• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Lohnt Fallout 1-2 noch

dass spiele schlechter werden trifft nicht auf alles zu, deus ex 1 vor 10 jahren das letzte mal gespielt, bis vor kurzem dachte ich noch, das wäre der beste teil, bis ich ihn wieder bei steam für 2 euro gekauft hab. hab immer im stillen gedacht, na so wenige gegenstände gabs tatsächlich nur? so mies war die grafik? so wenig zu erkunden gabs? habs nichtmal zuende gespielt. meistens hat man alte spiele besser in erinnerung als sie tatsächlich waren. deus ex HR ist meilen besser

ich würde dir raten fallout 1 und 2 nicht zu spielen, wenn man schon besseres kennt wird dich das langweilen, auch wegen der grafik. geht mir jedenfalls so. aber es gibt auch spiele da ist es umgekehrt

Zuletzt bearbeitet:
ich fand die quests bei new vegas besser. jedoch gefiel mir das düstere setting und die umgebung bei fallout 3 deutlich besser, was mich zu dem entschluss kommen lässt, dass ich fallout 3 im gesamtpaket etwas besser finde.

@ undervolter

sign! sehe ich genauso.

Eines kann man zur damaligen Version von Fallout 2 (betrifft alle europäischen Fasszungen) sagen: Die Zensur war damals recht krass, was im Falle von F2 dazu führte, dass alle Kinder aus dem Spiel entfernt wurden (bis auf eines, welches allerdings auch kein kindliches Sprite hatte), wodurch wiederum viele Quests nicht existierten oder unlösbar wurden - herrlich bekloppte Idee. (speziell auch die Taschendiebe in Den (The Den), die dann einfach unsichtbar waren, und gegen die man in der deutschen Fassung nichts tun konnte... genial, echt.)

Was die Grafik angeht: Ich fand es schon vor 10 Jahren hässlich - die Qualität liegt in der Atmosphäre und den Charakteren. Das Gameplay ist allerdings altbacken, speziell das von Teil 1. Das kann man heutzutage keinem mehr als neu verkaufen.

Dennoch ist F2 eines meiner Allzeit-Lieblingsspiele.

mal ein Zitat:

Original von "Auswerwähltes Wesen" (Chosen One), Fallout 2:

Meinungen sind wie After, Dan. Jeder hat sie, und alle stinken.

Zuletzt bearbeitet:
undervolter schrieb:
Wer sagt die ersten beiden Teile wären die besten sieht die Welt durch eine Nostalgiebrille.

Das ist aber keine Nostalgie, wir, die Fallout 1 und 2 in den Himmel loben, spielen diese Spiele regelmaessig und haben damit mehr Spass, als mit fast allem anderen.
Jedesmal wenn ich Fallout 2 zocke, empfinde ich dabei eine grosse Zufriedenheit, sogar hinterher bin ich noch ein paar Stunden richtig begeistert von dem Spiel, das schafft nicht mal Master of Orion 2.
Nostalgie ist wenn man irgendwas altes lobt, es aber niemals zockt, oder das letzte mal vor 10 Jahren.
Bald kommt wieder eine neue Version von killaps restoration project heraus, spaetestens dann wird es wieder Zeit!

holzbursche schrieb:
dass spiele schlechter werden trifft nicht auf alles zu, deus ex 1 vor 10 jahren das letzte mal gespielt, bis vor kurzem dachte ich noch, das wäre der beste teil, bis ich ihn wieder bei steam für 2 euro gekauft hab. hab immer im stillen gedacht, na so wenige gegenstände gabs tatsächlich nur? so mies war die grafik? so wenig zu erkunden gabs? habs nichtmal zuende gespielt. meistens hat man alte spiele besser in erinnerung als sie tatsächlich waren. deus ex HR ist meilen besser

Von den Spielmechaniken her bietet HR nicht wirklich mehr als Deus Ex 1. Besser ist imo vor allem das Shooter-Gameplay, das war im ersten Teil schon eher mies.

Deus Ex HR ist imo ein gutes Beispiel, wie man einen Klassiker würdig fortsetzt, da wurde Wert darauf gelegt das Gameplay des ersten Teils so vollständig wie möglich in die heutige Zeit zu retten und gleichzeitig hat man die Schwächen aufpoliert.

holzbursche schrieb:
ich würde dir raten fallout 1 und 2 nicht zu spielen, wenn man schon besseres kennt wird dich das langweilen, auch wegen der grafik. geht mir jedenfalls so. aber es gibt auch spiele da ist es umgekehrt

Das schöne an Fallout 1 und 2 ist, dass die Spiele, abgesehen von der Grafik und ein paar Steuerungsschwächen, nicht veraltet sind. Im RPG Genre haben die letzten Jahre vor allem eine, je nach Titel mehr oder weniger umfangreiche, Vereinfachung von Spielmechaniken gebracht. Die Spiele wurden zugänglicher, mehr auf Action zugeschnitten und für den Massenmarkt optimiert. Von der Komplexität her sind Fallout 1/2 (und auch die klassischen Infinity Spiele etc.) heutigen RPGs voraus.

Sombatezib schrieb:
Eines kann man zur damaligen Version von Fallout 2 (betrifft alle europäischen Fasszungen) sagen: Die Zensur war damals recht krass, was im Falle von F2 dazu führte, dass alle Kinder aus dem Spiel entfernt wurden (bis auf eines, welches allerdings auch kein kindliches Sprite hatte), wodurch wiederum viele Quests nicht existierten oder unlösbar wurden - herrlich bekloppte Idee. (speziell auch die Taschendiebe in Den (The Den), die dann einfach unsichtbar waren, und gegen die man in der deutschen Fassung nichts tun konnte... genial, echt.)

Zum Glück ist die Version die man bei GoG.com kaufen kann ungeschnitten ;)

Sombatezib schrieb:
Was die Grafik angeht: Ich fand es schon vor 10 Jahren hässlich - die Qualität liegt in der Atmosphäre und den Charakteren. Das Gameplay ist allerdings altbacken, speziell das von Teil 1. Das kann man heutzutage keinem mehr als neu verkaufen.

Beide Fallouts waren schon zu Releasezeiten keine Grafikwunder, dass ist richtig. Fallout 2 kam kurz vor Baldur's Gate 1 raus und das sah schon nen gutes Stück besser aus.

Vom Gameplay her sind Fallout 1 und 2 doch quasi eineiige Zwillinge, abgesehen von ein paar kleinen Steuerungsverbesserungen des zweiten Teils (alle Gegenstände aufheben wenn man Container durchsucht z.B.) hat sich da nicht wirklich was getan. Das Rundenkampfsystem ist für Leute die soetwas nicht kennen sicherlich erstmal ungewohnt, ich persönlich bevorzuge Rundekämpfe aber, wegen des höheren Taktikanteils.

Fallout1/2 sollte man gespielt haben, aber es nicht nicht notwendig diese Games zu spielen damit man "weiß" worum es in Fallout3/ New Vegas geht.

Fallout1/2 sind Kult, am besten in Englisch durchzockn - deutsch geht nat. auch ist aber geschnitten...und die Atmo. ist nicht so überzeugend - aber auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Und nicht vergessen auch mal mit nem dummen Char zu spielen, gibt lustige Konversationen. Oder ab und zu mal die Int mit Substanzen mindern. Mein Favourit ist ja Lynette, die umarmt einen dann aus Mitleid..."ach Du armes Ding, komm her..." genial. :D

wenn man was mit endzeit anfangen kann dann lohnt sich Fallout 2, fallout 1 läuft nichtmehr auf win7 64bit und ist fast das selbe wie fallout 2 nur hat f2 andere story und verbesserungen.

Damals anno 1998/1999 konnt ich mit dem 2-D von oben perspektive nichts anfangen, damals mit meinen 12-14 jahren war es anfangs (erster blick beim kumpel, er hatte mich damit regelrecht zugelabert, haha anfangs wars mir wayne das spiel) zu langweilig, bis ich halt mal damit angefangen habe, setting gefiel mir, endzeit, damals kamen ja paar endzeitfilme heraus hat alles super gepasst das Feeling. Heute würde ich Fallout 2 liebend wieder spielen, es gibt diverse mods die einem die auflösung verbessern (größter schwachpunkt heute auf tfts, ausbügeln die auflösung). das spiel ist einfach Kult. Ist bei mir auf meiner persönlichen spiele HallofFame liste.

Also wenn einem Fallout 3 und New Vegas gefallen hat, der wird auch spass an den alten haben.

Manche dinge finde ich sogar fallout 2 besser als f3/fnv, die sachen dort in f1 und f2 sind mit liebe entworfen worden, das menü, spielmenü, musik, render videos, dialog menü, dialoge, die items sind mit bildern/waffenbildchen/munitions bildchen/grafik mit einer kleinen anekdote wo die waffe produziert worden ist, was sie kann usw einfach charm und Spielromantik (geschmackssache). Das stoßte mir bei fallout 3 und new vegas tierisch heftig auf, so einfallslos vektor grafik items, mir gefiel das nicht so minimalistische dialog menüs und keine bilder sondern nur skizzen von items total Fad war das für mich.

genau Fallout 1 und Fallout 2 sind einfach KULT

lg

biesnaker

Zuletzt bearbeitet:
BIESNAKER schrieb:
fallout 1 läuft nichtmehr auf win7 64bit

Falsch. Das Spiel läuft bei mir ohne Probleme (hab die GOG Version) und sogar in 1920x1200. Allerdings wird dadurch die Schrift ziemlich klein.

Ich hatte mir Anfang des Jahres die kostenlose GOG Version geholt, da ich Fallout früher nie gespielt habe. Weiter als bis zur ersten Stadt bin ich aber immer noch nicht gekomen. ;)

Wer Fallout 1/2/3/New Vegas kennt und gut findet, für den ist vielleicht das Game "The Fall" etwas. Habe es vor ein paar Jahren gespielt und fand es gut - ist zwar kein Fallout, aber trotzdem - ein Blick ist es Wert.

Nur gut das ich meine Gamestar DVD´s sammle. Auf GS 1/5 ist Fallout-2 drauf.
Fallout 1-2 soll ja fast identisch sein? Könnte ich mir teil 1 doch sparen?

Gruß
Guenni :schluck:

Die Sache an Fallout 1 & 2 ist das man sich (gerade wenn beider vor FO3 gespielt hatte) die Spiele in den Himmel lobt. Tatsache ist, das vieles was man als verwöhnte Aussage ansieht, einfach unausgewogen schwer war. Z.b. ist das Auffinden von einigen Gegenständen in FO1 & 2 lächerlich absurd, so soll man für ein kleines Kind in Vault City eine Puppe finden / oder ein Werkzeug, das ohne Indikation irgendwo vergraben ist was man nur mit einer Lupe erkennt. Ich denke das auch das Kampfsys. überlobt wird. Am Ende habe ich einfach nur auf den Kopf mit dem Laser Rifle gezielt, oder bei Deathclaws auf die Augen. Die Quests waren auch nicht besonders lang und schon gar nicht wendungsreich. Verschiedene Lösungswege gab es allerdings schon.

Alles in allem wäre FO 1 & 2 wohl eher eine Ernüchterung. Ich habe beide letztes Jahr nochmal gespielt und fand zwar das es sich um bedrohlicheres Wasteland handelt, vorallem da man z.B. von Kindern beraupt wird, mit NPCs mit netten Geschichten, allerdings wurden viele meiner "lieben" Erinnerungen ins rechte Licht gerückt.

holzbursche schrieb:

ich empfehl dir mal system schock 2 anzuspielen ;)

So, habe heute mal Fallout-2 angespielt. Wie ich schon mal schrieb, zocke ich recht gerne ältere Games. Aber das ist mir dann doch zu altbacken. Auf meinem 24er Monitor sieht man dann doch, dass das Spiel schon 14 Jahre alt ist.
Da bringt der Widescreen Patch auch nix. Was bringt es mir wenn ich mit 1920-1080 Zocken kann, aber die Schrift nicht mehr lesbar ist?

Da fange ich doch lieber gleich mit F3 an.
Trotzdem schönen dank für die rege Beteidigung.

Gruß aus Berlin. :schluck:

Tu das, aber mach dir auf jeden Fall Mods mit drauf.
Ich habe hier mal meine kleine Zusammenstellung gepostet:
https://www.computerbase.de/forum/t...hread-allgemeines.444643/page-80#post-9223658

Hab das lange nicht mehr gecheckt. Kann sein, daß es mittlerweile eine neuere Fook-Version gibt, die eventuell bequemer zum installieren ist. Andere Overhauls habe ich noch nicht gecheckt, aber Fook ist wirklich sehr gut.
Bietet viele neue Waffen, überarbeitet das Repair-System, uvm.

Schönen dank für den link.
Läuft Fook2 auch mit der Deutschen Version?
Habe hier die Deutsche Goty Version.

Vor einiger Zeit habe ich schon mal ein bischen angefangen, aber aus Zeitmangel wieder aufhören müssen.
Dabei habe ich mit folgenden Mod´s gespielt.
NMC Texturen-Venom-Living Wastland-CBO.

Gruß
Guenni :schluck:

Zurück
Oben