pingelig ist, kann man ja gar nichts mehr spielen.
 
nee aber wie schon erwähnt so paar sachen wie "alles nehmen" und so fehlen halt.
Oder das verschieben von Gegenständen zwischen deinem Inventar und Containern oder beim Handeln. Ist halt ned so super elegant gelöst, wurde auch bei Fallout 2 deutlich verbessert.
 
Zurück
Oben